G 28 - Ewald Görn - Steinhude - Bj. 1957

Bootsvorstellungen / Bootsregister
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

G 28 - Ewald Görn - Steinhude - Bj. 1957

Unread post by GER 110 »

Eine Rarität ist der o.a. Messbrief des Finns G 28 - Rübe -

der uns freundlicherweise von DFSV Präsident Friedrich Müller zugefaxt wurde.

Das Finn wurde 1957 von der Bootswerft Ewald Görn, Steinhude für einen

Duisburger Eigner gebaut.

Es wog segelklar 153,9 kg

Schwertgewicht 15,8 kg

Mastgewicht 10,8 kg

Der nackte Rumpf (ohne Bodenbrett) wog 106,3 kg
scan0004x.jpg
scan0005x.jpg
Wie dem Messbrief zu entnehmen ist, wurden damals lediglich 10 Rumpfmasse und 10 Masse der "Takelage" kontrolliert.

Das Gewicht des nackten Rumpfes (ohne Bodenbretter, ohne Schwert) lag bei 106,3 kg, d.h. 1, 3 kg über dem minimalen Rumpfgewicht von 105 kg.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 28 - Ewald Görn - Steinhude - Bj. 1957

Unread post by GER 110 »

Ich vermute übrigens, dass Hubert Raudaschl, der in Steinhude eine Bootsbaulehre absolviert hat, bei Ewald Görn gelernt hat.

BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

Re: G 28 - Ewald Görn - Steinhude - Bj. 1957

Unread post by BM_G528 »

Hallo,

so einen schönen Messbrief kann ich auch vorweisen, von meinem G-278,
auch mit <Olympia Jolle "Finn" 1952>, leider mit nicht so vielen Stempeln. Mein nächster Messbrief hieß dann schon <Internationale Finn-Jolle>.
Um sicher zu sein, ob Hubert an dem Schiff mitgewirkt hat, könnte eine Anfrage nicht schaden.

Viele Grüße

Bernd

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 28 - Ewald Görn - Steinhude - Bj. 1957

Unread post by GER 110 »

Hallo Bernd,

nachdem ich G 1141 kaufte, habe ich ja bereits Kontakt zu Hubert aufgenommen. Er war so freundlich, mir telefonisch alle damals bestehenden Fragen zu beantworten.

In diesem Falle sollte sich jedoch m.E. der jetzige Eigner an Hubert wenden.

Post Reply