Fragen zur Leinenfuhrung + zu Ausreitgurten b. Elvstrom-Finn

Finn-Einsteiger
Posts: 1
Joined: 9. May 2010 20:58
PLZ + Wohnort: 22303 Hamburg
Your Boat and Sail-Number: Elvström-Finn

Fragen zur Leinenfuhrung + zu Ausreitgurten b. Elvstrom-Finn

Unread post by Finn-Einsteiger »

Liebe Finn-Freunde,
ich habe kürzlich einen recht alten Elvström-Finn gekauft und möchte u.a. neue Leinen und Ausreitgurte anbringen. Ich habe keine Erfahrung mit Finn Dinghys und wenig Segel-Erfahrung, deswegen hier einige für Euch wahrscheinlich leicht zu beantwortende Fragen :D : In der Nähe des Mastes gibt es vier Rollen. Als ich den Finn erworben habe, war der Baumniederholer durch eine dieser Rollen geführt worden (s. Foto). Zwei andere Leinen (von denen mir leider eine aus der Rolle gerutscht ist, deswegen ist die zweite um dem Baum gewickelt) waren durch die beiden Rollen gegenüber geführt. Ich würde gerne wissen, wie die Leinenführung offiziell sein sollte. Außerdem frage ich mich, wie die Ausreitgurte in diesem Fall anzubringen sind (2.+3.Foto). Könnte man an den 2×4 Bolzen, welche jeweils an steuerbord und backbord einlaminiert sind, evtl. Leisten befestigen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, ich würde mich über jeden Hinweis freuen!
Johanna
Rollen am Mast.JPG
Rollen am Mast.JPG (64.64 KiB) Viewed 2758 times
Anbringen der Ausreitgurte 1.JPG
Anbringen der Ausreitgurte 1.JPG (54.54 KiB) Viewed 2758 times
Anbringen der Ausreitgurte  2.JPG
Anbringen der Ausreitgurte 2.JPG (61.3 KiB) Viewed 2758 times

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fragen zur Leinenführung + zu Ausreitgurten b. Elvström-

Unread post by GER 110 »

Hallo Johanna,

Wo die Ausreitgurte bei diesem Elvström-Finn-Typ befestigt werden, siehst Du auf den folgenden Fotos:

Image

Image

Image

http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... =28&t=2085

http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... str%C3%B6m

Etwas schwieriger ist die Frage nach der Anordnung der Strecker und des Niederholers, da in Deinem Falle ein moderner Baumniedholer mit einem älteren Boot bzw. Mast kombiniert worden ist.
Heutzutage werden alle Strecker durch Bohrungen in der Mastringscheibe zum Mastfuss umgeleitet und zu beiden Seiten des Cockpits umgeleitet.

Die Anordnung bei modernen Booten entnehme bitte den folgenden Infos:

http://www.regatta-forum.com/technik/

http://www.finnclass.org/Manual/manualpics/rigpage1.gif

http://www.finnclass.org/Manual/manualpics/rigpage2.gif

Post Reply