G 870 ? - Mader - Holz - 60-er Jahre

Bootsvorstellungen / Bootsregister
Guest

G 870 ? - Mader - Holz - 60-er Jahre

Unread post by Guest »

Die folgenden Fotos zeigen mittsommernachtstraum's Finn.

Kann evtl. jemand das Finn identifizieren ? Hersteller, Bauwerft, Vorbesitzer, Segelnummer etc. ?

Image

Image

Image

Image


Der Rumpf macht eigentlich noch einen ganz gesunden Eindruck.
_________________
Classic-Finn - macht Spass und schont das Portemonnaie

(C) http://www.regatta-forum.com - das Forum für High-Tech u. Classic-Finns !
http://www.regatta-forum.de - Top-News aus der Regattaszene !

wiederhergestellt

Unread post by wiederhergestellt »

Hi Uwe,

Danke. Für das einstellen der Bilder, ich war da ja zu dusselig zu. Es würde mich freuen, wenn jemand hier in diesem Forum nähere Inforamtionen zu diesem Boot herausbekommen kann. Gibt es denn kein Typenschild oder ähnliches ? Ich habe nichts gefunden.

Der Rumpf ist tatsächlich kerngesund, auch wenn es auf den Bildern etwas gruselig ausschaut. Wenn erst mal der alte Lack runter ist wird es schon besser. Hat jemand Tipps, wie ich den grauen, ausgebleichten Flecken beikommen kann? Ich möchte möglichst nicht Schleifen, um nicht die oberste Schicht des Holzes abzutragen. Lässt sich da mit Beizen etwas machen? Was habt Ihr hier für Erfahrungen.

Jedenfalls möchte ich nächstes Jahr mit diesem Boot die Weser besegeln.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Saison.

Matthias

Uwe N

Unread post by Uwe N »

Hallo Matthias,

sieh Dich doch bitte einmal beim Freundeskreis klassischer Yachten um.

http://www.fky.org/restaurierung.htm

http://www.fky.org/pflege+erhalt/index2.htm

Dort gibt es sehr viele Tips zum Thema Holzbearbeitung und Lackierung.

Ein Forum gibts dort ebenfalls.

http://www.fky.org/forum-neu/list.php?2

Suchergebnis: Dunkle Flecken : http://www.fky.org/forum-neu/search.php ... ,subject=1

Wasserstoffperoxid.
Gibts in der Apotheke, kostet nicht viel.
Verarbeitung: Mit Pinsel oder Lappen einige Male auf die dunkle Stelle auftragen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Beizen immer nur einen dunkleren Farbton erreichen.


Gruss

Uwe

P.S. Das Baujahr Deines Finns könnte ca. 1970 sein

Guest

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by Guest »

Hallo Matthias,

ist ja ein tolles wenn auch recht arbeitsintensives Teil.
Der Hersteller ist mit Sicherheit Fa. Mader. Habe ebenfalls einen Mader Sperrholzfinn und der Wellenbrecher sowie die hintere Abschlußkante des Cockpits sind vollkommen identisch.
Sieh mal nach ob noch Schraublöcher vom Werftschild dort zu sehen sind.

Was das schleifen betrifft, wirst du um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wohl nicht rumkommen.
Vorsicht ist natürlich geboten, da die Furnierdeckschicht max. 1mm sein wird. Kommst du zu tief erscheint von der nächsten Schicht die Querstruktur - dann ist es zu spät.
Soweit man den Verfall an den Bildern erkennen kann ist der Lack bereits stellenweise komplett ab.
Da hilft nur eine sorgfälltige mehrschichtiger Auftrag, und wie bereits erwähnt, sauber abschleifen.

Du wirst dich wundern wie toll nach einem perfekten Schliff und Lackierung das Holz wiedr aussieht.
Ob du dann einen ein- oder zweikomponentigen Lack verwendest bleibt dir überlasssen.

Nur eines sollte tunlichst vermieden werden - nämlich die Methode: abruppeln und drüberstreichen

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Existiert überhaupt der Rest vom Schiff noch? Mast, Baum, Ruder usw.

Guest

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by Guest »

Hallo "Gast",

ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, deshalb eine etwas verspätetet Antwort.

