Finn Dinghy in Fakten

Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Finn Dinghy in Fakten

Unread post by Jürgen »

Hallo Uwe, ich bin ein begeisterter Finnsegler. Ich teile auch fast alle Punkte in dem Beitrag "Finn Dingy in Fakten". Ich habe mir dieses Jahr einen RS300 gekauft (ich glaube es ist der Einzige in Deutschland) und kann mit Bestimmtheit sagen, daß dieses Boot viel schneller als ein Finn ist, und zwar auf allen drei Kursen. Meine Finnkumpels sind furchtbar verzweifelt.

Grüße vom Untersee

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn Dinghy in Fakten

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

ich gratuliere zur RS 300.
Laut Portsmouth-Yardstick ist das Schiffchen mit YS 1000 tatsächlich schneller als ein Finn (YS 1062).
Die Frage ist jetzt nur, ob Du tatsächlich ein so guter Segler bist und das Boot ohne Kenterung über den Parcour bringst und vor dem Finn ins Ziel kommst :D

Leider habe ich keinen Preis für die RS 300 gefunden. Ist sie günstiger als ein Devoti D-One ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn Dinghy in Fakten

Unread post by GER 110 »


Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Re: Finn Dinghy in Fakten

Unread post by Jürgen »

Der Preis liegt ca. bei 8000 Euro komplett. Das Boot ist gar nicht so schwer zu fahren. Am Anfang ist das Boot etwas kipplig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ab fünf Windstärken ist das Ganze nicht mehr so lustig und ich bekomme eine Schweineangst. Dann sehne ich mich nach meinem Finn. Der RS300 kann eine Geschwindigkeit von 25 Knoten erreichen. Aber Geschwindigkeit ist relativ. Ein Finn bei 6 Windstärken ist immer noch das Beste.

Grüße Jürgen

Post Reply