Sebastian Munck beim Wintertraining auf der Kieler Förde !


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GER-110
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Die Bilder kommen mir bekannt vor !

Habe vor langer Zeit selbst einmal meine selbstgebauten Marblehead-Boote auf dem Kleinen Kiel und auf der Innenförde segeln lassen.


Uwe.N

Guest

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tja, m boote sind ja inzwischen der kosten wegen nicht mehr so beliebt. versuchs doch mal mit einem iom, die sind hier in kiel derzeit sehr im trend. im winter wird fast immer mit 6 bis 12 booten gesegelt.
vielleicht bringe ich eins mit nach steinhude, so zum matchen nach all dem tagesgeschäft in verbindung mit einem gemütlichen bier :D
muncki

Guest

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Tja, wenn ich noch in Kiel wohnen würde, würde ich mir sicher ein IOM bauen. Kann es sein, dass in Steinhude eher die Mini-Cupper gesegelt werden ?

Leider werde ich anlässlich des Nesselblattes nicht in Steinhude sein können, so dass ich von der IOM-Vorführung leider nichts mit mitbekommen werde.

Muncki, ist Dein IOM eine Eigenkonstruktion, Eigenbau ?

Ich selbst habe zwei M-Boote gebaut: Eins aus Glasgewebematten, Epoxidharz, Styropor-Positivform. Das Zweite war ein Knickspanter aus 6 mm Styropor-Untertapete mit GFK-Beschichtung.

Gruss

Uwe.N

P.S. Es folgen noch ein paar IOM-Informationen:

Das Rigg (3 Varianten) ist reglementiert.
LOA 1000 mm,
Displacement 4,0 kg,
Tiefgang max. 420 mm
Alles andere (Rumpfform, Kiel, Ruder etc.) ist frei.



The class
The intention of the class is to give freedom to develop the hull, keel, & rudder, but to ensure that rigs are as alike as possible. The three permitted rigs are one-design, while the hull and appendages are open to development. Displacement is 4.0 kg, LOA 1000 mm, and draft 420 mm. The large draft and the small sail area of the smallest rig permits an IOM to sail in winds up to 35 knots. The class rules conform to the ISAF standards and employ the Equipment Rules of Sailing.


Quelle: http://www.iomclass.org/class.htm

Guest

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ja, ich baue und konstruiere eigentlich immer selber. ist ja spannend, ob die gedanken, die man sich macht, auch so funktionieren wie man denkt. obwohl es einige sehr gute pläne im netz zum download gibt. ich denke da an pläne mit dem namen vanquish, triple crown, vision oder sharming mkVII. das schiff welches ich im moment segel besteht aus einem balsakern mit einer dünnen gabunschicht sowie innen und außen einer sehr dünnen lage glas (25 bzw 49 gramm/quadratmeter) läuft eigentlich ganz gut. noch nicht so gut wie das schiff vom deutschen meister, aber ich arbeite daran....zumindest im winter
gruß
muncki

Guest

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Anonymous wrote:ja, ich baue und konstruiere eigentlich immer selber. ist ja spannend, ob die gedanken, die man sich macht, auch so funktionieren wie man denkt.
Eigenkonstruktion hatte ich aufgrund der Vermessungstätigkeit auch erwartet.
Interessieren würde mich noch, ob mit Kurvenlineal und Bleistift oder am PC konstruiert wird ?

obwohl es einige sehr gute pläne im netz zum download gibt. ich denke da an pläne mit dem namen vanquish, triple crown, vision oder sharming mkVII. das schiff welches ich im moment segel besteht aus einem balsakern mit einer dünnen gabunschicht sowie innen und außen einer sehr dünnen lage glas (25 bzw 49 gramm/quadratmeter) ä?uft eigentlich ganz gut. noch nicht so gut wie das schiff vom deutschen meister, aber ich arbeite daran....zumindest im winter
gruß
muncki
Danke für die freundlichen Infos.

Die entsprechenden Links werden nachfolgend aufgelistet:

Vanquisch: http://www.shermanyachts.com/informational/vanquish/


Triple Crown: http://www.modellsegeln.net/triplecrown/triplecrown.htm


Vision: http://www.freeform-design.de/Projekte/iom_vision.html


... und hier sind weitere interessante Links:

http://www.modellsegeln.net/links.htm


Gruss

Uwe.N

Uwe_N

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Die Frage nach der Software hat sich bereits erledigt:

Siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37472

Raffinierte Bauweise: 25-er aussen, 49er innen :D

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