Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by Michael »

Also Bericht gefällt mir ganz gut das Video auch bis auf die Tatsache, dass Herr Müller nicht mit der Sprache herausrückt was eine Finn heute kostet. Er weiß selber, dass eine Finn heute sowas vo teuer ist das sie kaum einer noch bezahlen kann.
Ich glaube auch, dass dies das Manko der Klasse ist.
Welcher Jugendliche kauft sich denn ein Boot Zitat Schümann: ".....am meisten arbeiten muss um am langsamsten voran zu kommen "

Diese beiden Punkte, also der Preis und der Speed der Finns ist nicht grade ne guter Werbe ruf.

Anders als beim Laser muss man bei der Finn um wirklich gut zu sein schon tief in die Tasche greifen.
Dazu kommt noch, dass ein Laser einfacher zu segeln ist...




Für mich alles keine Argumente! Ich bleibe bei der Finn :mrgreen: :lol:
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

Michael wrote: Welcher Jugendliche kauft sich denn ein Boot Zitat Schümann: ".....am meisten arbeiten muss um am langsamsten voran zu kommen "
Das angebliche Zitat ist mir ebenfalls unangenehm aufgestossen.
Ich habe Zweifel, ob Schümann korrekt zitiert worden ist.

Schümann meinte sicher, dass das Finn das Boot ist, in dem man am meisten arbeiten muss, um schnell voranzukommen.

Fakt ist schliesslich, dass das Finn die besten Allroundeigenschaften besitzt und zu den schnellsten Einmannjollen zählt.
Unterm Strich sind selbst die modernsten Skiffs nicht schneller, da die Jungs ja ständig kentern und meistens im Wasser liegen.
Ein Finn - mit seiner guten Stabilität - ist da schon ein ganz anderer Schnack.

Nikolaus
Posts: 25
Joined: 18. October 2009 11:28
PLZ + Wohnort: 4063 Hörsching
Your Boat and Sail-Number: AUT 283
Contact:

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by Nikolaus »

Ich glaub einfach die haben einfach nur kein anderes Zitat über den Finn gefunden :D
immer schön hängen :D

luvspucker
Posts: 5
Joined: 5. December 2009 08:12
PLZ + Wohnort: 78247 Hilzingen
Your Boat and Sail-Number: Finn 1956

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by luvspucker »

G 145 aus 1956

Erstmal vermisse ich bei dem Holzfinn den Baumkeil.
Dieser wesentliche Unterschied zu einem Heute-Boot ist ganz vergessen worden.
Der Baumkeil war wahrscheinlich auch daheim vergessen worden.
Auf den Fotos fehlt er.
liebe Wintergrüsse, Luvspucker.
....hab schon wieder ein Boot: Jaques Rogges Roga Finn aus 1975

Der Untersee(Bodensee) wird wiederbelebt !!!
Gerne mache ich mir, Echo vorausgesetzt , Gedanken die FINN-FUN wieder aufleben zu lassen. Alle Finns ! Yst 110 , 112, 114

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

luvspucker wrote:G 145 aus 1956

Erstmal vermisse ich bei dem Holzfinn den Baumkeil.
Dieser wesentliche Unterschied zu einem Heute-Boot ist ganz vergessen worden.
Der Baumkeil war wahrscheinlich auch daheim vergessen worden.
Auf den Fotos fehlt er.
Hallo Luvspucker,

es ist richtig, dass der Baumkeil auf den Fotos fehlt. Allerdings war er nicht vergessen worden, denn ich hatte einen Baumkeil zum Fotoshooting mitgebracht.
Vor Ort stellte sich leider heraus, dass am Baum ein Holzstück aufgelemt war, welches den Keil ersetzen sollte. Für den eigens von mir angefertigten Baumkeil war der Spalt zwischen Baum und Mast daher leider nicht mehr gross genug.

Auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos war das Boot übrigens noch mit dem Baumkeil ausgestattet.
keil.jpg
keil.jpg (52.43 KiB) Viewed 7062 times
.
....hab schon wieder ein Boot: Jaques Rogges Roga Finn aus 1975

Der Untersee(Bodensee) wird wiederbelebt !!!
Gerne mache ich mir, Echo vorausgesetzt , Gedanken die FINN-FUN wieder aufleben zu lassen. Alle Finns ! Yst 110 , 112, 114
Glückwunsch zu dem Roga-Finn. Fotos des Finns wären äusserst interessant.

Die Situation am Bodensee kann ich von Norddeutschland aus leider nur erahnen.
FINN-FUN hört sich jedoch gut an.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:. Er weiß selber, dass eine Finn heute sowas vo teuer ist das sie kaum einer noch bezahlen kann.
Michael, von dem Vorsitzenden einer Klassenvereinigung wird u.a. auch ein gewisses diplomatoisches Geschick erwartet, an dem es keineswegs gemangelt hat. :D
Lars Bolle hat das Thema etwas präziser getroffen. Aber schon Churchill sagte: "Nur Kinder, Narren und sehr alte Leute können es sich leisten, immer die Wahrheit zu sagen."
Andererseits muss man aber auch die Langlebigkeit des Finns und die hohen Wiederverkaufspreise berücksichtigen.


An anderer Stelle hatte ich übrigens einmal das Förderprogramm der SKBUe erwähnt.

Wär das nichts für Dich ?

http://www.skbue.de/index.php?option=co ... &Itemid=44


http://www.skbue.de/

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by Michael »

passend wäre aber meiner Meinung zu sagen, dass man ein gebr. Einsteigerfinn schon ab ca 1200Euro bekommt....

ich werds mir mal angucken... Danke für den Link zum SkBue
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:passend wäre aber meiner Meinung zu sagen, dass man ein gebr. Einsteigerfinn schon ab ca 1200Euro bekommt....
Stimmt !

Wenn ich hier zuhause in Ruhe darüber nachdenke, fallen mir noch weitere Punkte ein, die man hätte erwähnen können.
Die Situation vor der Kamera ist jedoch eine ganz andere.
Ich finde, dass Friedrich eine gute Figur gemacht hat.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by Michael »

das er eine gute Figur gemacht hat möchte ich auch nicht abstreiten. Ich habe mich letztes Jahr auf der Boot lange unterhalten und fand ihn nett.

Nur inhaltlich fehlt stellenweise etwas.. Aber wenn man die Länge es Videos bedenkt ist das auch okay..

es geht ja um die Finn insgesamt! Und das wird gut rüber gebracht. Schön ist zu hören, dass die Finnklasse noch weiter wächst...
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

luvspucker wrote: Erstmal vermisse ich bei dem Holzfinn den Baumkeil.
Dieser wesentliche Unterschied zu einem Heute-Boot ist ganz vergessen worden.
Der Baumkeil war wahrscheinlich auch daheim vergessen worden.
Auf den Fotos fehlt er.
Weil hier ein wenig an unserer Arbeit herumgemäkelt wird, möchte ich an dieser Stelle einmal feststellen: Als die YACHT am 18.08.2009 an mich herantrat, um ein Finn der ersten Generation zu besorgen, konnte ich mir dies nicht aus den Rippen schneiden, sondern musste ein Boot nehmen, welches dem Wunsche der YACHT am nahesten kam. Um das Material zu besorgen bin ich u.a. ca. 1000 km gefahren und habe sämtliche Kosten selbst getragen.
Die gilt im übrigen auch für Roger Julien Abitz, der GO 107 von Hamburg über Hameln (seinen vorübergehenden Aufenthaltsort) nach Steinhude brachte und für Bernd Mayr, der das Segel zur Verfügung stellte.

Wie es das Video und der YACHT-Artikel beweisen, ist es zweifellos gelungen, die in dem Baumaterial von Rumpf, Mast und Segel liegenden Hauptunterschiede der beiden vorgestellten Finn-Generationen optisch sehr deutlich darzustellen.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich im übrigen heraus, dass die ersten Finns gar keinen Baumkeil besassen, so dass wir mit GO 107 tatsächlich ein Finn präsentiert haben, welches dem ersten Finn sehr nahe kommt.
scan0030.jpg
scan0030.jpg (42.64 KiB) Viewed 7006 times
Foto (Ausschnitt) des ersten Finns.

