Segelt eine Finn ohne Ausgleichgewichte schlechter?

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Segelt eine Finn ohne Ausgleichgewichte schlechter?

Unread post by Michael »

Hallo zusammen?

da ich ja meine Finn am renovieren bin und ich mir mla so das eine oder andere angeguckt habe, fiel mir auf das ich nirgends Ausgleichgewichte finde.

Kann durch das Fehlen von den Gewichten der Trimm (z.B. Wasserlinie) negativ beeinflusst werden?


Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segelt eine Finn ohne Ausgleichgewichte schlechter?

Unread post by GER 110 »

Michael wrote: Kann durch das Fehlen von den Gewichten der Trimm (z.B. Wasserlinie) negativ beeinflusst werden?
Bei meinem Taylor sassen die Ausgleichsgewichte beidseitig vom Schwertkasten kurz vor dem Reitbalken. Dort befindet sich auch der Gewichtsschwerpunkt (2100 mm vom Spiegel entfernt).
8 kg mehr oder weniger haben an dieser Stelle keinen Einfluss auf den Trimm.

Durch die Gewichtsentnahme in der Bootsmitte wird aber der Gewichtsanteil der Bootsenden (Bug und Heck) im Verhältnis zum Gesamtgewicht größer, d.h. der Trägheitsradius verschlechtert sich etwas.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Segelt eine Finn ohne Ausgleichgewichte schlechter?

Unread post by Michael »

Trägheitsradius ?
Also wie das Schiff von vorne nach hinten schaukelt?
Macht sich das auf einem Binnensee negativ bemerkbar?
Oder nur bei Welle auf nem größeren See/Meer?

Kann mir vorstellen das es dann nicht so ausgewogen im Wasser liegt und teas mehr stammpft bei Wellen.

Gruss Micha
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segelt eine Finn ohne Ausgleichgewichte schlechter?

Unread post by GER 110 »

Michael,

der Trägheitsradius wird beim Pendeltest ermittelt und ist ein Mass für die Massenverteilung des Bootsrumpfes. Der Pendeltest wurde 1973 eingeführt, um die Massenverteilung der Bootsrümpfe genauer zu kontrollieren sowie um Sandwich- und Doppelbodenbauweise zu ermöglichen und die Vermessung einfacher zu machen.

Leichte Bootsenden machen sich - wie Du richtig erkannt hast - in der Welle positiv bemerkbar.

siehe:
http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=9&t=2072

Der Trägheitsradius p entspricht dem Hebel, an dem die punktförmig konzentrierte Gesamtmasse des Bootes bei einer Drehbeschleunigung um die Achse das gleiche Trägheitsmoment (Wider­and gegen die Drehbeschleunigung) wie der Bootsrumpf erzeugen würde.

Durch Messung der Periodendauer lässt sich also die Lage der Pole (dyn. Schwerpunkte) der beiden beidseitung des Gewichtsschwerpunktes G befindlichen Bootshälften und somit auch der Trägheitsradius p ermitteln.
Dieser ist also ein Mass für die Massenverteilung unseres Bootes.
Je kleiner der Trägheitsradius, desto leichter sind die Enden des Bootes.
Nach den aktuellen Finn-Class Rules soll er mindestens 1100 mm betragen.

Post Reply