G 275 - Kühl/Eigenbau 1961 - Ammersee

Bootsvorstellungen / Bootsregister
G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

G 275 - Kühl/Eigenbau 1961 - Ammersee

Unread post by G 1800 »

Vorstellung Finn Dinghy G 275,
Bj. 1961, Rumpf Kühl Werft Hamburg, sonst Eigenbau
Erstbesitzer: Reinhart Hoe..., Speyer.

Das Boot ist in einem schönen Zustand, mit Holzrigg und originaler Besegelung (plus drei weiteren Segeln).

Wird in 2007 am Starnberger See gesegelt.

Gruß Florian

http://www.galerieflorianwalch.de/Finn1_k
http://www.galerieflorianwalch.de/Finn15_k
http://www.galerieflorianwalch.de/Finn13_k

Guest

Unread post by Guest »

Image


Image

-

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Unread post by G 1800 »

To whom it may concern,

Danke für das Einstellen der Bilder, ich habe nicht verstanden wie das geht.

Florian

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Florian,

willkommen im Forum und Gratulation zu dem schönen Classic-Finn.

Soll das Finn im Originalzustand verbleiben oder soll es hinsichtlich Baumniederholer und Strecker sowie des eckigen, ungepolsterten Süllrandes etwas modernisiert werden ?

Die Segelnummer GER 275 ist übrigens eine sog. Persönliche Segelnummer, die in der Regel von den historischen, bootsbezogenen Segelnummern abweicht.
(Persönliche Segelnummern kann man als Mitglied der DFSV bei deren Vorsitzenden beantragen.) Siehe: http://www.finnwelle.de/

Fotos lassen sich übrigens per einbinden.

Z.B. [img]http://www.galerieflorianwalch.de/Finn1_k.jpg[/img) , wobei die runde Klammer durch eine eckige ersetzt werden muss.

Gruss

Uwe.N

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

das Boot soll im Originalzustand verbleiben, solange sich bestimmte technische Funktionen in der Praxis nicht als zu umständlich erweisen. Es sei jedoch angemerkt, dass ich mit dem Finn keinen Topf ergattern möchte. Ich werde also bis zur nächsten Saison warten müssen, ob sich das Boot gut segeln lässt. Aber mal ehrlich, in ein altes Cabriolet baue ich auch keinen sichtbaren CD Spieler mit Subwoofer ein.

Die Segelnummer G 275 ist 1961 vom DSV als sog. "Unterscheidungszeichen" vergeben worden. Dies geht aus der Kopie des Messbriefs hervor. Die gleichlautende dreistellige persönliche Nummer des DFSV ist noch frei.

Danke nochmals für die Bildeinstellerklärung, ich werde euch dann von den ersten Segeltagen ein paar anfügen.

Grüsse,

Florian

Guest

Unread post by Guest »

Hallo Florian,

ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass man ein schönes, historisches Finn im Originalzustand belassen sollte und möchte hinsichtlich der Ästhetik dem Fachmann auch keineswegs widersprechen - den Baum-Niederholer würde ich dennoch etwas modernisieren.
Die dazu benötigten Blöcke kennt man bereits seit einigen hundert Jahren und auch die Curry-Klemme hat Dr. Manfred Curry (1899-1953) schon lange vor dem Stapellauf des ersten Finn-Dinghy (1949) erfunden.

Eine mit Kosten verbundene Persönliche Segelnummer wird eigentlich nur benötigt, wenn man an Ranglistenregatten der KV teilnehmen möchte.

Auf die Bilder von den ersten Segeltagen bin ich schon gespannt.

Gruss

Uwe

Post Reply