Die ersten Finns besassen übrigens weder Selbstlenzer noch Auftriebskörper.
Der Mastmuss war nicht verstellbar. Der kurze Traveller befand sich auf dem Reitbalken. Die Segel waren reffbar. Es wurde ein Schotring verwendet und die Schot z.T. über die Baumnock geleitet.. Das Grossfall wurde unter Deck ins Cockpit geführt.
Der Baumkeil wurde erst später eingeführt und stellt nur ein kleines Detail dar. Zudem bestand der Sinn und Zweck des Yarcht-Artikels keineswegs darin, sämtliche bestehenden Unterschiede der Beschlagsausstattung und Strecker bis ins letzte Detail zu beschreiben.
Schliesslich wurde ja bsw. auch nicht die stark voneinander abweichenden Mastprofile, der Doppelboden, die Selbstlenzer (Röhrenlenzer), das verstellbare Outhaul, das innenliegende Grossfall und die o.a. Details beschrieben.

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

der YACHT Artikel ist doch gelungen und hat seinen Zweck - dem Finn eine würdige Ehre zu seinem 60. Geburtstag zu machen - vollständig erfüllt. Ob nun ein paar Details stimmen oder nicht kann man m.E. ausser acht lassen.

Gestern Abend rief mich ein Segler aus Wien an - warum er ausgerechnet mich anrief weiß ich nicht - um meine Erfahrung mit dem Raudaschl Holz Finn in Erfahrung zu bringen. Er hat sich vor ein paar Wochen ein Raudaschl Bj. 1969 aus der Schweiz gekauft. Dabei haben wir en passant auch über den Yacht Artikel gesprochen. In anderen Worten: Der Artikel hat einen seiner Zwecke voll erfüllt.

Der Finn Kollege aus Wien möchte und wird sich sicherlich auch hier im Forum vorstellen.

Also, Danke nochmals an alle Beteiligten, daß der Artikel so entstehen konnte, wie wir ihn lesen und sehen durften.

Ich finde es viel bedauerlicher, daß so wenig Wind am Fototag war :-), aber da kann ja keiner etwas für.

Grüße, Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by GER 110 »

G 1800 wrote:Hallo Uwe,

der YACHT Artikel ist doch gelungen und hat seinen Zweck - dem Finn eine würdige Ehre zu seinem 60. Geburtstag zu machen - vollständig erfüllt. Ob nun ein paar Details stimmen oder nicht kann man m.E. ausser acht lassen.
Danke vielmals für die Zustimmung.
Gestern Abend rief mich ein Segler aus Wien an - warum er ausgerechnet mich anrief weiß ich nicht - um meine Erfahrung mit dem Raudaschl Holz Finn in Erfahrung zu bringen. Er hat sich vor ein paar Wochen ein Raudaschl Bj. 1969 aus der Schweiz gekauft. Dabei haben wir en passant auch über den Yacht Artikel gesprochen. In anderen Worten: Der Artikel hat einen seiner Zwecke voll erfüllt.
Florian, aufgrund Deiner Forenbeiträge giltst Du inzwischen als hochrangiger Finn-Experte. :lol: Und da man im Internet noch überall Deine Inserate findet, in denen Du Anschrift und Tel.-Nr. hinterlassen hattest, wundert es mich nicht, dass Du angerufen wurdest.
Der Finn Kollege aus erschiedene Wien möchte und wird sich sicherlich auch hier im Forum vorstellen.
Gern. Wir haben übrigens zur Zeit sehr viel Besuch aus Österreich, da die Webseite
http://www.finnclass.at/ zur Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Wie gefallen Euch der YACHT-Artikel und das YACHT-Video ?

Unread post by G 1800 »

Uwe,
danke für die Blumen, aber sie schmücken mich gleich fremder Federn. Von Expertentum kann ja wahrlich keine Rede sein.

Ich leite die zukünftigen Anrufe wohl besser an dich weiter, oder ich übernehme die Aufgabe des Finn Call Centers :lol:

Post Reply