Verkauf von nagelneuen "schnellen" Segeln

ger280
Posts: 3
Joined: 6. July 2010 20:01
PLZ + Wohnort: 49377 Vechta
Your Boat and Sail-Number: Finn ger280

Verkauf von nagelneuen "schnellen" Segeln

Unread post by ger280 »

Hallo Uwe,

ich fand den Beitrag bzgl. der Segel, die schnell und neu sind, aber dennoch verkauft werden, sehr gut und lesenswert. Vor allem für die Neueinsteiger sehr sinnvoll.

Wieso hast du ihn löschen müssen? Oder kann ich ihn nicht mehr finden?

Gruß,
Holger

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Verkauf von nagelneuen "schnellen" Segeln

Unread post by GER 110 »

ger280 wrote:Hallo Uwe,

ich fand den Beitrag bzgl. der Segel, die schnell und neu sind, aber dennoch verkauft werden, sehr gut und lesenswert. Vor allem für die Neueinsteiger sehr sinnvoll.

Wieso hast du ihn löschen müssen? Oder kann ich ihn nicht mehr finden?

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

habe den Beitrag nicht loschen müssen. Er hatte sich jedoch für mich erledigt, nachdem die Anzeige gelöscht worden war.

Der Verkäufer hatte übrigens u.a. folgendes mitgeteilt:

"Das Segel hat sich nach einer kühlen Nacht zurückgeformt
und ist so gut und schnell, dass ich es gar nicht verkaufen will und im 2011 noch an Regatten segle werde. So günstig bekommst du sonst nirgend ein so schnelles fast neuwertiges Segel. Ich habe übrigens die Annonce gelöscht nach dem Abden-Segeln montags, bevor ich ich hier diese Anzeige gelesen habe. "

Ich finde die Geschichte eher lustig als glaubwürdig !

g193
Posts: 4
Joined: 26. May 2010 19:01
PLZ + Wohnort: 78467 konschdanz
Your Boat and Sail-Number: Finn G193

Re: Verkauf von nagelneuen "schnellen" Segeln

Unread post by g193 »

Joa, also wenn der Thread schon mal offen ist, kann ich ja dumm in die Runde fragen: Wie erkennt man ein gutes, gebrauchtes Segel? Nur durch probe segeln, oder gibt's da auch einige Eigenschaften die man schon auf dem Trockenen erkennt?

Das man hellhörig werden sollte, wenn ein neues Segel verkauft wird, wissen wir jetzt ja. Ich nehme mal an, dass haufenweise Falten im Dacron auch nicht gerade von guter Pflege deuten. Aber sonst ...

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Verkauf von nagelneuen "schnellen" Segeln

Unread post by GER 110 »

g193 wrote:: Wie erkennt man ein gutes, gebrauchtes Segel? Nur durch probe segeln, oder gibt's da auch einige Eigenschaften die man schon auf dem Trockenen erkennt?
Johannes, ich würde sagen, je neuer desto besser. Ein neueres Dacron-Segel erkennt man daran, dass das Tuch noch sehr steif ist.
Falls Du einen Holzmast mit enger Nut fahren solltest, musst Du darauf achten, dass die Lieken (Liektaue) nicht zu dick sind.

Post Reply