Cunningham

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Cunningham

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Gleichgesinnte und Freunde des Finn's,

möchte mich erst mal vorstellen.

Mein Name ist Robert, komme aus dem Raum Karlsruhe, segle momentan beim RCR auf dem Goldkanal als Vorschoter im Kosar und Steurmann im 490er und habe vor kurzem den Elvström "B100" erworben. Das Finn hat mich schon von Anfang an fasziniert, nun habe ich mich, trotz Bedenken meinerseits wegen den körperlichen Anforderungen an den Finnsegler (Körpergrösse bzw. Gewicht, nicht was das Ausreiten angeht) entschlossen, einen Finn mir zu zulegen. Nach einer Saison im Laser und Probesegeln in einer Europe und Finn wusste, welches Boot für mich, trotz der obigen Bedenken, das Richtige "Einhand" ist. Da die Mitsegler öfter keine Zeit haben, dem Segelsport auszuüben, habe ich mir jetzt doch diesen Traum verwirklicht. :D

Möchte an diesem noch einige Kleinigkeiten tauchen bzw. verändern.

Nun meine Frage an die Finnrecken hier. Die Cunningham wird doch auch am Mast/Baum (Alu) mit einer Untersetzung von 1:2 gefahren (unten dann noch 1:2 unten, ergibt 1:4). Wie sieht das Ganze am Mast/Baum aus bzw. in Verbingund mit dem Inhaul aus, habt ihr Bilder oder Skizzen? Wo befestige ich das Ende der Cunningham-Leine an einem Alumast?

Auf der Technikseite von Euch die Anordnung des Cunningham nicht ersichtlich.
Auf der Zeichnung von "finnclass.org" ist es auch nicht gut zu erkennen (wird wohl alles auf einem Deckclip geführt - ist der für die Belastung ausreichend ???)

Wünsch euch noch ein schönes WE mit ne'r Handvoll Wind in dem Segel !
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Cunningham

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Robert,

herzlich Willkommen bei den Classic Finns!
Schön, dass das Elvström Finn vom Jürgen "hier im Forum" bleibt :D
Wegen Cunningham usw. kannst Du mal hier nachschauen, ich denke, das erklärt sich von selbst...
http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... gham#p3081
Bei mir ist das lose Ende am Mast mit einem Bügel ( Ende durchgesteckt, Achtknoten drauf) befestigt. Dieser Bügel ist mit 2 Blechschrauben am Mast angeschraubt...das lange Ende geht durch die Kausch am Segel und auf der anderen Seite durch eine "Decksdurchführung" runter zum Mastfuß....
Wenn Dir das nicht ausreicht kann ich Dir in den nächsten Tagen gerne Detailbilder machen und hier einstellen.

Gruß vom Ammersee!
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Cunningham

Unread post by GER 110 »

Finn_Rob wrote: Das Finn hat mich schon von Anfang an fasziniert, ...
Mich auch :)
Als Gleichgesinnter bist Du hier herzlich willkommen !
Wo befestige ich das Ende der Cunningham-Leine an einem Alumast?
Das Ende wird meist irgendwie an dem gabelförmigen Grossbaumbeschlag befestigt, d.h. durch ein Loch in einem Schenkel des Beschlages, oder bsw. auch einer kl. Fenderöse oder dergleichen befestigt.
Wer als Mastsicherung einen Tampen über den Grossbaumbeschlag führt und beidseitig auf dem Deck (Fenderöse) befestigt, kann den Cunninghamstrecker sicher auch irgendwie an diesem Sicherungstampen befestigen.

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Cunningham

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank, für die promte Anwort und Hilfe.

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, das Cunningham anzubringen. Habe mal ein Foto von dem Baum und Beschlag gemacht. An dem Block (der an einer Fenderöse angebracht ist) läuft das Inhaul vom Deck durch und geht dann in die Inhaul-Öse und wiederum an den Baum (in Grunde wie beim Euch gezeigt).

Wenn ich Euch recht verstehe, dann kann ich an der gleichen Fenderöse das Ende der Cunninghamleine z. Bsp. mit einem Palsteck anbringen (So ist es, wenn ich es richtig deute, in den Finnclass-Manual abgebildet).
Ist das mit den Zukräften, die auf die Fenderöse wirken, ausreichend dimensioniert oder soll ich auf der anderen Seite des Mastes eine zusätzliche Öse befestigen.

Wenn zusätzliche Bohrungen in Mast/Baum gesetzt werden müssen, wie sieht es den da mit der Bruchlast aus bzw. muss man sich da eigentlich Gedanke machen???

Nach Abbildungen habe ich auch Ausschau gehalten, aber meinsten erkennt man es nicht korrekt, wie die Leinen dieses Vorliekstreckers laufen.

Gruss Robert
Attachments
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (230.85 KiB) Viewed 5636 times
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Cunningham

Unread post by GER 110 »

Hallo Robert,

im Moment finde ich leider auch kein passendes Foto mit der Cunningham-Anordnng.


An meinen Masten befinden sich die folgenden Befestigungsmöglichkeiten:
20090624_194046.JPG
20090624_194046.JPG (115.26 KiB) Viewed 5612 times
20090624_194115.JPG
20090624_194115.JPG (111.84 KiB) Viewed 5130 times
20090624_194658.JPG
(97.11 KiB) Downloaded 491 times
20090624_194732.JPG
(91.36 KiB) Downloaded 491 times
Es gibt darüberhinaus Baumbolzen mit Bohrungen, an denen man die Streckerenden ebenfalls befestigen könnte.

