GO 107 - DDR-Holzfinn - Bj. 1960 - Wassertrüdingen - Hamburg

Bootsvorstellungen / Bootsregister
Für: rogerjulien

GO 107 - DDR-Holzfinn - Bj. 1960 - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by Für: rogerjulien »

"Das boot hat die Nr GO 107, ein altes DDR Boot also. Die Alublöcke passen hervorragend in dieses Bild. Soll in der Yachtwerft Berlin gefertigt worden sein. 50er Jahre.

Wer näheres dazu weiß kann sich meiner Aufmerksamkeit gewiß sein. Danke"

Quelle: Biete/Suche

22.10.07
Meßbrief ist vom DSV eingetroffen.
Bj 60, Kormoran, gebaut in VEB Yachtwerft Berlin Friedrichshagen.
Erster Eigner war: Rat der Stadt Neubrandenburg, BSG Medizin Waren.
Später noch eine Privatperson, Christian Ahrent, segelt heute noch 20er Jolli in Waren. Darf man das hier so schreiben?
78 wurde ein 7,5 PS Außenborder zugebaut. Der Übeltäter ist selbstverständlich nicht im Meßbrief erfasst.
Deck in Mahagonisperrholz, Spiegel Eiche, Rumpf 5 Lagen Gabun a 2mm. Deutliche Gebrausspuren. Holz fast ganz gesund. Benötigt 13 Plomben im Schwertkastenbereich (Sabotageschrauben), evtl mit Oberfräse 2- 3 Lagen abnehmen und Leiste einsetzen. Lack ist fast alles runter, nur noch Ecken zu behandeln. Hat jemand Tipps zur Lackwahl?



13.11.07
Das Boot lag ursprünglich am Segelzentrum Neubrandenburg, die Finn Flotte wurde jedoch mangels Segler auf die Oberseen verteilt. Nr 79, 80, 106, 107 kamen nach Waren. Nr 107 war das qualitativ beste Boot.
Wurde von Heinz Grundmann und später von Klaus Uhlmeier gesegelt. Hat mehrmals das Blaue Band ersegelt, war mehrmals bei den DDR Meisterschaften auf der Bahn. Soll recht gut segeln.














Mir geht ständig der Text verloren und Bilderhochladen dauert ewig. Was ist Los? MfG Roger
Attachments
Finnnnnnnnhhh02orgz.jpg
Finnnnnnnnhhh03orgz.jpg
Finnnnnnnnhhh04orgz.jpg
Finnnnnnnnhhh09orgz.jpg
Finnnnnnnnhhh10orgz.jpg
Finnnnnnnnhhh23orgz.jpg

Guest

Re: Holzfinn Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by Guest »

Bilder geht nicht, würde am liebsten den Rechenschieber mit der Axt zerlegen. Furz und Feuerstein. Bekomme auch an die email keinen Anhang. Kriege dicke Adern am Hals muß aufhören und Bier trinken.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by GER 110 »

Für Dateianhänge gilt eine maximale Größe von 256 KB.

Das Format sollte 1024 x768 Pixel nicht überschreiten.

Dann klappt's auch ohne "Furz und Feuerstein" :D

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by GER 110 »

In Andre Keils "Die Geschichte des DDR-Segelsports" ist auf Seite 94 ein Foto Jürgen Voglers in einem Holzfinn abgebildet, dessen Cockpit und Wellenbrecher genauso wie bei GO 107 aussieht. Das Foto stammt aus dem Jahre 1957.

GO 107 ist also ein wirklich hochinteressantes Objekt der deutschen Finn-Historie.

Uwe

rogerjulien

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by rogerjulien »

Moin Moin, Meßbrief ist vom DSV eingetroffen. Bj 60, Kormoran, gebaut in VEB Yachtwerft Berlin Friedrichshagen. Erster Eigner war: Rat der Stadt Neubrandenburg, BSG Medizin Waren. Später noch eine Privatperson, Christian Ahrent, segelt heute noch 20er Jolli in Waren. Darf man das hier so schreiben? 78 wurde ein 7,5 PS Außenborder zugebaut. Der Übeltäter ist selbstverständlich nicht im Meßbrief erfasst. Deck in Mahagonisperrholz, Spiegel Eiche, Rumpf 5 Lagen Gabun a 2mm. Deutliche Gebrausspuren. Holz fast ganz gesund. Benötigt 13 Plomben im Schwertkastenbereich (Sabotageschrauben), evtl mit Oberfräse 2- 3 Lagen abnehmen und Leiste einsetzen. Lack ist fast alles runter, nur noch Ecken zu behandeln. Hat jemand Tipps zur Lackwahl? :?

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by duke62 »

Hallo Finn-Classic,
ich habe G282 restauriert, welcher auch formverleimt war. Bei Verleimungen aus den 60igern, so sagte mir ein Bootsbauer, besteht die Gefahr, dass der Leim auf Grund des Alters seine Haltbarkeit verliehrt. Man sagt, dass die Festigkeit auf ca.40-50 Jahre angelegt war. Mir hatte er empfohlen, den Rumpf mit einer Lage Epoxy zu überziehen, um auf Dauer dem Rum eine Stabilität zu geben, mit der man auch noch Höhe laufen kann. Ist der Rumpf zu weich, wird er sich beim Segeln verwinden und sich die Verbindungen lösen (Stoßnähte zwischen den Funierlagen).
Ich war zuerst auch sehr skeptisch, weil ich auch eher ein verfechter des Originalzustands bin Mußte aber bei meinem Projekt einsehen, um das Boot zu erhalten, mußte ich konserveirende Maßnahmen ergreifen. Und es hat sich gelohnt. Wenn du alle Farbe runter hast, kannst du es laminieren und mit Topcoat füllen, schleifen und polieren. Du erhälst dann eine tolle Optik.
Nimm ruhig mal Kontaskt mit einem Bootsbauer auf, der sich den Rumpf vor Ort mal anschaut.

