Classic-Finn als Buecheregal

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Habe das unten abgebildete Holzfinn nicht - wie angekündigt - bei Ebay versteigert sondern an einen begeisterten Finnsegler abgegeben, der es als Bücheregal in dem Winterwohnzimmer seines Anwesens aufstellen möchte. :D
P1050156x.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Demnächst bei eBay

Unread post by GER 110 »

P1050231x.jpg

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

also den 1. April haben wir noch nicht, aber ich finde die Idee ganz amüsant.
Ich hätte in meinem Büro auch gerne ein Holzfinn stehen....
Mal im Ernst: Wo sollen denn da die Bücher zum Stehen kommen? Ist doch zu wenig Platz im Boot. Werden Regalbretter als "Tuning" nachgerüstet? Kommt ausschlieslich Finn bzw. Segelliteratur hinein?

Grüße aus München, Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Hallo Florian,

dass hochkant aufgestellte Optimisten gern als Bücherregal verwendet werden, ist ja nichts neues.

Das Finn soll ebenfalls hochkant aufgestellt werden und mit Regalboards augestattet werden. Trotz enormer Deckenhöhen in dem grösseren Anwesen des Finnfreundes muss das Boot dazu leider etwas gekürzt werden, d.h. es werden Späne fallen.

Eigentlich ist es ja schade um das Finn. Im Unterwasserschiffsbereich war es jedoch schon etwas weich geworden, da zu wenig Bodenwrangen eingebaut worden waren.
Zum Segeln war es daher eigentlich nicht mehr so gut geeignet. Und wenn das Boot jetzt dazu beiträgt, die Bindung zur Finnklasse zu verstärken, erfüllt es ja auch noch einen Sinn.
Ein riesiges Bücherregal steht übrigens schon im Wohnzimmer. Ich vermute, dass dass Finn daher nur für die maritimen Bücherbereich vorgesehen ist.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by Michael »

ohh nee die arme Finn :shock:



Hab interesse an dem Schwert!!!


Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by G 1800 »

Klassenbindung ist gut, Uwe.
Solange die Klassenvereinigung in einem halben Jahr nicht auf die Idee kommt, aufgrund dieses Einzelfalls, daß alle Finns gekürzt werden müssen. :lol:

Grüße, Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Florian und Michael,

Ich verstehe Euer Entsetzen über das Kürzen des Bootes ja durchaus.

Allerdings habe ich durch einen Bootstausch ein noch schöneres Holz-Finn, welches jetzt in meinem Besitz ist, vor der Kettensäge retten können.

Das ist doch lobenswert. Oder ?

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by Michael »

Tachen,


ja wenn die weich war ist es natürlich halb so schlimm.. Sie sah nur so gut aus auf den Bildern..


Was für ein Schmuckstück hast du denn jetzt bekommen?

Was passiert denn mit dem Schwert von der alten Finn?
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote:Allerdings habe ich durch einen Bootstausch ein noch schöneres Holz-Finn, welches jetzt in meinem Besitz ist, vor der Kettensäge retten können
Ich finde die Regal Idee ehrlich gesagt auch ganz schön schräg, obwohl das ganze sicher auch seinen Reiz hat, trotzdem stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich daran denke, ein Holzfinn zersägen zu müssen :?
Zum Glück ist mein Häuschen nicht groß genug für derartige Projekte ( meine Türen wohl auch nicht :lol: )...daher werde ich solch eine Entscheidung wohl nie treffen müssen :lol:
Wenn`s schon sein muß, wäre die Kettensäge sicher nicht das Werkzeug meiner Wahl, ich denke das "rupft" zu sehr und ergibt keinen feinen Schnitt....da ist wohl Handarbeit oder ein Elektrofuchsschwanz mit einem ganz feinen Blatt angesagt.

Grüße
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:Tachen,
Was für ein Schmuckstück hast du denn jetzt bekommen?
Die neue Geheimwaffe unterliegt, wie es der Name schon vermuten lässt, noch der Geheimhaltung.
Im nächsten Jahr wollen wir jedoch attackieren :)
Jan, Christof, Ulli, Lennart Nils und Julian lassen wir fahren, das letzte Drittel der RL wollen wir jedoch mit den Classikern unter Druck setzen :)
Ich hoffe, Du bist mit dabei !

Was passiert denn mit dem Schwert von der alten Finn?
Gerade heute hatte ich noch einmal die besondere Ehre vom Patron des Anwesens empfangen zu werden. Ein Nebengebäude war bis unter die Decke randvoll mit Booten der unterschiedlichsten Kategorien gefüllt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der Herr nicht nur Boote sondern auch Schwerter sammelt, die er nur ungern abgeben möchte.