Wenn ich das nächste mal an einer Ranglistenregatta teilnehmen, werde ich weitere Fotos anfertigen.

Ich selbst bevorzuge übrigens für den Cunninhamstrecker einen seitlich am Mast befindlichen Befestigungspunkt, damit ein leicher Zug nach vorn entsteht.
Mir ist nämlich bereits einmal bei Starkwind (Flensburger Förde) das Vorliek aus der Nut gerutscht.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Cunningham

Unread post by GER 110 »

Jetzt haben wir's :D

Das freie Ende des Cunningham Streckers wird einfach per Palstek an einem Schenkel des Baumbeschlages befestigt.
11228_2_MOCR09dn_02316-bz.jpg
2008 Olympian Pieter Jan Postma (Medemblik, NED) racing in the Finn class on Day 4. (Rolex-Miami 2009)
Ausschnitt eines Photos by: Rolex / Dan Nerney
11255_2_MOCR09dn_03140-bz.jpg
Finn bronze medalist Zach Railey (Clearwater, FL, USA) at Rolex-Miami 2009

Ausschnitt eines Photos by: Rolex / Dan Nerney

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Cunningham

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Leute,

danke Uwe für deine Fotos und Bilder.

Ich selbst bevorzuge übrigens für den Cunninhamstrecker einen seitlich am Mast befindlichen Befestigungspunkt, damit ein leicher Zug nach vorn entsteht.
Mir ist nämlich bereits einmal bei Starkwind (Flensburger Förde) das Vorliek aus der Nut gerutscht.
Ich selbst finde das auch besser, da ich von diesem Problem auch schon gehört habe. Wie machst Du es dann aber, wenn Du das Ende der Cunningham-leine durch ein Loch in einem Schenkel des Beschlages befestigst?

Klaus, vielleicht kannst Du Fotos von deiner Leinenführung hier reinstellen.

Sorry, aber ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich es am Besten machen soll und bevor ich noch irgendwelche Bohrungen setzte frage ich Euch um Rat.

Am liebsten wäre mir, wenn ich die vorhandene Fenderöse auch für die Cunningham verwenden kann. Wäre die Öse ausreichend dimensioniert
(auch was die Zugrichtung angeht)?

So ist es doch auch, wenn ich das richtig erkennen kann, auf dieser Abbildung (finnclass.org), oder?

Ach noch ne Frage am Rande. Ich habe das Top mit Rolle vom Alu-Masten entfernt und festgestellt, das dies nicht nur genietet, sondern auch noch eingeklebt war. Wenn ich nun das neue einsetze, soll ich es auch einkleben oder ist vernieten vollkommen ausreichend?

Gruss Robert
Attachments
Cunningham.jpg
Cunningham.jpg (109.69 KiB) Viewed 5588 times
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Cunningham

Unread post by GER 110 »

Hallo Robert,

die Zug- und Scherfestigkeit von Blindnieten hängt vom Material (Alu o. Stahl) und dem Durchmesser ab.
Alublindnieten sind nicht sehr stark belastbar: http://www.far.bo.it/Prodotti/RIV1.aspx ... &type=catg

Sollte die Fenderöse per Alublindniet am Mast befestigt worden sein, würde ich den Vorliekstrecker ggf. am Baumbeschlag befestigen.

Den Topbeschlag würde ich einkleben, wenn er zu lose sitzt, um bei einer Kenterung das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Cunningham

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Uwe,

ich glaube schon, das es Alu-Nieten sind, da ich aber die Nieten am Beschlag wechseln muss (sind alle locker), könnte ich diese auch noch mit den Monel-Nieten austauschen. Die sollen angeblich fast die gleiche Zugfestigkeit (500N/mm2) wie Edelstahl haben.

Wenn das Eindringen von Wasser im Mast verhindert werden soll, dann sollte ich noch die Öffnung unter der Rolle (wahrscheinlich für innenliegendes Fall) schließen.

Gruss Robert
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Cunningham

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Robert,

ich werde morgen mal an den See gehen und Bilder machen...bis jetzt ging nichts, wir haben seit Tagen heftigen Dauerregen :(
Ich kann Dir 2 Versionen anbieten, einmal bei G88 und einmal bei meinem "neuen" wobei es bei dem neuen Finn so aussieht, wie bei Uwe auf den Fotos, Unterschied ist nur das ich den Bolzen am Großbaum ( www.dellas.de) mit den beiden Bohrungen links und rechts benutze...
Anstatt Alubildnieten bevorzuge ich Blechschrauben aus Edelsztahl, die halten deutlich mehr aus....
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Cunningham

Unread post by Klaus G 1518 »

Hier die versprochenen Bilder....

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Cunningham

Unread post by GER 110 »

Jetzt ist das Thema aber erschöpfend behandelt worden.
Ein wenig fühlte ich mich bereits an die Frage, "muss ein Niederholer fest oder locker sein", erinnert. :lol:

Klaus, mir fällt auf, dass dein Grossbaum vorn gerade abgeschnitten ist.
Gibt es kein Problem, wenn der Baum angehoben oder abgesenkt wird ?

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Cunningham

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote:Klaus, mir fällt auf, dass dein Grossbaum vorn gerade abgeschnitten ist. Gibt es kein Problem, wenn der Baum angehoben oder abgesenkt wird ?
Nein, hatte nie Probleme deswegen, täuscht vieleicht auch ein bisschen, da ist wohl genug Spiel vorhanden....
Klaus G 1518

Post Reply