Page 1 of 1

Mader 72 - Bodensee

Posted: 5. October 2008 19:48
by Jürgen
Ich möchte euch meinen Holzfinn der Firma Mader aus dem Jahre 1972 vorstellen. Das Schiff ist in einem ausgezeichneten Zustand.
finnbilder bearbeitet 3.JPG

Re: Mader 72

Posted: 5. October 2008 21:11
by GER 110
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Finn.

Aus welchem Material sind Mast und Baum ?

Wo segelst denn Du damit ?

Ist Dir die Segelnummer bekannt ?

Re: Mader 72

Posted: 6. October 2008 05:15
by Jürgen
Hallo Uwe, ich habe bereits das Buch Finnatics durchgekramt, habe aber keine Eintragung gefunden. Der Vorbesitzer fuhr keine internationalen bzw. nationalen Regatten. Er hat das Boot, was mich sehr freut, immer vom Bootsbauer warten lassen, so dass keinerlei Schäden entstanden sind. Die einzige Änderung die das Schiff erfuhr, ist der Einbau neuer Super Suck Lenzer, was mich wiederum glücklich macht. Zum Finn gehört(e) ein Alurigg. Vom Masten (Bruder) habe ich mich bereits getrennt. Ich weiss, dass man einen Klassiker nicht zerfleddern sollte, aber ich hatte bereits zwei komplette Riggs mit Carbonmasten. So habe ich mich entschieden das Boot mit Carbonmast und Folie zu segeln.
Ich wohne in Horn am Bodensee in unmittebarer Wassernähe und segle sehr viel, fast jeden Tag, auch im Winter. Horn ist die windigste Ecke vom Bodensee, weil der Wind ungehindert durch den Rheinkanal strömen kann und ein Düseneffekt zwischen Steckborn und Hemmenhofen entsteht. Wir (meine Segelkumpel) sind jedoch keine Regattasegler. Wir segeln zusammen um die Wette, auch bei starkem Wind, aber tagelang auf Regatten rumzulungern, ist nicht unser Ding.

Re: Mader 72

Posted: 6. October 2008 10:57
by GER 110
Danke Jürgen,

mehrtägige Vermessungsprozeduren bei grösseren Regatten lehne auch ich ab.
Wenn das Finn jedoch so schnell ist, wie es mit den Süllrandlöchern aussieht, käme ja vielleicht einmal eine Yardstickregatta in Frage, die ja oft nur aus einer Wettfahrt besteht :)
Die Segelnummer stand früher meist auf dem Reitbalken, der bei Deinem Finn jedoch offenbar durch ein moderneres Exemplar ersetzt worden ist.

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit dem Finn.