Finn für Einsteiger/ Umsteiger

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hallo liebe Finn-Gemeinde ;-)

ich bin 24 und habe mich in letzten Jahren immer wieder mit dem Thema Finn befasst. Vor zwei Wochen habe ich meine Boot verkauft und habe im moment ein Budget von 3500€ (vllt auch ein wenig mehr).

Mein wissenstand (bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage):

- Carbon Mast für mein Gewicht (um es etwas leichter zu machen, sollte der Mast für etwas geringeres Gewicht ausgelegt sein) -> für mich kommt auch nur ein Carbon Mast in Frage
- Das Boot sollte auf 116kg gepenndelt sein. Falls es ein älteres Boot ist wie kommt man auf dieses Gewicht?
- Ich werde nur auf Binnen Revieren Fahren, daher kommen auch Mader Boote in Frage und nicht nur Devoti und PATA

Ich habe für mich festgestellt das ich das Boot zum Trainieren benutzen möchte und ab und zu auf Regatten fahren werde. Um selbst Spaß zu haben möchte ich einen Carbon Mast haben.
Welchen Rumpf sollte ich mir dafür besorgen und wieviel sollte ich investieren (mit Hänger oder ohne)?

97 Mader mit Alu Mast und Slipwagen für 2800
02 Mader mit Carbon und Slipwagen für fast 5000

Was werde ich für einen Mast investieren müssen?

Ich würde mich freuen für ein paar Denkanstöße :-)

vielen Dank und viele Grüße,
Jannik

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Hallo Jannik,

auf ein bestimmtes Modell würde ich mich an Deiner Stelle nicht festlegen, sondern stattdessen auf ein Schnäppchen warten und dann zuschlagen. Dafür ist das Saisonende aber wesentlich besser als der Saisonanfang geeignet.
Allerdings ist das Budget für ein neueres Finn ab Mitte der 90er Jahre mit Carbon-Flügelmast etwas knapp. Mit viel Glück kannst Du ein komplettes Paket incl. Trailer für ca. 5000 EUR ergattern.
Alternativ könntest du ein Vanguard-Finn mit Doppelboden ab ca. 1984 mit Carbon-Flügelmast für ca. 2500 EUR (mitunter sogar incl. Trailer) erwerben.
Ältere Carbon-Flügelmasten bekommt man schon für 700 - 1000 EUR. Carbonrundmasten kosten ca. 300 bis 500 EUR, sind aber in der Regel sehr weich und etwas langsamer.
Das Mindestgewicht von 116 kg lässt sich wohl bei den meisten ab Mitte der 90er Jahre gebauten Boote durch Herausnahme der Ausgleichsgewichte (5-10kg) erreichen. Bei meinem 84er Vanguard war das Mindestgewicht kein Problem und langsamer als mein 1995er Devoti war es auch nicht.
Ich werde mich melden, wenn mir ein günstiges Angebot auffällt. Am Steinhuder Meer sucht übrigens auch gerade jemand ein regattafähiges Finn.

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hi,

so nun endlich habe ich für kleines Geld einen 81er Mader bekommen mit Flügelmast (und Rundmast)

Der Zustand ist.... solala ;-)

Mich würde interessieren ob es sich Lohnt eine Generaltüberholung zu machen und zb verstellbaren Decksring, nachzurüsten.
Das Deck muss auch erneuert werden.

Hat jemand schonmal eine Generalüberholung gemacht und hat Tipps oder Webseiten oder sogar ein paar Preisangaben?

Danke :-)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Yannik,

Mader-Finns sollen ab Baujahr 1993 konkurrenzfähig sein. In das 81er Mader-Finn würde ich daher nicht viel investieren.
Die Kosten für eine "Generalüberholung" hängen von dem Zustand und dem Umfang der Arbeiten ab. "Deck erneuern" klingt nach einer Riesenbaustelle, die sich finanziell nicht lohnt, da man viel Zeit und Geld in das Projekt hineinsteckt, was bei einem späteren Verkauf des Bootes jedoch nicht honoriert wird. (Oder ist mit "Deck erneuern" lediglich ein neuer Farbansreich gemeint ?)
Lieber für wenig Geld ein regattaklares Boot mit moderner Beschlagausstattung ( bsw. Vanguard) erwerben und segeln statt lange an einem Boot herumzubasteln.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by Michael »

Bei uns im Verein hat einer seine ehemalige Mader Bj 1987 mit einem Decksring versehen.

Nennenswerte Vorteile konnten ( auf einem Baggersee) nicht festgestellt werden.



Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hi Zusammen,

also das Boot hat eine kleine Vorgeschichte: Es wurde von Ehmaligen Kaderseglern gebaut und von diesem Boot wurde eine Form abgezogen (mir wurde gesagt Heine). Ich bin noch keine Regatta gefahren und kann zum Speed noch nichts sagen

Ich hoffe ihr könnt den Link öffnen https://www.dropbox.com/sh/agjwily6se22 ... i9LHcTcrka

Das Deck ist sehr dünn und an allen sehr Dünnen stellen etwas "eingefallen". Das Deck ist also im gesamten nicht mehr Rund

VG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:Bei uns im Verein hat einer seine ehemalige Mader Bj 1987 mit einem Decksring versehen.

Nennenswerte Vorteile konnten ( auf einem Baggersee) nicht festgestellt werden.
Ein Finn aus den 80ern hat, wenn es mit einem Hit-Flügelmast ausgestattet wird, eine enorme, bremsende Luvgierigkeit, da der Segeldruckpunkt aufgrund des Flügelmastes, der ausserdem mit mehr Mastfall gefahren wird, weiter achtern liegt. Wer schneller segeln will, muss also einen verstellbaren Decksring nachrüsten. Diese Erfahrung habe ich mit diversen Classic-Finns machen können, die ohne den nach vorn verschobenen Mast quasi unsegelbar waren.

Bei meinem 1980er Hein-Finn betrug der Abstand des Mastloches zum Heck 3,83 m. (gemessen bis Vorderkante Decksring.)
Bei einem Devoti-Finn soll der Mast laut Raudaschl-Empfehlung bei 3,89 m, d.h. 6 cm weiter vorn stehen.

Devoti bietet daher sicher nicht ohne Grund einen Deck ring conversion kit für € 200.00 an und Pata-Africa schreibt:

"Pata Finns Africa is now offering an upgrade for older Finns. It is particularly suitable for the DP boats built in South Africa during the 1980's. The upgrade radically improves the buoyancy at the front, and also provides mast step and mast deck fittings with the adjustment range that is necessary for carbon fibre masts. Contact us for more details."

Ben Ainslie verwendet übnrigens sehr dünne, nur 1mm starke Abstandsklötzchen, um den Mast "einzustellen". Durch den 6 cm weiter vorn stehenden Mast verringert sich der Ruderdruck nach dem Einbau des Kits merklich. Wer dies nicht spürt, hat irgendetwas falsch gemacht, d.h. bsw. nicht überprüft, ob der Verstellbereich des Mastfusses ausreichend ist, um diesen ebenfalls ca. 6-7 cm nach vorn zu verschieben.

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hallo

das hört sich doch mal nach einer Aussage an!

Frage wäre wo ich das herbekomme. Ich habe den Artikel nur in einer alten PDF von 2006 gefunden. Schreibt man da Devoti direkt an oder gibt es einen Shop dafür?

Ich musste jetzt bei dem Finn erstmal den Bereich des Mastfußes Ausbessern. Zwei Riss und zwei Löcher... Hoffe das dies das Wasser im Doppelboden erklärt.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

tacktick wrote:Hallo

das hört sich doch mal nach einer Aussage an!

Frage wäre wo ich das herbekomme. Ich habe den Artikel nur in einer alten PDF von 2006 gefunden. Schreibt man da Devoti direkt an oder gibt es einen Shop dafür?
Siehe: http://www.suntouched.co.uk/suntouchedsailboats_004.htm

Devoti Deck Ring Conversion Kit for older Finns für 240 EUR

oder: http://www.vanaheim.co.nz/parts5.htm

Siehe auch: http://classicfinn.org.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=21

Hier findest Du ein paar Selbstbau-Lösungen: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=9&t=1558

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hallo

super! aber ich werde mal schauen das ich mir das selber baue ;-)

Habe jetzt mal den Löchtigen und Rissigen Mastfuß wieder zugespachtelt und etwas überlamiert

ABER: Ich habe immernoch Wasser im Doppelboden. Gibt es noch stellen an denen Wasser eindringen kann außer dem Schwertbolzen?

Und noch eine Frage zum Trimm: Da ich keinen verstellbaren Deckring habe, habe ich folgende Werte: Mastfall 6,79m (Ist das okay bei einem Flügelmast?)

VG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

ABER: Ich habe immernoch Wasser im Doppelboden. Gibt es noch stellen an denen Wasser eindringen kann außer dem Schwertbolzen?
Mein Hein-Finn leckte, nachdem ich die schweren Messing-Kielleisten entfernt hatte und die Löcher nicht vollständig zugespachtelt hatte.

