B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Bootsvorstellungen / Bootsregister
Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Handsei »

Hallo liebe Finn Freunde,

ich bin neu in der Finn-Szene. Habe mir bei E-Bay einen relativ gut erhaltenen Finn gekauft.

Leider kann ich nirgends eine Herstellerplakette finden. Auf dem Mast sind zwei Aufkleber: 1x vom Masthersteller Needlspar, 1x von Elvström. Nun könnte der auch einen Bezug zum Segel haben, obwohl das Boot in Belgien regisriert war und von einem belgischen Segelmacher Segel hat.
Das Alter kann ich nur schätzen, da ein Regatta-Aufkleber aus dem Jahr 1977 am Bug klebt.
Ausserdem sind noch mehrere verblichene Klassenvereinigungs-Aufkleber in französich zu finden.
Einer davon ist aus dem Jahr 1998.
Die Segelnummer ist " B 100 ". Meint Ihr man könnte über den belgischen Finn-Verband vielleicht sogar eine Kopie des Messbriefes bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo das Boot gebaut wurde.

Anbei ein Link mit Bildern: http://freenetfoto.de/album/amadeon/

Details, die auffallend sind: offene Seitenwangen für Baujahr ca. 1975 - 1977, eingelassene Kompasse an den Seiten, tief gezogener Trafeller aus Holz, Lenzstopfen links unten am Heckspiegel,
Attachments
Finn1.JPG
Last edited by Handsei on 5. February 2008 16:44, edited 1 time in total.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Michael »

hi, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Finn.
Woher kommst du denn bzw wo liegt die Finn?
hier ist eine Elvström Finn aus dem jahr 1966. http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=8&t=1041 Diese hat schon verkleidete Seitenteile und keine offenen wie du beschreibst.
Leider kann man deine Fotos nicht angucken die die verlinkt hast. Überprüfe bitte nochmal den Link

Ich denke nicht das es eine Elvström ist und wenn ist sie noch etwas älter.

gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Handsei »

Hallo Michael,

ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und segle momentan in der Sportgemeinschaft MBB Manching, Segelabteilung.

Die Elvström-Finn habe ich bereits im Forum gesehen, konnte aber keine Ähnlichkeit feststellen. Habe das Bild der Teel-Finn gesehen und hier könnte man aufgrund des Travellers schon eine Ähnlichkeit festtellen. Das Boot kann auch noch nicht sol alt sein; hat noch orignal Gel-Coat und original Oberdeckfarbe, aussserdem haben die älteren Finn´s keine eigebauten Kompasse (Dies ist eigentlich ein Merkmal der Vanguard-Finns aus Amerika.

Ich habe meinen Link nocheinmal geändert, vielleicht klappt´s jetzt mit dem Fotoalbum.

viel Grüße Jürgen

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

die elastische Scheuerleiste sieht genauso aus wie beim Elvström-Finn.
Kompasse auf dem Seitendeck hatte auch schon mein 1970-er Raudaschl Holzfinn.

Aufgrund der Tatsache, dass sich der Traveller hinter dem Reitbalken befindet, liegt das Baujahr vermutlich vor 1975.

Die Freenet-Fotos kannst Du gern auch hier einstellen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by GER 110 »

Handsei wrote:Die Segelnummer ist " B 100 ". Meint Ihr man könnte über den belgischen Finn-Verband vielleicht sogar eine Kopie des Messbriefes bekommen?
Halle Jürgen,

die Segelnummer B 100 ist ja sehr markant und die Finnszene in Belgien sehr klein.

Falls die Segelnummer zum Boot gehört, könnte eine Anfrage im Belgischen Finnforum evtl. zum Erfolg führen:

http://www.finn-sailing.be/forumframe.htm?language=nl

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Handsei »

Danke Uwe,

hab ich schon gemacht, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

Ich denke mal, daß das Boot dort vor langer Zeit angemeldet war. Am Bug sind auch Regattaaufkleber eines holländischen Vereins über 3-4 Jahre. Aber dort gibt es auch keine Aufzeichnungen, was ich mir nicht vorstellen kann, da das Boot unter Belgischer Nummer gesegelt ist. (Es hat ja auch 4 Segel mit der selben Nummer - nehme an, daß das früher einmal ein Regattaboot war.)
Ich habe schon versucht herauszufinden, ob es irgendwo noch eine Kopie eines Meßbriefes gibt.

Wo kann ich eigentlich mein Boot vermessen lassen?
Für welche Regatten brauche ich einen Messbrief?


Gruß

Jürgen

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

Deine Anfrage im Belgischen Finnforum habe ich dann wohl übersehen ?

Einen Messbrief brauchst Du nur bei Deutschen Meisterschaften und noch höheren Meisterschaften.

Ich würde die Segelnummer B 100 weiterverwenden.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Handsei »

Hallo Uwe,

ich hab die Anfrage nicht im Forum gemacht, sondern per E-Mail direkt angefragt.


Wäre vieleicht besser zusätzlich nochmal im Forum zu posten oder?

Werde ich machen!

Gruß Jürgen

juergen
Posts: 32
Joined: 22. June 2006 07:10
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Buchholz in der Nordh.

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by juergen »

Moin Jürgen,

das Finn ( Foto) sieht sehr nach einem Elvström aus. Hat große Ähnlichkeit mit meinem
Gefährt, welches aus dem Jahr 1969 ist.


mit Winter-Finngruß Jürgen aus der Nordheide

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Handsei »

Hallo hier habe ich noch ein paar Details meines wahrscheinlich schon fast 40 Jahre alten Finns, eines Elvström-Finns, in kompletter GFK-Bauweise, jedoch ohne Doppelboden.

Auf den Bildern ist zu sehen, daß die Schale wirklich noch top in Ordnung ist, lediglich einige Gummiabriebe vom Anlegesteg müssen noch entfernt werden.

Der Baum hat noch keine innenliegende Outhaul. Dazu fehlen mir auch noch die Klemmen.

Mir gefallen die beiden eingelassenen Kompasse im Deck und die bewegliche Schotklemme in der Plicht, so wie bei Ben Ansley.

Gruß

Jürgen 1 aus Feilenmoos
Attachments
Finn6.jpg
Die Kompasse sind hier gut zu erkennen
Die Kompasse sind hier gut zu erkennen
Hier noch mein ungewönlicher Baumniederholer
Hier noch mein ungewönlicher Baumniederholer
und das kaputte Masttop
und das kaputte Masttop
und hier noch das Wittevronge-Segel
und hier noch das Wittevronge-Segel
Last edited by Handsei on 24. March 2008 01:03, edited 1 time in total.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: B 100 - Ist dies ein Elvström Finn?

Unread post by Handsei »

Hier noch ein Foto mit der Großschotklemme und dem gebogenen Traveller (anscheinend typisch für Elvström-Finn´s)

Gruß

Jürgen1
Attachments
Finn7.JPG

Post Reply