Viel Erfolg
Uwe
G282

P.S. laß mal Bilder von der Entwicklung sehen.

rogerjulien

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by rogerjulien »

Moin Moin,
habe leider keine aktuellen Bilder auf dem Rechenschieber. Deshalb nur Text. Lack ist runter bis aufs Holz, weitestgehend gesund. Alle Messingschrauben entfernt, ging noch recht gut obwohl alle ausgezinkt, brechen wie hartes Kaugummi. Werde alle durch Mahagoni Holzdübel in Epoxy ersetzen. Danke an Karsten Heuer für Tipps, Aufklärung und Mutmachen. Schwertkasten braucht nur ein paar Plomben, muß nichts weggefräßt werden. Lenzer ausgebaut, Bodenbretter und Ruder abgezogen. Tage gehen ohne Fortschritt mit der Materielbeschaffung dahin. Schleifpapier alle, muß noch ein bis zwei intensive abende mit dem Schleifbrett arbeiten. Hoffentlich nicht mehr. Beschlagswunschliste fertig, mal abwarten was Harken haben will. Werde die fachlich anspruchsvollen Holzarbeiten machen lassen, jeder was er am Besten kann. Süllrand im Radius schäfften, Schwertkasten schäfften. Soll auch gut werden.
Das Boot lag ursprünglich am Segelzentrum Neubrandenburg, die Finn Flotte wurde jedoch mangels Segler auf die Oberseen verteilt. Nr 79, 80, 106, 107 kamen nach Waren. Nr 107 war das qualitativ beste Boot.
Wurde von Heinz Grundmann und später von Klaus Uhlmeier gesegelt. Hat mehrmals das Blaue Band ersegelt, war mehrmals bei den DDR Meisterschaften auf der Bahn. Soll recht gut segeln. Das läßt hoffen. Allen Werkelnden weiterhin frohe Therapiearbeit Roger

rogerjulien

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by rogerjulien »

Moin Moin,
Boot ist fast fertig! Habe mir noch Mast und Baum für diesen Winter übriggelassen. :lol: Rumpf und Deck sind mit SP 300 vorbehandelt und mit SP 320 versiegelt, anschließend Schooner als Decklack. Habe etwas Lack geschenkt bekommen, war mit der Verarbeitbarkeit und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Es fehlen zwei Bodenbretter welche ich aber nur bei passender Gelegenheit bauen werde. Geht auch so recht gut.
Habe keinen Baumniederholer, Hebel mit Tailje, dafür den alten Keil wiederbelebt. Geht aber so gut wie schlecht bis garnicht. Verhindert nur das Schlimmste. :?

Holzbootsbauer Basti, vielen Dank an dieser Stelle für die klasse pingelige Genauigkeit und das super Ergebnis, hat alle anstehenden Holzarbeiten erstklassig bewältigt. Hätte in der dreifachen Zeit nicht annähernd dieses Resultat erziehlt.

Beschläge von Harken waren jenseits der realistischen Preisvorstellung. So gut wie die sein mögen kann ich wohl garnicht segeln.
Also altes und Bewährtes zusammengesucht, fast alles ausreichend.
Das orginal Segel ist ein wehender Sack der nur bis zwei Bf leidlich ausreicht. Das Foliensegel steht naturgemäß sehr schön, paßt aber nicht wirklich zu dem Boot.

Suche daher dringend ein gutes / brauchbares Dacronsegel! 0179/ 345 22 82

War die vergangenen zwei Wochen auf Kegnaes und hatte das Boot am Hav liegen.
Bin im Hav auf und ab, nach Sonderborg, fast bis nach Wackerballig.
Es segelt nicht schlecht, der Mast hat etwas Fall, der Süllrand drückt in die Waden, die Pinne ist schön lang, ist nicht langsam, macht gut Höhe (mit der Folie), sieht gut aus.
Einige Kleinigkeiten werde ich noch verbessern müssen, ficht mich aber nicht mehr an. Das Gro an arbeit ist durch, Boot ist dicht und segelt passabel.
Mal schauen ob ich es zu einigen Regatten schaffe.

Roger

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by GER 110 »

DSC00183z.jpg
DSC00181z.jpg
DSC00147z.jpg
bilder 10.07.08 253z.jpg
bilder 10.07.08 146z.jpg
bilder 10.07.08 105z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by GER 110 »

bilder 17.10.08 012z.jpg
bilder 17.10.08 011z.jpg
2008+09+Dänemark+Nele+040z.jpg
2008+09+Dänemark+Nele+034bz.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GO 107 - DDR-Holzfinn - Wassertrüdingen - Hamburg

Unread post by GER 110 »

bilder 17.10.08 086z.jpg
bilder 17.10.08 058z.jpg
bilder 17.10.08 044z.jpg
bilder 17.10.08 013z.jpg
Attachments
bilder 17.10.08 063z.jpg

Post Reply