Ausreithilfen in der Finn-Klasse ?

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Ausreithilfen in der Finn-Klasse ?

Unread post by GER-110 »

Image

Sebastian Munck mit Hängeweste im Star

Gibt es Ausreithilfen eigentlich auch im Finn ?


ALEXANDER HAGEN, SEBASTIAN MUNCK GER 8149 STAR CLASS Rolex Baltic Week 2006 Photo by: Daniel Forster/ Rolex


-

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Griffe sowie Hiking-Extender, Hiking-Pads, die unter die Pusssy-Pads geschoben werden, gibt es bereits.

Könnte eine Hängeweste evtl. auch im Finn von Vorteil sein ?

-

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Finn-Class-Rules:


"(c) Hiking pads, attached to but removable from the hull are permitted. They shall extend not more than 10 mm outboard of the vertical plane of the gunwale rubbing strake."


In der Höhe sind "Hiking-Pads" offenbar nicht limitiert. Oder ?

Andy F

Re: Ausreithilfen in der Finn-Klasse ? Vorteile und Nachteile

Unread post by Andy F »

du schreibst Ausreithilfen sind in der Höhe nicht limitiert:

stimmt wahrscheinlich, man sieht da manchmal lustige Eigenkreationen aus Schaum etc.

VORTEILE UND NACHTEILE beim Ausreiten

VORTEIL : Habe mir dieses Jahr GFK Pads von PATA gekauft und gesegelt, der kleine Vorteil ist: man ist nicht sofort im Wasser r mit Hinterteil und man bekommt einen besseren Winkel zum Ausreiten und bequemere Sitz- und Hängeposition.

NACHTEIL: 1. Gewichtsschwerpunkt ist nicht mehr so tief wie ohne, allerdings kann ich vielleicht etwas weiter rausgehen durch anderen Winkel zum Deck und Gurten und der Nachteil gleicht sich durch grösseren Hebel wieder aus.

2. Ich spüre Schiff nicht mehr so direkt . Ben Ainslie verzichtet als einer der wenigen Spitzenfahrer auf Ausreitpads, zum Teil auch Weltmeister Raffa Trujillo - auf Videos von Cascais 07 so gesehen, kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht hat jemand auch Eindrücke darüber gesammelt.

PS. Bei Eingabe Bestätigungscode erscheint manchmal fehlerhaft, ich führe dass auf das Verwechseln von der ZAhl Null und grossem O zugrunde.
Das heisst ich konnte es beim Lesen nicht Unterscheiden und habe dann falsch eingegeben und Code falsch bestätigt.
0 und O aha erscheinen unterschiedlich .

Danke und Gruss Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ausreithilfen in der Finn-Klasse ? Vorteile und Nachteile

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:PS. Bei Eingabe Bestätigungscode erscheint manchmal fehlerhaft, ich führe dass auf das Verwechseln von der ZAhl Null und grossem O zugrunde.
Das heisst ich konnte es beim Lesen nicht Unterscheiden und habe dann falsch eingegeben und Code falsch bestätigt.
0 und O aha erscheinen unterschiedlich .

Danke und Gruss Andy F
Hallo Andy,

links neben dem Eingabefeld steht, dass die Null gar nicht verwendet wird.

Also bitte immer nur den Buchstaben "O" eingeben.

Post Reply