Und noch eine Frage zum Trimm: Da ich keinen verstellbaren Deckring habe, habe ich folgende Werte: Mastfall 6,79m (Ist das okay bei einem Flügelmast?)
6,79 ist eine ziemlich aufrechte Maststellung, aber mit einem stärker geneigten Mast wird der bremsende Ruderdruck zu gross.

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hallo Zusammen,

Anbei die Bilder zu meiner neuen Mastverstellung

https://www.dropbox.com/sh/agjwily6se22 ... i9LHcTcrka

Morgen soll mal etwas Wind sein da wird das ganze mal getestet

Grüße

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Das sieht ja richtig gut aus !!!

Du scheinst ja ein absolut versierter Heimwerker zu sein und das Boot ist bei Dir in den richtigen Händen.

Wo segelst Du eigentlich, frage ich mich aufgrund der abgebildeten Fahrwassertonnen.

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Danke für das Kompliment :-)

Ich segele auf der Mosel in Koblenz.

Das Boot habe ich jetzt einem sehr Finn interessierten Club Kammeraden abegeben und mir einen 2002 Mader Finn zugelegt den ich hoffentlich Ende Oktober auch mal gegen andere am Silbersee ausprobieren kann

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Hi,

wie war's am Silbersee ?

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hi,

leider hatte ich schwierigkeiten einen Hänger zu bekommen und konnte leider nicht fahren.

Töppersee, Ende November habe ich nochmal ins augegenommen.

Gibt es irgendwo die Maße für einen Slipwagen? (WÜrde den Hier gerne nachbauen und für einen Trailer anpassen: http://www.nauticexpo.de/prod/devoti-sa ... tem_308268)

Interessant wären die ABstände der Auflagen untereinandern und von der Achse zu den Auflagen. Die Breite wird durch den Trailer bestimmt.

Viele Grüße

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Hi Tacktick,

werde am Freitag mal die Abstände ausmessen !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Tacktick, ich hoffe, Du kannst mit der Massskizze etwas anfangen
Attachments
002.JPG

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Hey

super :-) Das hilft mir sehr weiter!

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:Bei uns im Verein hat einer seine ehemalige Mader Bj 1987 mit einem Decksring versehen.

Nennenswerte Vorteile konnten ( auf einem Baggersee) nicht festgestellt werden.



Gruss Michael
Um darauf noch einmal einzugehen:

Es ist richtig, dass die Bootsgeschwindigkeit auf einem Baggersee nicht immer entscheident ist.

Eine grosse Bedeutung kommt den Manövern zu, da man ja andauernd wenden oder halsen muss.

Ausserdem segelt man ständig in Landnähe, d.h. einem durch die Topographie, Fauna und Bauwerke beeinflussten Wind, so dass es darum geht, diese Faktoren bestmöglich auszunutzen.

Allerdings richtet sich diese Website nicht primär an Baggerseesegler, sondern eher an die Ranglistensegler, wo bsw. auch der nur 2 cm grosse Verstellbereich des Schwertes eine Rolle spielt.

tacktick
Posts: 13
Joined: 16. April 2014 14:44
PLZ + Wohnort: 56072 Koblenz
Your Boat and Sail-Number: Dyas Ger1002

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by tacktick »

Also ich war am Töppersee und das war mal echt ok^^ muss zwar echt trainieren damit die wenden mal besser aussehen aber ansonsten war ich erstaunt das ich doch mithalten konnte

Mal eine Weitere Frage: Gibt es Jemanden der einen Plan von einer Finnbox hat (einer oder zweier)?

Viele Grüße

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Unread post by GER 110 »

tacktick wrote:Also ich war am Töppersee und das war mal echt ok^^ muss zwar echt trainieren damit die wenden mal besser aussehen aber ansonsten war ich erstaunt das ich doch mithalten konnte
Gratuliere zu Platz 14. :-)
Mal eine Weitere Frage: Gibt es Jemanden der einen Plan von einer Finnbox hat (einer oder zweier)?

Viele Grüße
Pläne einer Finnbox habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ulf-Peter Pestel - ein genialer Techniker - stellt jedoch Finnboxen her und vielleicht kannst Du dem folgenden Link ein paar Anregungen entnehmen. http://www.pur-pestel.de/PestelMoveFlyer.pdf
Habe seine Box in Steinhude gesehen und fand besonders den elektrischen Gurtantrieb toll, mit dessen Hilfe der Slipwagen samt Boot in die Box gezogen wurde.

Eigentlich bin ich jedoch gegen die Finnboxen, da sie soviel Platz wie 3 o. 4 ineinandergeschobene normale Bootstrailer benötigen, was bei Regatten zu einem unschönen Platzmangel führen kann.

Post Reply