Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Christoph
Posts: 2
Joined: 20. August 2014 18:18
PLZ + Wohnort: 37075 Göttingen
Your Boat and Sail-Number: Javelin G 371

Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Unread post by Christoph »

Hallo,

ich möchte zur nächsten Saison auf einen Finn umsteigen und suche nun nach einem geeigneten Boot. Mein Budget liegt um 1500 bis maximal 2000 € (mit Trailer). Ich suche in erster Linie einen Finn zum Herantasten an die Klasse und zum Trainieren, würde aber auch gerne an der ein oder anderen Regatta teilnehmen. Ich dachte an einen Finn aus den späten 70ern oder frühen 80ern, nach Möglichkeit vielleicht ein Vanguard?

Meine Fragen:
Worauf muss ich umbedingt achten?
Wie sehr lohnt sich ein Carbonmast?
Wie sieht es mit der Teilnahme an Classik-Regatten mit einem GFK-Boot und Carbonmast aus? Geht das durch die neuen Yardstickzahlen?

(habe bei ebay diese Anzeige gesehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-211-7819
könnte das ein MK2 sein? Meinungen zu dem Angebot?)

Über Tips und Vorschläge jeder Art würde ich mich sehr freuen :)
Christoph

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Unread post by GER 110 »

Christoph wrote:Hallo,

ich möchte zur nächsten Saison auf einen Finn umsteigen und suche nun nach einem geeigneten Boot. Mein Budget liegt um 1500 bis maximal 2000 € (mit Trailer). Ich suche in erster Linie einen Finn zum Herantasten an die Klasse und zum Trainieren, würde aber auch gerne an der ein oder anderen Regatta teilnehmen. Ich dachte an einen Finn aus den späten 70ern oder frühen 80ern, nach Möglichkeit vielleicht ein Vanguard?
Christoph,
Vanguard ist die richtige Wahl für ein schmales Budget. Eigentlich (fast) genauso schnell wie ein Devoti, aber erheblich billiger.

Meine Fragen:
Worauf muss ich umbedingt achten?
Wie sehr lohnt sich ein Carbonmast?
Wie sieht es mit der Teilnahme an Classik-Regatten mit einem GFK-Boot und Carbonmast aus? Geht das durch die neuen Yardstickzahlen?
Wenn Du an Yardstickregatten teilnehmen willst, bleibe beim Alumast, da ein Finn mit Carbonmast ja einen ungünstigeren Yardstickwert aufweist, der mit dem Carbonmast kaum wettzumachen ist.

Classik-Regatten sind ja meist für Holzboote gedacht, so dass eher normale Yardstickregatten in Frage kommen.
(habe bei ebay diese Anzeige gesehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-211-7819
könnte das ein MK2 sein? Meinungen zu dem Angebot?)
Das Boot scheint bereits verkauft zu sein.
Über Tips und Vorschläge jeder Art würde ich mich sehr freuen :)
Christoph
Mit einem Vanguard-Finn machst Du nichts verkehrt. Sogar an Finn-Ranglistenregatten kannst Du damiit teilnehmen.
Allerdings muss bei Verwendung eines Flügelmastes das Mastloch nach vorn versetzt werden, wenn kein verstellbarer Decksring nachgerüstet wurde. Auch im Mastfussbereich ist der Mast so weit wie möglich nach vorn zu verschieben. Dazu sollte man den Mastfussklotz vorn etwas kürzen.

Christoph
Posts: 2
Joined: 20. August 2014 18:18
PLZ + Wohnort: 37075 Göttingen
Your Boat and Sail-Number: Javelin G 371

Re: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Unread post by Christoph »

Hallo,
erstmal nachträglich noch vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Mittlerweile habe ich mein Boot verkauft und kann mich jetzt auf die Suche nach einem Finn konzentrieren. Es soll eigentlich weiterhin ein Vanguard sein, aber mein Budget ist inzwischen etwas gewachsen, daher weiß ich nicht ob ich nicht doch nach einem etwas neueren Boot gucken sollte, oder ob sich das für mich als Einsteiger nicht lohnt.
Wie wichtig und hilfreich ist der Doppelboden der neueren Finns in der Praxis tatsächlich und wie gut lassen sich eventuelle Nachteile durch die im Forum beschriebenen Aufrichttampen ausgleichen?

Sollte ich sozusagen als Kaufempfehlung einen Vanguard jüngeren Baujahrs (ungefähr ab Mitter 80er) mit Doppelboden annehmen? Weiß jemand mit welchen Preisen die momentan ungefähr gehandelt werden?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Beste Grüße
Christoph

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Unread post by GER 110 »

Christoph wrote: Wie wichtig und hilfreich ist der Doppelboden der neueren Finns in der Praxis tatsächlich und wie gut lassen sich eventuelle Nachteile durch die im Forum beschriebenen Aufrichttampen ausgleichen?
Der Doppelboden sorgt dafür, dass das Wasser nach einer kenterung schneller wieder draussen ist. Den Aufrichtetampen empfehle ich auch bei modernen finns.
Sollte ich sozusagen als Kaufempfehlung einen Vanguard jüngeren Baujahrs (ungefähr ab Mitter 80er) mit Doppelboden annehmen? Weiß jemand mit welchen Preisen die momentan ungefähr gehandelt werden?
Ein 95er Devoti-Rumpf liegt bei ca. 3000 EUR. Ein Vanguard mit Doppelboden aus den 80ern bekommst Du mit Carbonmast (evtl. sogar Carbon-Wingmast) für weniger als 2000 EUR. (Ca. 1500 - 2000 EUR).

Post Reply