Daß es ein "Mader" ist, glaube ich mittlerweile auch. Ein Typenschild habe ich leider nicht finden können, aber ich habe warscheinlich nicht gut genug nachgeschaut. Das Boot ist zwar in einem üblen Zustand, aber der Vorteil ist, es hat noch niemand dran rumgebastelt. Daher sollte auch das Schildchen noch auffindbar sein. Es ist fast alles Zubehör vorhanden, Baum und Ruderanlage habe ich, Mast und Trailer muß ich noch abholen (vom Vorbesitzer). Es ist auch kein "Scheunenfund" wie hier angegeben, sonder stand den ganzen Winter über am Straßenrand in einem Industriegebiet. Daher der derzeitige Zustand.

Der Fundort und auch der derzeitige Standort in einer angemieteten Scheune liegt leider etwa 300 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn es mir gelingt, hier eine Scheune zu mieten oder zu kaufen, werde ich ein Bootshaus daraus machen und dann auch dieses Objekt meinen Fähigkeiten entsprechend restaurieren. Den Lack total runterzunehmen ist selbstverständlich, nicht zu viel schleifen auch (wg. Sperrholz).

Mal schauen, wann ich damit fertig bin. Ich segele derzeit zwei Holzboote, ein 15er Jollenkreuzer (geplankt) ist eigentlich das Hauptobjekt. Letztes Jahr habe ich sehr lange überlegt, mir noch eine Jolle zum alleine Segeln zu besorgen, ein Finn war dabei in der "Endrunde" der Entscheidung. Weil es aber "schiffiger" mit zwei Segeln ist habe ich mich für eine Koralle entschieden. (kennt hier ohnehin kaum jemand) Dann kamen gutmeinende Bekannte die mir erzählten, da liegt so ein altes Holzboot im Industriegebiet - Du kennst Dich doch damit aus. Daher habe ich jetzt mehr Restaurationsbedarf als geplant. Obwohl die anderen Boote in sehr gutem gebrauchsfähige Originalzustand sind.

Lange Schreibe - kurzer Sinn, das Bootchen wird auf jeden Fall wieder zum Leben erweckt. und zwar nach guter Holzarbeit in bestem Originalzustand.

Was fehlt ist das Segel - und damit die Segelnummer. Darüber ließe sich am Besten das Baujahr festmachen. Die heutigen Segelnummern schienen bei den Finns recht willkürlich vergeben zu sein. Die ganzen niedrigen Nummern sind vergeben, obwohl diese Boote ja wohl kaum noch existieren. Aber damit werde ich Euch hier im Forum nerven, wenn der Rumpf fertig ist.

Das war jetzt viel Text, mit freundlichen Grüßen von der Mittelweser

Matthias

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by GER 110 »

Hallo Matthias,

da Dein Account samt Email-Adresse aufgrund der Datenbankprobleme verlorengegangen ist, wollte ich an dieser Stelle einmal kurz nachfragen, ob Du bereits mit der Koralle auf der Weser rumgeschippert bist.

Voraussichtlich ab August wird mein Pearsson-Finn (Holzrigg) soweit sein, dass es bei Schlüsselburg eingesetzt werden kann.

Für die Koralle wurde vor einigen Jahrzehnten in der YACHT sehr viel Werbung (Autodachtransport, geringer Preis) gemacht.
Älteren Seglern (wie z.B. mir) ist die Koralle daher bestens bekannt.
Hergestellt wurde sie zunächst in Knickspantbauweise, später als Rundspanter.

Gruss

Uwe

P.S.

Die GER-Segelnummern sind sog. persönliche Segelnummern, die man behält, wenn man den Bootsrumpf wechselt.
Die alten G-Nummern waren dagegen bootsbezogen, d.h. wurden in chronologischer Reihenfolge nach der Vermessung vergeben. In der Regel liess sich anhand der G-Nummern ungefähr das Baujahr des Bootes bestimmen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by GER 110 »

Das Thema wurde geteilt !

Segeln: Mittelweser / Steinhuder Meer

siehe http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 130&t=1046

mittsommernachtstraum

Wer kann dieses Finn identifizieren?

Unread post by mittsommernachtstraum »

Erfolgsmeldung !!!

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich mit Hilfe von Uwe ein paar Bilder eines älteren Holzfinns hier eingestellt, mit der Bitte bei der Identifizierung zu helfen. (Dieser Tread ist mittlerweile gelöscht).

