Recherche zu Mader-Finns

g193
Posts: 4
Joined: 26. May 2010 19:01
PLZ + Wohnort: 78467 konschdanz
Your Boat and Sail-Number: Finn G193

Recherche zu Mader-Finns

Unread post by g193 »

Servus Zusammen,

eigentlich wollte ich in meinem ersten Post mein Boot vorstellen. Aber erstmal wüsste ich selber gern, was für ein Finn das genau ist.

Beim Kauf war der Bootsausweis für den Bodensee dabei – der Messbrief aber leider nicht. In dem Ausweis steht, dass mein Finn wohl 1959 von der Firma Mader gebaut wurde. Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn auf der Seite über die Finn-Werften hier im Forum steht bei Mader das Jahr 1969.
Auf der Seite der Bootswerft steht, dass sie die ersten Boote 1952 bauten. Das erste Finn-Dinghy wird aber nicht erwähnt.

Der Messbrief ist mitlerweile beim DSV angefragt. Mader werd ich nachher auch gleich anschreiben. Und aus reiner Neugier frag ich jetzt mal so in die Runde: hat denn hier noch jemand ein gleich altes, oder älters Boot der Firma Mader?

-Johannes

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by Michael »

Hallo Johannes,

deine Finn wird wohl ein Holzboot sein oder?

Ich kann später mal bei uns am See fragen welches BJ die Finn eines Vereinsmitglied hat.
Der hat eine GFK Mader mit einer Baunummer etwa um die 40
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by GER 110 »

Hallo Johannes,

aufgrund eines Backups ist Deine Antwor leider verlorengegangen und in der Werftenliste befand sich hinsichtzlich der Mader-Finns leider ebenfalls ein Fehler, d.h. die Mader Holzfinns wurden schon wesentlich früher hergestellt.

Image

Sieht Dein Mader-Finn so ähnlich aus ?

Forumsmitglied Bernd hatte übrigens berichtet, dass er

"1961 bei Mader ein Finn geliefert bekommen mit der Segelnummer G 278"

http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=8&t=1086

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by GER 110 »

Image

.. und so sieht ein 1972 Mader-Finn aus.

g193
Posts: 4
Joined: 26. May 2010 19:01
PLZ + Wohnort: 78467 konschdanz
Your Boat and Sail-Number: Finn G193

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by g193 »

Ja, es ist ein Holzboot. Und mein Finn ist von der Firma Mader aus dem Jahr 1959 und hat die Segelnummer g193. Heute morgen kam der Postbote mit dem Messbrief vom DSV. Herzlichen Dank an die netten Damen und Herren dort.

Es sieht nicht so aus wie die Finns von den Bildern, sondern hat noch eine klassisch rund ausgeschnittene Plicht. Soweit ich gesehen habe, hatten die Mader-Finns von 1971 auch noch eine runde Plicht im Bug-Bereich, aber hinten schon die gerade Kante.

Hier mal ein Bild von g193:
CRW_1659.jpg
CRW_1659.jpg (130.8 KiB) Viewed 4978 times

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by GER 110 »

Danke Johannes, für die Infos und das Foto.
Ein noch älters Mader-Finn habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich würde das Boot möglichst im Originalzustand belassen, wobei die Travellerschiene möglicherweise bereits nachgerüstet worden ist.

Es wäre schön, wenn Di weitere Fotos von dem Boot hochladen könntest.

g193
Posts: 4
Joined: 26. May 2010 19:01
PLZ + Wohnort: 78467 konschdanz
Your Boat and Sail-Number: Finn G193

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by g193 »

Ja, den Originalzustand würde ich gerne beibehalten bzw. wieder herstellen. Jedenfalls dort, wo es sinnvoll und sicher ist. Im Bild kann man z.B. erkennen, dass an dem Holzbaum eine... äh... Vorrichtung zum Strecken des Unterlieks angebracht wurde. Die ist jetzt weg. Beim segeln erwürgt zu werden ist nämlich uncool — hab ich mir sagen lassen.

Und wie du geschrieben hast, ist die Traveller-Schiene nach vorne versetzt. Jedenfalls deutet alles darauf hin. Auf dem Bild erkennt man rechts und links zwei metallene Ösen. Ich gehe davon aus, dass die etwas mit dem Traveller-Rohr zu tun hatten, das früher da drin war. Ausserdem ist der Block für die Großschot nach vorne verschoben.

Das die Blöcke und Klemmen nicht original sind, ist auch klar. Das Boot sah wohl am Anfang eher so aus wie das von Vernon Stratton im Finnlog 1 auf Seite 49. Auf der Webseite erkennt man das leider nicht so toll wie im Heft. Auf jeden Fall sieht man auf dem Bild im Finnlog jede Menge Tufnol-Zeugs. Ein Block und eine Curry-Klemme aus Tufnol sind noch im Boot — genauso wie zwei Blöcke aus Holz. Die Curry-Klemme sieht man übrigens auf dem Bild von mir auch.

Bilder gibts bereits online, denn ich führe schon länger ein Weblog (g193.tumblr.com) über das was ich so mit dem Finn mache. Ist ja auch ein wirklich schönes Teil zum Fotografieren. Hab mich nur bis jetzt nicht getraut etwas zu sagen, weil ich nicht wusste, ob das wirklich G193 ist. Aber mal schauen, vielleicht werde ich das ein oder andere Bild auch hier reinpacken.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Recherche zu Mader-Finns

Unread post by GER 110 »

g193 wrote: Bilder gibts bereits online, denn ich führe schon länger ein Weblog (g193.tumblr.com) über das was ich so mit dem Finn mache. Ist ja auch ein wirklich schönes Teil zum Fotografieren. Hab mich nur bis jetzt nicht getraut etwas zu sagen, weil ich nicht wusste, ob das wirklich G193 ist. Aber mal schauen, vielleicht werde ich das ein oder andere Bild auch hier reinpacken.
Habe in dem Webblog sehr schöne Fotos gefunden und werde daher mal auf der Classic-Starseite einen Link platzieren.

Falls noch Tufnol-Sachen gesucht werden, könnte ich evtl. ein paar Teile abgeben.
Werde morgen einmal ein paar Fotos anfertigen.

Post Reply