Selbstlenzer - Dichtung erneuern

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Selbstlenzer - Dichtung erneuern

Unread post by GER 110 »

04.Junii 2006

Tip: New-Large Lenzer - Dichtung auswechseln

Wie man dem untersten Bild entnehmen kann, braucht man diese Elvström-Lenzventile nicht komplett auszubauen, um die Gummidichtungen zu erneuern.

Stattdessen wird nur den Bügel auszugehakt, um den schwenkbaren Teil des Ventils nach aussen drücken zu können.

Danach kann man die eingeklebte Gummidichtung (von der Rumpfaussenseite her) entfernen und eine neue Dichtung einkleben.



Image

Image

Image

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Selbstlenzer - Dichtung erneuern

Unread post by GER 110 »

Ein Tip von Rainer ! (Kopiert aus einem anderen Forumsbeitrag)

"Die Lenzer kann man auch billiger reparieren! Es gibt so selbstklebende Weichgummimatten zu kaufen. Die schneidet man mit einem scharfen Teppichmesser einfach passend. So hab ich es gemacht, und es ist absolut dicht."


Die Originaldichtung (Moosgummi)-Typ New Large - hat eine Dicke von ca. 5 mm.

-

Guest

Re: Selbstlenzer - Dichtung erneuern

Unread post by Guest »

Weil ich in Italien nicht so schnell an Ersatzgummis kommen konnte, der Wassereinstrom aber schon recht erheblich wurde, habe ich Silikongummi aus der Tube genommen. Vorher die Klappe ausgebaut, wie von Uwe beschrieben, das Metall mit Waschbenzin gereinigt, dann die Öffnung mit breitem Tesaband von außen abgeklebt und das Silikon von innen eingespritzt. Nach dem „Härten“ klebt das Silikon sehr fest am Metall. Die Öffnung für die Klappe am besten mit Rasierklinge ausschneiden, bevor man das Tesaband wieder abzieht! Die Klappe schloss anfangs ziemlich streng, was sich im Laufe der Zeit aber dann normalisiert hat.

Gruß Hans

Post Reply