Was mache ich nur mit meinem Finn Dinghy?

Bootsvorstellungen / Bootsregister
Finndelkind
Posts: 1
Joined: 7. June 2012 18:46
PLZ + Wohnort: 38364 Schöningen
Your Boat and Sail-Number: G777777

Was mache ich nur mit meinem Finn Dinghy?

Unread post by Finndelkind »

Hallo Zusammen,

Mein Vater hat für mich vor 22 Jahren ein Finn Dinghy aus Mahagoni bauen lassen. Da ich damals noch sehr jung war und ich ein anderes Segelboot hatte, habe ich das Finn Dinghy nie gesegelt. Es musste nämlich noch die komplette Takelage (Mast, Segel, Schwert, Pinne) installiert werden. Stattdessen habe ich einen Spiegel montieren lassen und es mit einem 4PS Aussenborder einige male zum Wasserwandern genutzt. Jetzt steht dieser schöne "Rohling" seit vielen Jahren in einer Halle und ich überlege was ich machen soll.
Wenn ich irgend wo ein preiswertes Rigg bekommen könnte würde ich das Boot gerne endlich fertig machen, segeln und behalten, ansonsten würde ich den "Rohling" gerne verkaufen. Habe allerdings keine Ahnung was er Wert sein könnte.
Das Boot müsste natürlich mal neu lackiert werden, der Spiegel entfernt und 2 Streben unter der Bodenplatte neu eingeklebt werden. Ansonsten ist es ein sehr schickes Boot.
Wenn Jemand hierzu eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
H
1
1
Foto 1-1.JPG (114.73 KiB) Viewed 5680 times
Attachments
Foto 2-1.JPG
Foto 2-1.JPG (130.31 KiB) Viewed 5675 times
Foto 3-1.JPG
Foto 3-1.JPG (122.43 KiB) Viewed 5675 times
Foto 4-1.JPG
Foto 4-1.JPG (114.93 KiB) Viewed 5675 times

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Was mache ich nur mit meinem Finn Dinghy?

Unread post by GER 110 »

Hallo Findelking !

die von Dir gestellten Fragen sind von Aussenstehenden sehr schwer zu beantworten, da wir weder Dich (Grösse, Gewicht, Alter, Sportlichkeit, handwerkliches Geschick etc.) Dein Segelrevier und Deine Segelerfahrungen und Ambitionen (Freizeit- oder Regattasegeln) kennen.

Ich vermute, dass man für den nackten Rumpf kaum mehr als 500 EUR bekommen wird. Sofern keinerlei Beschläge vorhanden sind, wird es finanziell aufwendig sein, das Boot segelklar zu machen. Es lohnt eigentlich nur, wenn man Freude an einem schön anzusehenden restaurierten Holzboot hat.

User avatar
Butz
Posts: 8
Joined: 22. June 2012 07:44
PLZ + Wohnort: A-6121 Baumkirchen (Tirol)
Your Boat and Sail-Number: Raudaschl-Finn 74/75 G 1576

Re: Was mache ich nur mit meinem Finn Dinghy?

Unread post by Butz »

Hallo FINNdelkind,

da kann ich dem Uwe nur Recht geben: So schön das Boot (oder besser: der Rumpf) auch sein mag, aber ein "Vermögen" wirst Du dafür bei einem evtl. Verkauf nicht erzielen...

Für einen echten Liebhaber (vielleicht DU selbst) kann es aber ein tolles (aber arbeitsreiches und teures) Projekt sein.

Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es weiter gegangen ist!

Gruß, "Butz"

Post Reply