G 559 - hvm jolle 1964 - Lemmer - NL

Bootsvorstellungen / Bootsregister
abe

G 559 - hvm jolle 1964 - Lemmer - NL

Unread post by abe »

Ich habe einigen fragen über meine "neue"jolle,dass heisst die ist gebaut durch die Niederländische firma HVM aber ich weiss nicht in welches jahr dass gewesen sein könnte.Vielleicht weisst einer mehr.Mitgeliefert mit die Jolle waren zwei segel mit die nummer G 559.Ich suche allerhande informationen über die geschichte von der Jolle.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Hi,

bei eBay wurde gerade ein HVM Finn mit der Segelnummer G 582 verteigert, welches 1964 gebaut worden sein soll.

G 559 stammt daher wahrscheinlich aus dem Jahr 1963.

HVM baute Finns seit ca. 1961 und verwendete die Rumpfform des Holzfinns von Andre' Nelis (Silbermedaille 1956, Bronze 1960). Das "V" (HVM) steht übrigens für Vlieger (Foeke Vlieger) der später mit Unterstützung Mark Neelemanns die bekannten Vlieger-Finns herstellte.

Foeke Vlieger ist übrigens unter der folgenden Anschrift zu erreichen:

Vlieger, F
Zuiddijk 65
3255LV Oude-Tonge
Tel: +31 187 641369

Weitere Informationen (Erstbesitzer, Baujahr) sind über den Deutschen Segler Verband erhältlich, indem man per Email info@dsv.org eine "Messbriefkopie" erbittet.

Viel Erfolg !

Uwe.N

P.S. Das Finn G 600 (HVM o. Vlieger) habe ich übrigens selbst einmal besessen.

Image

Das Foto wurde übrigens vor ca. 30 Jahren auf der Vogelschutzinsel Memmert (nahe Borkum/Juist) aufgenommen.
Last edited by GER 110 on 7. November 2006 18:10, edited 1 time in total.

Guest

Unread post by Guest »

Ubrigens...

Mein HVM-Finn hatte oberhalb der Wasserlinie ein hauchdünnes Laminat. Das Unterwasserschiff besass dagegen dicke Wandstärken.
(Der Lamboley-Schwingtest wurde erst 1973 eingeführt.)

Das HVM-Finn hatte nach meiner Meinung zu viel Kielsprung.
An der Kreuz war es einigermassen schnell. Raumschots und vorm Wind
wurde ich immer nach hinten durchgereicht :(

Uwe.N

abe

Unread post by abe »

Bitte erklär mir die Lamboly schwingtest davon habe ich noch nie gehört,ich bin ja auch ein anfänger im Finn bereich,und mann soll mit die geschichte anfangen nichtwahr? Ich bin jetzt im total zehn mal mit die jolle gesegelt und habe entdeckt dass es für mich noch sehrviel zu entdecken gibt. Aber um diese jahreszeiten gibt es wenig jollen auf dem wasser. Grüsse aus Lemmer ,Niederlande

Guest

Unread post by Guest »

Hi,

zum Thema Pendeltest gibt es umfangreiche Informationen auf der IFA-Website:

http://www.finnclass.org/interestingstuff/swingtest.htm


Des weiteren empfehle ich FINNatics:

http://www.finnclass.org/The%20Finn/Finnatics.htm

bzw.

http://www.classefinn.it/finnatics/eng/history1.html


Schöne Grüsse nach Lemmer.

Genug Wasser habt Ihr ja in Lemmer - aber ist es inzwischen nicht etwas kalt geworden, um Finn zu segeln ?

Uwe.N

abe

Unread post by abe »

Ja frischer wird es schon,und ich habe angefangen mir zu überlegen wie ich die jolle am besten überholen kann. Ich fang mall an der rumpf zu schleifen und streichen, weil das älter von 45 jahren siet mann schon.Tja ein schiffchjen älter als mich und aus polyester.Aber begeistert bin ich vom schiffstyp,und es gibt noch viel zu lesen diesm winter,so keine langeweile!!

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Tja, schleifen und streichen von Rumpf und Deck meines HVM-Finns habe ich vor ca. 30 Jahren ebenfalls erledigt. War eine Sau-Arbeit !

Hast Du Dich wegen einer Messbriefkopie bereits an den DSV gewandt ?

Nette Finnsegler gibt es übrigens in Deiner Nähe bei der WV Randmeer.

http://www.wvrandmeer.nl/index.html

Gruss

Uwe.N

abe

Unread post by abe »

Herzlichen Dank für den Tipp des D.S.V..Ich habe viel info bekommen über meine Jolle,und die kopie ansich ist sehr intertesant. Jetst weiter suchen nach alte Eigner u.s.w grüsse aus Lemmer

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo ABE,

wenn Du Interesse hast, kannst Du gern ein Foto Deines HVM-Finns bsw. im "Classic-Finn-Register" veröffentlichen.

http://www.regatta-forum.com/phpBB2/viewforum.php?f=8


Gruss

Uwe

P.S. Wo hatte denn der Erstbesitzer seinen Wohnsitz ?

abe

bider

Unread post by abe »

Problem ist ,ich habe zwar eine Jolle aber noch keine Bilder. so wenn da einer die Jolle mit Nummer G 559 irgend wo auf alte bilder gesehen hat ,sagt bitte bescheid.Die Jolle ist gebaut im Januar 1964und verkauft nach Essenund dann in 1966 ist sie verkauft nach Hamburg,und hat sie auf der Alster gesegeld.Mehr weiss ich jetzt noch nicht,aber wer weiss.Sobald ich Bilder habe schick ich die,Gruss aus Lemmer

Guest

Unread post by Guest »

Hier sind die ersten Bilder von der Restaurierung:


Image


Image

Welle G 559

-

Post Reply