Lohnt sich die Anschaffung eines Tacktick-Kompasses ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Lohnt sich die Anschaffung eines Tacktick-Kompasses ?

Unread post by GER 110 »

Hi,

mein Zweitfinn (Lemieux mit 10kg Blei) soll demnächst entsprechend den neuen Klassenbestimmungen (Rumpfgewicht 116 kg) vermessen (u. gependelt) werden:

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage:

Lasse ich den Magnetkompass drinn oder nehme ich ihn raus ?

Mit anderen Worten: Lohnt sich die Umrüstung auf den Tacktick-Kompass oder komme ich mit dem Magnetkompass genausogut zurecht ?

P.S. Leichter wird mein Boot durch den elektron. Kompass leider nicht, da das Mindergewicht durch zusätzliches Blei ausgeglichen werden muss.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Lohnt sich die Anschaffung eines Tacktick-Kompasses ?

Unread post by Michael »

ich glaube das am Meer schon das genauere Ablesen besser des Digitalkompasses vorteilhafter ist.
Ein Kugeökompass wackelt zu sehr bei einer Jolle.

Mein Bruder hat auf seiner 470er ein TickTack kompass und das ist schon nicht schlecht. ( Getestet am Bodensee)

Ich denke also, dass man auf nem Binnensee keine großen Vorteile hat.
Alles was größer ist als eine Pfütze sollte ein digitaler Kompass schon was bringen, solange der Wind konstant ist.
Größer als ne Pfütze meine ich, alles wo man man 10 min in eine Richtung segeln kann ohne das der See ende ist.

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Lohnt sich die Anschaffung eines Tacktick-Kompasses ?

Unread post by GER 110 »

Die genauere Anzeige im Seegang, wenn die Kugelkompassrose anfängt zu rotieren, ist ein gutes Argument für den elektron. Kompass.

Allerdings scheint die Bedienung nicht ganz einfach zu sein.
Für den Einhandsegler, der ja Pinne und Schot zu händeln hat, ist es m.E. nur schwer möglich, den Wendewinkel einzustellen, bzw. die verschiedenen Modi auszunutzen.
Es wird also lediglich der Kompassmodus verwendet, so dass die Vorteile gegenüber dem Kugelkompass sehr gering sind.

Windrichtung einstellen
Um die wahre Windrichtung herauszufinden, fahren Sie rechtzeitig an die Startlinie und segeln in die erste Kreuz. Der Micro Compass soll im Tacktick Modus stehen und dann gehen sie wie folgt vor:: Prüfen sie ob der eingestellte Wendewinkel für die generellen Wind/Wasserkonditionen stimmt. Wenn die Windrichtung auf Backbord Bug höher ist als auf Stb Bug, muß der Wendewinkel reduziert werden. Hierfür drücken sie die Set Taste einmal kurz, die Zahl beginnt zu blinken und mit der Set und Mode-Taste kann der Wendewinkel justiert werden. Beobachten Sie die Windrichtung einige Zeit um den durchschnittlichen Wert zu bekommen sowie Frequenz und Größe der Änderungen zu erfassen..

Startlinie auswerten
Der Micro Compass wird in den HEADING Modus gestellt. Segeln sie die Startlinie parallel auf Backbord Bug ab und merken sich den Kurs. Addieren Sie 90° und die Ausrichtung der Startlinie zum Wind zu errechnen. Drehen Sie den Bug nun in den Wind bis der Micro Compass den errechneten Kurs anzeigt. Kommt der Wind jetzt von vorne ist die Startlinie auf beiden Seiten ohne Vorteil. Kommt der Wind von Stb ist die Stb Seite bevorteilt, gleiches gilt für Wind von Backbord. 5.3.

Während der Regatta
Der Kompass Modus

Im Kompass Modus, angezeigt durch das Wort Compass im Display, zeigt der Micro Compass den momentanen Kurs. 1 Diese präzise Kursinformation kann zum Peilen von Marken, zum Auswerten der Startlinie und zum Erkennen von Winddrehern genutzt werden. (wir empfehlen den Taktik Modus für das Erkennen der Winddreher)

Der Taktik Modus
Stellen Sie den Micro Compass in den Taktik Modus und lesen sie die Windrichtung ab. Auf Steuerbord Bug lesen Sie vom Backbord Display, auf Backbord Bug vom Steuerbord Display. In Winddrehern sehen sie, wie sich die Zahlen sofort verändern. Wenn sie auf Bb Bug sind und die Zahl sich verringert sollten sie wenden, sie “baggern” ab (tack on –). Auf Stb Bug müssen sie bei steigender Zahl wenden (tack on +).

Vergangene Zeit
Die zurückgelegte Zeit kann während der Regatta einfach durch drücken der Mode Taste abgefragt werden. Drücken sie so lange bis Timer im Display steht. 1 Magnetische Deviation wird nicht berücksichtigt, positionieren Sie den Micro Compass nicht in der Nähe eines Magnetkompass.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Lohnt sich die Anschaffung eines Tacktick-Kompasses ?

Unread post by GER 110 »

Habe inzwischen die Stellungnahme eines O-Jollenseglers gelesen.

Er benutzt rlediglich den Kompass-Modus und hebt die Startuhr-Funktion mit ihrer Synchronisierungsmöglichkeit bei verpasstem Vorbereitungssignal hervor.

Eine Startuhr mit Synchronisierungsfunktion besitze ich jedoch bereits und ausserdem sollte der Tacktick-Kompass im Blickfeld des Seglers vor dem Schwert montiert werden. Es wäre also nur schwer möglich, die Startuhr-Funktion zu nutzen.

Der von ihm benutze Kompass-Modus hat gegenüber dem Kugelkompass nur geringe Vorteile.

Post Reply