Ranglistenauswertung 2006 v. Walter Mai

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Ranglistenauswertung 2006 v. Walter Mai

Unread post by GER 110 »

Der Ranglistenbeauftragte der DFSV - Segellegende Walter Mai - kommt aufgrund statistischer Daten zu dem folgenden Ergebnis:

"Zusammenfassung und Folgerungen
Bedingt durch eine starke Konzentration der eingebrachten Ergebnisse weniger Regatten in die Rangliste ergibt sich im vorderen Bereich ein ziemlich gutes Bild der Leistungsstärke.
Im Bereich weiter unten wird die Richtigkeit der Reihung fragwürdig: zu große Verteilung der Ergebnisse auf zu viele Regatten bei wahrscheinlich unterschiedlicher Leistungsstärke der Regionen und wechselnder Mitwirkung starker Segler. Dadurch ergeben sich Fehler bei der Faktorenvergabe."



Mein Kommentar:

Weder im Leben noch im Sport gibt es eine vollkommene Gerechtigkeit.
Fussballweltmeister wird man mit etwas Losglück bereits nachdem man eine Handvoll Spiele absolviert hat. Da ist das gegenwärtige Ranglistensystem doch viel gerechter.

Beim Gold-Cup in Moskau 2005 erzielten unsere Teilnehmer nach 4 Wettfahrten nahezu exakt die Platzierungen, wie sie aufgrund der Deutschen Rangliste zu erwarten waren:

Moskau / Name / Deutsche Rangl.
-------------------------------------------------
58 Jürgen Eiermann 2
62 Hartmut Duisberg 8
64 Sebastian Munck 30
83 Sebastian Petrov 34
86 Detlev G. 27
88 Michael Eller 32
92 Bollo 50
94 David G 70

So schlecht ist unsere Ranglistenordnung also nicht. Im übrigen steht es doch jedem Finnisten frei, dort zu starten, wo er für sich Vorteile vermutet.

Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag:

Wenn ich mich recht erinnere, bekommt der 1. jeweils 100 Punkte und zwar unabhängig davon, ob er sich gegen 10 oder beispielsweise 100 Konkurrenten durchgesetzt hat.

Gerechter wäre es daher, die Ranglistenfaktoren von der Teilnehmerzahl abhängig zu machen:

Faktor - Teilnehmer
1,0 -10-20
1,1 -21-30
1.2 -31-40
1,3- 41-50
1,4- 51-60
1,5- 61-x

Ich denke, dass sich eine ähnliche Regelung mit der Ranglistenordnung des DSV vereinbaren liesse.

-------------------------------------------------------------------------------------

Das primäre Problem der Finn-Klasse sind jedoch zurückgehende Teilnehmerzahlen und schwächelnde Regionen.

In NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland wird bsw. nur eine einzige Finn-Ranglistenregatta durchgeführt.

Ich würde es daher begrüssen, wenn man zu den Ranglistenregatten zwecks Belebung der Regattaszene explizit auch Classic-Finns einladen würde, d.h. bzw. auch Sonderpreise für das schnellste Classic-Finn ausschreiben würde.

Uwe.N

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ranglistenauswertung 2006 v. Walter Mai

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote:Gerechter w?re es daher, die Ranglistenfaktoren von der Teilnehmerzahl abh?ngig zu machen:

Faktor - Teilnehmer
1,0 -10-20
1,1 -21-30
1.2 -31-40
1,3- 41-50
1,4- 51-60
1,5- 61-x

Ich denke, dass sich eine ?hnliche Regelung mit der Ranglistenordnung des DSV vereinbaren liesse.

.. oder man legt die Ranglistenfaktoren entsprechend der Regattabeteiligung des Vorjahres fest:

RF = 1,00 + (Anzahl Starter Vorjahr / 100)


Uwe.N

-

Post Reply