Wasser im Zwischenboden. Was tun?

ria
Posts: 2
Joined: 24. October 2011 15:43
PLZ + Wohnort: A-1040 Vienna
Your Boat and Sail-Number: Mader Finn

Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by ria »

Liebe Finn Gemeinde,
ich habe ein Mader Finn Bj 1993. Seit einiger Zeit gelangt einigermaßen viel Wasser in den Zwischenboden. Kann mir jemand von euch sagen, wie man am einfachsten und verläßlichsten feststellen kann wo das Wasser eintritt?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by GER 110 »

Hi,

bei meinem Hein-Finn hatte ich vor ein paar Jahren versucht, Luft in den Doppelboden einzuleiten, um das Leck zu lokalisieren. Leider jedoch ohne Erfoilg.

Ich könnte mir vorstellen, das man mit Nebelspray mehr Erfolg hätte, indem man den Nebel vorsichtig in den Doppelbodenbereich einleitet.
Bitte nur mit wenig Druck arbeiten, da sonst Schäden entstehen.

http://www.google.de/search?q=nebelspra ... =firefox-a

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by GER 110 »

Auf der Laser II Homepage fand ich die folgenden Tipps:

Aufblasen mit Hilfe eines Staubsaugers, wobei Vorsicht angebracht ist, da dabei das Boot zerbersten kann.

Dann die in Frage kommenden Stellen mit dicker Seifenlauge abtupfen. Auf Blasen achten.

Je nach Art, Lage und Grösse des Lecks entweder Epoxi, Mico-Ballons, Gelcoat oder Sikaflex bzw. Sanitärsilikon oder dünnflüssiges Elektroniksilikon verwenden.

Bei sehr heissem Wetter kann sich nach dem Zuwasserlasssen des Bootes im Doppelboden ein Unterdruck bilden, wodurch Wasser angesaugt werden kann.
Abhilfe schafft eine kleine Bohrung 1-1,5 mm an geeigneter Stelle.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by GER 110 »

Andreas - der Fragesteller - hat selbst noch den folgenden - wohl am erfolgversprechendsten - Tipp eingebracht:

.....kürzlich auch den Rat bekommen, den Zwischenboden mit Lebensmittelfarbe versetztem Wasser zu füllen, wodurch man dann das oder die Lecks besser sehen kann.

ria
Posts: 2
Joined: 24. October 2011 15:43
PLZ + Wohnort: A-1040 Vienna
Your Boat and Sail-Number: Mader Finn

Re: Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by ria »

der Tipp stammt von Jörg aus diesem Forum. Ehre wem Ehre gebührt!

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by GER 110 »

ria wrote:der Tipp stammt von Jörg aus diesem Forum. Ehre wem Ehre gebührt!
... wobei mir die im Forum veröffentlichten Tipps und Mitteilungen sehr viel lieber sind, da dann auch die Mitleser etwas davon haben !!!

Lebensmittelfarbe soll man übrigens für wenig Geld in den Bachabteilungen der Supermärkte kaufen können.

User avatar
Jörg
Posts: 21
Joined: 5. December 2010 11:57
PLZ + Wohnort: 18556 Wiek/Rügen
Your Boat and Sail-Number: Finn Dingy G1967
Location: Insel Rügen

Re: Wasser im Zwischenboden. Was tun?

Unread post by Jörg »

Hallo
Selbstveständlich gehören solche Tipps ins Forum,habe beim Absenden wohl einfach nicht drauf
geachtet,war gerade auf dem Sprung und wollte Ria nur noch schnell helfen ehe ich es wieder
vegessen hätte.Sorry werde mich bessern.

mit freundlichen Gruß und ein schönes Wochenende Jörg

Post Reply