Aufbewahrung von Foliensegel

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Aufbewahrung von Foliensegel

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Freunde des Finn's,

wie bewahrt ihr Euerer Foliensegel auf. Gerollt nehme ich doch an, oder?

Gruss Robert
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Aufbewahrung von Foliensegel

Unread post by Klaus G 1518 »

Servus Robert,

meins wird auch aufgerollt, ich lasse es sogar unter der Persenning. Allerdings ist es kein 100%iges Foliensegel sondern so ein "Zwischending"..Florian Raudaschl meinte, dass die Wärme unter der Persenning dem Segel nichts ausmacht...

Gruß
Klaus G 1518

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Aufbewahrung von Foliensegel

Unread post by Michael »

Ich habe meins aufgerollt auf einem Wasserohr damit es nicht knickt und es hängt im Keller wo es Dunkel und kühl ist.
Ist ein Raudaschl Strati D4 (also reine Folie)

Im boot lasse ich es nicht weils dort schon verdammt heiß wird und im Segelcontainer wird es auch sehr warm. Das kann bestimmt nicht gesund sein.

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Aufbewahrung von Foliensegel

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Zusammen, hallo Michael

wo bekommst Du ein Wasserrohr von dieser Länge (der Baum ist ja ca. 3,3m lang) her oder hast Du 2 zusammengesteckt bzw geklebt? Machst Du noch einen Art Segelsack drüber?
Habe mal im Web nachgeschlagen, aber solch eine Grösse habe ich nicht gefunden.

Gruss Robert

ps: kannst Du mal ein Auge auf http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=9&t=117 werfen?
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Aufbewahrung von Foliensegel

Unread post by Michael »

Hallo Robert,
ich habe mir 2x2Meter von einem grauen, ca.10cm, PVC Rohr gekauft. Habe es dann zusammengesteckt und dann den Rest abgesägt und ein wenig rund gemacht.
Da der Kopf des Segel hart ist, muss man die ersten 3-4 Umdrehungen noch fast falten, kann dann aber das Rohr benutzen und den Rest des Segels aufrollen.
Das ganze packe ich dann in den Segelsack. (war bei mir beim gebr. Segel dabei)
So kann man in das Rohr noch die Segellatten reinpacken( eine Seite des Rohrs zukleben) so sind sie immer an Ort und Stelle und können nicht verloren gehen.

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Aufbewahrung von Foliensegel

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Servus Robert,

meins wird auch aufgerollt, ich lasse es sogar unter der Persenning. Allerdings ist es kein 100%iges Foliensegel sondern so ein "Zwischending"..Florian Raudaschl meinte, dass die Wärme unter der Persenning dem Segel nichts ausmacht...

Gruß
Gegenteilige Erfahrungen (10 cm Schrumpfung bei Lagerung unter der Persenning)siehe: http://finnsegeln.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=140

Post Reply