Nachdem ich durch die Kommunikatiion in diesem Forum erfahren konnte, daß es sich um einen Mader Finn handelt, habe ich dort direkt angefragt und jetzt folgende Antwort erhalten, die ich Euch natürlich als Auflösung des Rätesls auch bekannt machen möchte.

----- Original Message -----
From: Bootswerft-Mader
To: jollensegeln@o2online.de
Sent: Tuesday, September 18, 2007 8:18 AM
Subject: Finn-Dinghy


Hallo Matthias,



Bei dem Finn auf den Bildern handelt es sich tatsächlich um ein von uns gebautes Boot. Das Baujahr ist wahrscheinlich 1962 – 1964. Vielleicht finden Sie auf dem Reitbalken oder am Schwertkasten hinten, evtl. auch unter den Bodenbrett in die Bodenwrangen eingeschlagene Zahlen, z.B. DSV 464. Dies wäre dann die Segelnummer über die Sie beim Deutschen Seglerverband in Hamburg den Erstbesitzer und das Baujahr herausfinden können.

Der Belag auf dem Bodenbrett scheint original zu sein, ist jedoch heute nicht mehr erhältlich und sollte gegen ein anderes Material ausgetauscht werden.



Mit freundlichen Grüßen

Leonhard Mader



Bootswerft Mader GmbH

Zum Seeteufel 6, Fisching

D-83329 Waging am See

Tel. ++49-(0)8681-373

Fax ++49-(0)8681-4246

e-Mail: mail@bootswerft-mader.de

http://www.bootswerft-mader.de


Damit ist für mich klar, daß das Boot wieder segelfähig gemacht werden sollte, nach der genauen Bau- Segelnummer werde ich noch suchen. Danke an Uwe und das Forum für die Hilfe, ich hoffe Euch nächstes Jahr auf Regatten zu treffen (Holzbootregatta Steinhude?)

Es grüßt Euch
Matthias
(für den die Saison nach einer Regatta mitte Oktober leider zu Ende geht)

mittsommernachtstraum

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren?

Unread post by mittsommernachtstraum »

Hallo Forum,

ich war dieses Wochenende mal wieder in der Halle und habe mir mein Finn genauer angeschaut. Ich muß sagen, das hat mich total begeistert.

Die Baunummer habe ich gefunden, aber sie ist sehr schlecht lesbar (oben auf dem Reitbalken verwittert) Es ist 87 und dann eventuell noch eine Ziffer, warscheinlich 0. Das werde ich mit dem DSV klären.

Als ich das Boot im Frühjahr erstanden habe, war da noch so ein komisches Holzgestell, was ich überhaupt nicht zuordnen konnte und schon beinahe auf dem Feuer verbrannt hätte. Jetzt habe ich es entdeckt, es ist so eine Art Ausreitgestell. Wird quer über das Cockpit befestigt, ist ein Holzrahmen mit Gurten um weiter außenbords ausreiten zu können. Das Teil ist sehr professionell gebaut, also wohl von einem Bootsbauer (evtl. auch von der Mader Werft als Zubehör?). Kennt jemand so etwas für den Finn? Ich habe vergleichbare Konstruktionen nur bei den Segelkanoos (IC; Taifun) gesehen. Hierzu wäre ich für Informationen sehr dankbar. (Ein Bild habe ich, weiß aber nicht wie ich das hier ins Forum bekomme)

Dann habe ich mal das Bodenbrett ausgebaut und war total erschrocken, darunter sieht es aus wie neu. Das Bootchen ist wohl nur vom Erstbesitzer regelmäßig gesegelt worden, warscheinlich auch sehr sportlich, und stand dann nur noch in irgendwelche Vorgärten rum. Es hat niemand dran gebastelt, das gesamte Holz ist original und stabil, es braucht nur neuen Lack. Nun weiß ich, was ich diesen Winter zu tun habe, dafür hat wohl meine Koralle nächstes Jahr mal Pause. :(

Es grüßt von der sonnenverwöhnten Mittelweser

Matthias

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by GER 110 »

Hallo Matthias,

ein Ausreitgestell habe ich bei einem Finn noch nicht gesehen.

Fotos lassen sich als Dateianhang direkt von Deiner Festplatte hochladen und anzeigen.

0. "Antworten" anklicken

1. "Durchsuchen" anklicken

2. "Datei hinzufügen" anklicken

3. "Im Beitrag anzeigen" anklicken

4. "Absenden" anklicken

Eigentlich ganz einfach !


