Vanguard 1984

Bootsvorstellungen / Bootsregister
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Vanguard 1984

Unread post by GER 110 »

Vanguard-Finn - Bj. 1984

Version: wahrscheinlich Mk V

Das Boot enspricht den 1984 für die Olympiade in Long Beach hergestellten Finns.

PATA baute das gleiche Finn ab ca. 1991.

Vanguard war damals offenbar der Zeit weit voraus, denn das Boot hat bereits die lange, in die Seitentanks hineinragende Travellerschiene.
Offenbar haben Devoti und Lemieux viele Konstruktionsmerkmale übernommen.
Das Boot unterscheidet sich hinsichtlich des Cockpitdesigns kaum von den modernen Finns.
vanguard 016x.jpg
vanguard 009x.jpg
vanguard 010x.jpg
vanguard 011x.jpg
vanguard 013x.jpg
vanguard 012x.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 1996

Unread post by GER 110 »

vanguard 014x.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 19xx

Unread post by GER 110 »

Nachdem ich einige historische Printfinnwellen durchgesehen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es "Mark V" sein müsste, da das Decks- und Cockpitlayout dem 1991-er PATA entspricht.
Mark IV hatte zwar den Doppelboden, aber keine in die Seitentankregion reichende Travellerschiene. Die seitliche Schwertkastenabstützung hatte Ähnlichkeit mit einem Querschott, während in meinem Vanguard lediglich ein dünnes Rohr als Abstützung verbaut ist.
Demnach müsste es sich um ein neueres Baujahr handeln. Im Boot befindet sich jedoch ein IFA-Sticker aus dem Jahre 1985.

P.S. Weitere Recherchen haben ergeben, dass es sich um das Baujahr 1984 handeln kann, da das Boot dem 1984 für die Olympiade in Long Beach hergestelltem Finn entspricht.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 1984

Unread post by GER 110 »

CCI20092010_00003-bbx.jpg
1984
Vanguard Sailboats supplies Finns to the Olympic Games in Los Angeles.
003x.jpg
004x.jpg
1986
Vanguard Sailboats moved from Pewaukee, WI to Bristol, Rhode Island when Steve Clark forms a partnership with Chip Johns to revitalize the small boat market.
008x.jpg
020x.jpg
Baujahr 84 (?)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 1984

Unread post by GER 110 »

1967

Peter & Olaf Harken (present day owners of Harken, www.harken.com) start the boat building company Vanguard Sailboats in a 60 foot trailer in Pewaukee, Wisconsin. They begin production on the Flying Junior.


1975

Vanguard boats 420 and Finn go into production.

1984

Vanguard Sailboats supplies Finns to the Olympic Games in Los Angeles.


1986

Vanguard Sailboats moved from Pewaukee, WI to Bristol, Rhode Island when Steve Clark forms a partnership with Chip Johns to revitalize the small boat market.


1992

Vanguard Sailboats supplies 45 Finns to the 1992 Olympic Games in Barcelona.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 1984

Unread post by GER 110 »

und so sieht das Boot im Oktober 2010 aus:
vanguard-canon 013-bx.jpg
vanguard-canon 010x.jpg
vanguard-canon 015x.jpg
vanguard-canon 016x.jpg
vanguard-canon 002x.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 1984

Unread post by GER 110 »

vanguard-canon 003x.jpg
vanguard-canon 008x.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Vanguard 1984

Unread post by GER 110 »

Vanguard Mastfuss 007bz.jpg
Der topfartige Vanguard Mastfuss hatte übrigens einen zun dicken Boden, was leider dazu geführt hat, dass der Mast zu hoch im Boot stand. Gegenüber Classik-Finns aus den 60er jahren stand der Mast 2 cm höher und gegenüber einem Devoti-Finn ca. 1 cm zu hoch im Boot. Daher habe ich von dem Alublock, in dem der Mast stand ca. 1cm unten abgeflext und eine dünnere Alu-Bodenplatte untergeschraubt.
Ich hoffe, dass jetzt jeder aus einem Devoti-stammende Carbonmast ohne Verschiebung des Mastringes verwendet werden kann.

Da das 84er Vanguard keinen verstellbaren Deckring besitzt, war es mit einem Flügelmast etwas zu luvgierig. Ich habe daher das Schwert bis an das erlaubte Limit nach hinten verschoben und hoffe, dass die Kiste jetzt besser läuft als bei der Steinhuder Kehrausregatta, wo ja auch noch 8,5 kg Blei als Übergewicht mitgeschleppt wurden.

Post Reply