Mastfuss

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Mastfuss

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Leute,

habe zum Mastfuss (Needlespar 4B, leider kein 3M, wie ich dachte)Fragen.

Wo liegt der Mastfuss eigentlich auf ? Auf dem Ring der Mastfusshalterung oder auf dem Kieschwein (so heist es glaub ich) ?

Der Boden (Kielschwein?) hat eine stark rundliche Abnutzung und in den darunterliegende Hohlraum kann Wasser eindringen. Nach welches Methode sollte ich die Reparatur durchführen?

Der Mastfuss (stark oval) ist am unteren Bund stark abgenützt. Was würdet ihr dagegen machen, da die Abnützung schon fast das Aluminium erreicht hat. Anscheineng ist der Bund auf dem Ring der Mastfusshalterung aufgelegen.

Hoffe, ihr hatte ein schönes WE.
Attachments
Bild064.jpg
Bild064.jpg (74.35 KiB) Viewed 2986 times
Bild060.jpg
Bild060.jpg (49.91 KiB) Viewed 2986 times
Bild061.jpg
Bild061.jpg (54.43 KiB) Viewed 2986 times
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Mastfuss

Unread post by GER 110 »

Finn_Rob wrote:Wo liegt der Mastfuss eigentlich auf ? Auf dem Ring der Mastfusshalterung oder auf dem Kieschwein (so heist es glaub ich) ?
Mensch Robert, wenn der Mast "auf dem Ring der Mastfusshalterung" aufliegt, ist die Reibung doch viel zu gross. Der Mast steht normalerweise selbstverständlich auf der linsenförmig abgerundeten Mastendstück.
Der Boden (Kielschwein?) hat eine stark rundliche Abnutzung und in den darunterliegende Hohlraum kann Wasser eindringen. Nach welches Methode sollte ich die Reparatur durchführen?
Den Sockel auf dem sich die Verstellmimik befindet, würde ich mit GfK flicken.
Obendrauf wird dann noch eine Metallplatte aufgeklebt, damit der Mast sich nicht wieder so schnell nach unten durcharbeitet.
Evtl. würde ich den Sockel noch mit Wasserablauflöchern versehen. Das geht jedoch nur, wenn keine Verbindung zu anderen Hohlräumen (Auftriebskorpern) besteht.
Der Mastfuss (stark oval) ist am unteren Bund stark abgenützt. Was würdet ihr dagegen machen, da die Abnützung schon fast das Aluminium erreicht hat. Anscheineng ist der Bund auf dem Ring der Mastfusshalterung aufgelegen.
Hab das Foto jetzt nicht vor Augen. Man könnte ja evtl. mittels zweier oder dreier Schrauben verhindern, dass sich das Endstück in das Aluprofil hineinschiebt.

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Mastfuss

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Uwe,
Mensch Robert, wenn der Mast "auf dem Ring der Mastfusshalterung" aufliegt, ist die Reibung doch viel zu gross. Der Mast steht normalerweise selbstverständlich auf der linsenförmig abgerundeten Mastendstück.
Ich war mir schon fast sicher, das der linsenförmiger Mastfuss auf dem Kielschwein aufliegt und nicht auf dem Ring, nur wollte ich ganz sicher gehen, das ich hier keinen Denkfehler mache. Somit konnte die Abnützung am Mastfussbund erst daduch die Abseckung Mast/Kielschwein entstehen.

Sorry, aber ich frage lieber mal bei Euch Profis nach, als dann irgendwas zu verbocken oder ich hätte es auf eine bessere Art machen könnnen.

Hab Dank für deine Hilfe!
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Mastfuss

Unread post by GER 110 »

Finn_Rob wrote:Ich war mir schon fast sicher, das der linsenförmiger Mastfuss auf dem Kielschwein aufliegt und nicht auf dem Ring, nur wollte ich ganz sicher gehen, das ich hier keinen Denkfehler mache. Somit konnte die Abnützung am Mastfussbund erst daduch die Abseckung Mast/Kielschwein entstehen.
Robert, Denkfehler befürchte ich bei Dir eigentlich gar nicht, da Du offenbar über ein sehr gutes technisches Verständnis verfügst.
Ich freue mich, dass B 100 jetzt in kompetente Hände gelangt ist und helfe selbstverständlich gern bei Fragen weiter.

Post Reply