Matthias, wenn Du erst einmal die hervorragenden Segeleigenschaften eines Finns kennengelernt hast, sieht die Koralle keine Sonne mehr.
(Mit Yardstick 120 kommt die Koralle ja kaum vom Fleck.) :D

Gruss aus Porta

Uwe

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by GER 110 »

... und hier folgen die Fotos des ominösen "Ausreitgestells".
scan1.jpg
scan2.jpg
Das Teil stammt vermutlich aus der Landwirtschaft :lol:

mittsommernachtstraum

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by mittsommernachtstraum »

Hallo Uwe,

nun mal nicht so despektierlich. Wenn das Teil zur Landwirtschaft gehört, dann war der Bauer ein begeisterter Finnsegler. Oder warum paßt das so genau auf mein Boot?
Da aber auch die Fischerei als landwirtschaftlicher Betrieb eingeordnet wird, ist es wohl ein Ausleger für Schleppnetze? Etwa zum Krabbenfang?
Na ich werde Dir nächstes Jahr zeigen, wie man damit über das Steinhuder Meer „pflügt“. :lol:

Also Spaß beiseite, ich kann mir dieses Teil auch überhaupt nicht erklären, :shock: eine Ausreitbrücke beim Finn ist mir gänzlich unbekannt. Aber es mag ja einzelne Experimente gegeben haben, die natürlich außerhalb der Klassenvorschrift liegen. Wenn ich genaueres weiß, werde ich es hier vermelden. :idea:

Danke für das Einstellen der Bilder hier im Forum, mein PC kapiert das leider nicht.

Alles Gute

Matthias

Guest

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by Guest »

Hallo Matthias,

ist es vielleicht ein Seezaun, oder der Teil eines Seenzaunes. :D

Oder ist es eine Tragevorrichtung für das Finn, wie sie auch bei Sänften gebräuchlich ist ?

Oder sollten an den Flügeln Schwimmer befestigt werden, um aus dem Finn einen Trimaran zu machen ?

Oder ist es tatsächlich ein beidseitiger Flügel, den auch moderne Skiffs haben.
Flügel machen beim Finn aber wenig Sinn, da kein Trapez vorhanden ist.

Schlauer ist man vermutlich dann, wenn man das Teil auf das Finn legt und das Gesamtbild beurteilen kann.

Das Kurioseste im Bereich der Finns ist bisher die folgende Konstruktion:
fin-2.jpg
Gruss

Uwe

Guest

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by Guest »

Hallo Matthias,

ich bin noch neu in der Classic Szene und richtig begeistert, dass die alten Finns wieder zum Leben erweckt werden.
Aber nun zu Deinem Pflegefall:
Ich hatte 1961 bei Mader ein Finn geliefert bekommen mit der Segelnummer G 278, würde zu Deinem X78 passen. Mein Finn war aber unter dem Deck mit Sperrholz abgeschottet. Vielleicht kannst noch Reste davon erkennen. Das Boot wurde von mir auf Regatten nur kurz gesegelt, da es bei Welle beschissene Segeleigenschaften hatte. Falls Dein Finn mit meinem identisch ist, kann ich Dir die Kopie des Messbriefes zusenden.

Viel Erfolg

Bernd

Guest

Re: Wer kann dieses Finn identifizieren ?

Unread post by Guest »

Moin Bernd,

das wäre ja wirklich toll, wenn ich hier Deinen alten Finn erstanden hätte. Ich bin nächstes Wochenende wieder im Rheinland und werde dann nochmal die Nummer genau untersuchen und auch nach den Sperrholzabschottungen schauen. Wenn davon noch Spuren zu sehen sind - das wäre genial. Auf jeden Fall wäre es nett, wenn Du mir den Messbrief und andere evtl. Unterlagen zukommen lassen kannst. mail m.spiller@genion.de, fax 05768-942200. Es würde mich wirklich riesig freuen, weil ich das Boot nächstes - spätestens übernächstes Jahr aufs Wasser bringen möchte und dann damit auch Regatta segeln. Und natürlich möchte ich dann ein Segel mit der originalen alten Segelnummer aufziehen.

Dann werde ich das Steinhuder Meer besegeln, wo ja zum Glück die Welle nicht so ein Problem ist.

Viele Grüße

Matthias

Post Reply