Sir Hendrik Vincke hat jedoch evtl. noch eins: http://finnwelle.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 159a18e825

Vielleicht verkauft Dir ja der Anbieter dieses Finns ein Schwert ? http://cgi.ebay.de/Raudaschl-Holz-Finn_ ... 20adb39589 Auf den Fotos sieht man ja drei Schwerter.

Ein älteres Schwer könnte ich ich evtl. 2010 zur Dümmer Einhand oder zum Nesselblatt mitbringen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

[Wenn`s schon sein muß, wäre die Kettensäge sicher nicht das Werkzeug meiner Wahl, ich denke das "rupft" zu sehr und ergibt keinen feinen Schnitt....da ist wohl Handarbeit oder ein Elektrofuchsschwanz mit einem ganz feinen Blatt angesagt.
Die Kettensäge war selbstverständlich nicht im Sinne einer Arbeitsanleitung sondern einer literarischen Übertreibung zu sehen, die in das Bild des zu verstümmelnden Finns passte und den Leser zusätzlich erschrecken sollte.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Es ist vollbracht !

Im folgenden berichtet der Patron exclusiv für http://www.regatta-forum.com von der "Umgestaltung" seines Holzfinns:

"Lieber Finnfreund,

nun ist es passiert. "Die" Holzfinn ist getrennt. Auf Länge von 328 cm. Das Deck noch mittels einer Kreissäge, die ein gerade geschärftes Sägeblatt hatte. Der Rumpf mit einer Flex, was die viel bessere Lösung war, wie sich herausstellte.

Die Alu-Kiellinie sollte nicht mit der Säge durchtrennt werden, um das Sägeblatt nicht zu beschädigen. Deswegen der Einsatz der Flex. Das ging dann so gut, dass ich gleich damit weitergemacht habe. Der "Schnitt" war viel sauberer als mit der Säge. Auch stellte sich heraus, dass die Holzleisten mit Messing-Klemmen verbunden waren. Das wäre für die Säge auch nicht richtig gut gewesen.

Nun habe ich zwei Bootsteile, von denen reichlich Fotos gemacht wurden. Das Heckteil wird auf dem Spiegel aufgestellt. Mein Sohn hat bereits gefordert, dass es in sein Zimmer kommt.
Das Bugteil bekommt noch einen neuen Abschluss (ein Bodenbrett wie einen Spiegel) und wird dann mit einer Länge von 330 cm im Winterwohnzimmer aufgestellt.
Beide bekommen dann noch Regalbretter aus Mahagoni-Sperrholz.
Wenn beide Teile dann stehen, gibt es weitere Informationen.

Viele Grüße vom "Patron"


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Ich bedanke mich für den sehr anschaulichen und interessanten Bericht und hoffe, dass der Patron noch die Zeit findet, uns die in der 60-jährigen Geschichte des Finns als einmalig geltenden, fotografischen Dokumente des getrennten Finns zuzusenden.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

Neue eMail des Patrons eingetroffen:

"Lieber Finnfreund
[...]
Der durchgeflexte Finn steht aufgerichtet im Winterwohnzimmer.

Gestern war es soweit. Nachdem ich dem Bugteil des Finns einen neuen Spiegel aus Tropenholz angepasst hatte, haben wir die 3/5 eines ganzen Finns vom Hof in das Haus getragen. Dies ging noch zu zweit. Als wir es jedoch senkrecht hinstellen wollten, fehlte uns ein wenig Armlänge. So habe ich dann einen dritten Mann organisiert, während der Große Heinrich, ein Mann mit der Kraft und der Größe eines Grizzley-Bärs, das Boot hielt.
Er meinte später, es wäre immer schwerer gewesen, das Boot vor dem Umfallen zu hindern. Zu Dritt haben wir es dann aufrecht gestellt.
Nun steht es da und es ist riesig. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so mächtig wirkt.
Das Heckteil erhält auch noch einen Abschluß aus Holz, in Rumpfform ausgesägt. Wo es später mal stehen soll, steht noch nicht fest. Wegen seiner Größe, 2/3 eines Finns in Längsform, passt es nur dann in das ca. 18 qm große Zimmer meines Sohnes, wenn ein anderes Möbel weicht.

Irgendwann werde ich mich noch mal damit beschäftigen, wie man digitale Fotos per Mail versendet. Dann gibt es auch die versprochenen Fotos, sagt
der Patron"

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

26.12.2009 - Foto-Postille des Patrons eingetroffen:
IMG_0079.JPG
IMG_0082.JPG
IMG_0083.JPG
Attachments
IMG_0077.JPG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn als Buecheregal

Unread post by GER 110 »

-
Attachments
IMG_0109.JPG
IMG_0107-b.JPG
IMG_0087.JPG

Post Reply