Alexander Gensch 3. beim OCS-Cup

Guest

Alexander Gensch 3. beim OCS-Cup

Unread post by Guest »

Hier gehts zum OCS-Cup (O-Jolle, Cart, Ski)

http://www.o-jolle.de/ocs/index.shtml

Finnsegler "Gensch-man" wurde 3. !

Wir gratulieren !

Guest

Ocs-Cup 06

Unread post by Guest »

Danke Danke.. es war ein super Spass. Eine super Party und die Reise in den Pott an den Töpper ist immer eine Reise wert.

Das die O-Jolle leichter zu segeln ist kann ich so nicht zustimmen. Und das Gewicht ist in beiden Bootsklassen wichtig. ( Sonst müsste man ja auch Dick-Schiff segeln) :lol:

O-Jolle segeln ist zwar echt super und ich werde es dieses Jahr auch mal auf ne richtigen Regatta machen aber der Finn ist seglerisch sehr viel agiler und dadurch anspruchsvoller......

In der O-Jolle kann man eher lange strecke fahren und dabei auch schneller als im Finn. In Steinhude trainiere ich öfter mit den O-Jollen bei mir aus dem Verein ( SLSV) und habe dabei die Erfahrung gemacht das die O-Jolle ein tacken schneller ist aber bei längst nicht so agil und leicht beherrschbar....

Und außerdem ist es immernoch ein unterschied ob man Regatten segelt oder es nur so zum Fahrtensegeln nutzt.

Bis bald

Alexander Gensch Finn GER 190

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Zur O-Jolle:
Aufgrund der technischen Daten der O-Jolle (Länge, Breite, Spantform und Gewicht) ergibt sich, dass die O-Jolle sich im Vergleich zu dem "agilen" Finn eher "dickschiffartig" verhält.
Extremes Hängen wie im Finn ist also erst bei höheren Windstärken erforderlich.

Alex, vielleicht treffen wir uns ja während einer O-Jollen-Regatta.

Für mich ist die O-Jolle interessant, weil auf Dümmer und Steinhuder Meer jährlich ca. 8 Regatten für O-Jollen, jedoch nur 3 Finnregatten stattfinden.

Die Aussage, dass die O-Jolle sogar etwas schneller als das Finn sei, ist neu für mich, da die Yardstickzahlen das Gegenteil aussagen.

Ich vermute jedoch, dass die modernen flexiblen O-Jollen-Riggs yardstickmässig noch nicht berücksichtigt worden sind.

Gruss
Uwe.N

Alfons

Unread post by Alfons »

Ich schätze mal, Alex meinte schneller an der Kreuz!

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ocs-Cup 06

Unread post by GER-110 »

Anonymous wrote:die O-Jolle ein tacken schneller ist aber bei l?ngst nicht so agil und leicht beherrschbar....

Alexander Gensch Finn GER 190
An dieser Stelle möchte ich einmal nachfragen:

Verstecken sich hinter "nicht so leicht beherrschbar"

die Probleme, die das zu dünne Ruderblatt mit sich bringt ?

Uwe.N

Post Reply