Hallo - ich bin neu hier :)

marcus85
Posts: 2
Joined: 7. August 2012 08:09
PLZ + Wohnort: 04349 Leipzig
Your Boat and Sail-Number: DDR1234567
Location: Leipzig

Hallo - ich bin neu hier :)

Unread post by marcus85 »

Hallo Finn-Freunde,

seit kurzem bin ich Mitglied hier im Forum und möchte mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Marcus und ich wohne in Leipzig. Ich bin Ende 20 und entwickle hauptberuflich Werkzeugmaschinen für die Ölfeldindustrie.
Der Wunsch nach einem eigenen Segelboot gährt schon seit Ewigkeiten - genauer gesagt, seit ich in meiner Schulzeit einmal Kat segeln durfte, war ich infiziert. Mein Vater hat zu Ostzeiten eine Yoxi auf Rügen gehabt. Leider war ich damals noch viel zu klein, sodass ich von diesem Boot nichts hatte. Nach der Wende wurde das Boot aus Zeitmangel verkauft.
Seit einiger Zeit verfolge ich bei Ebay verschiedene Jollen und bin dabei auf das Finn gestoßen. Dazu irren mir einige Fragen im Kopf rum:

1. Ist das Finn ein geeignetes Einsteigerboot?
2. Wieviel sollte man zum Spaßsegeln investieren? Ich möchte zunächst erstmal ausprobieren, ob Segeln überhaupt etwas für mich ist. Mein Limit liegt dabei bei maximal 800€.
3. Kann man mit einem Holzrigg leben oder ist man dabei nur am pflegen?
4. Wie lange dauert das Auf- und Abriggen?
5. Benötige ich rechtlich gesehen einen Segelschein, wenn ich einfach nur auf einem Baggersee segeln möchte?
6. Benötige ich eine Haftpflichtversicherung für mein Boot? Ist diese eventuell über die Privathaftpflicht möglich?
7. Wer könnte im Raum Leipzig einen Straßentrailer verleihen?

und zu guter letzt:

Wer verkauft gerade einen Finn (möglichst im Raum Leipzig)?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße,
Marcus.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hallo - ich bin neu hier :)

Unread post by GER 110 »

Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum !

Zu 1. Das Finn ist zwar nicht das ideale Einsteigerboot, aber mit Ende 20 ist man ja meist noch beweglich und technisches Verständnis ist offenbar auch vorhanden.

Aufgrund des tiefen Grossbaumes empfehle ich als Kopfschutz einen Kanuhelm o.ä. um Verletzungen bei unbeabsichtigten halsen zu vermeiden.


2. Für 800 EUR gibt es oft schon brauchbare, segelbare Boote.

3. In den neuen Bundesländern werden viele Finns noch mit Holzrigg angeboten. Vorzuziehen und schneller sind jedoch Aluriggs.

4. Wenn das Finn per Trailer an den See gebracht wird, musst Du mit jeweils ca. 30 min. für den Auf- und abbau rechnen.

5. Ein Segelschein ist für den Baggersee in der Regel nicht erforderlich.

6. Eine Haftpflichtversicherung ist dringend zu empfehlen. Bei manchen Privathaftpflichtversicherungen sind Segelboote bis zu einer bestimmten Segelfläche eingeschlossen. Bitte nachfragen o. nachlesen.

marcus85
Posts: 2
Joined: 7. August 2012 08:09
PLZ + Wohnort: 04349 Leipzig
Your Boat and Sail-Number: DDR1234567
Location: Leipzig

Re: Hallo - ich bin neu hier :)

Unread post by marcus85 »

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten.

Ich hab's getan:

http://www.ebay.de/itm/190708305436?ssP ... 1423.l2649

Die Haftpflichtversicherung hab ich heute abgeschlossen und die Anhängerkupplung ist auch schon bestellt. Jetzt fehlt nur noch ein Straßentrailer und dann kann ich vielleicht diese Saison nochmal auf's Wasser :)

Viele Grüße,
Marcus.

Post Reply