Hein Finn - Leck im Doppelboden

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Hi,

nach dem Segeln befindet sich bei meinem Hein-Finn stets eine nicht unbeträchtliche Menge Wasser im Doppelbodenbereich.

Mögliche Ursache ist eine Leckage im Bereich der Lenzer oder des Schwertbolzens.

Weiss evtl. Jemand, ob der Schwertbolzen einlaminiert ist oder mittels beidseitiger Gummidichtungen verschraubt ist.

(Falls der Bolzen einlaminiert ist, kann ich mir das Aufschneiden des Doppelbodens ersparen.)

Uwe
P1020879z.jpg

Andy F

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden: mit Neopren +Silikon repar.

Unread post by Andy F »

zu undichtem Doppelboden kann ich sagen:

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch wo es kälter geworden ist und sich die Dichtungen oder Silikond. sich evtl. durch Kälte zusammenziehen und spröde werden.

Ja grundsätzlich sind Schwertbolzen geschraubt und nicht einlaminiert, bei Mader, Pata und Devoti ist es so nach meinen Beobachtungen. Hein kann ich nicht sagen.

Ich habe meinen letzten MAder dichgekriegt indem ich ein Neoprenstück ( von einem altem Anzug ) zurechtgeschnitten habe und mit Silikonkleber für Aussenbereich und wasserdicht vom Baumarkt - unter Schraubenkopf und Mutter geklemmt habe und dann Schraube wieder dichtgenommen habe. Lenzer bekomme ich dicht mit Teflonfett oder Vaseline indem ich sie von unten etwas einstreiche und dann schliesse und ueberschüssiges Fett abstreiche mit Finger.

Wenn der Bolzen einlaminiert ist, würde ich zu einem Bootsbauer gehen.

Salü.

Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Danke Andy,

wenn die Schwertbolzen bei Mader,Pata und Devoti verschraubt sind, könnte dies auch bei Hein so sein.
Ich werde also am Schwertkasten oberhalb des Bolzens zunächst einseitig eine Inspektionsöffnung anbringen.

Bei den von mir genannten Lenzern meinte ich nicht die Undichtigkeit derselben sondern eine Ablösung von Innen- und Aussenschale im Bereich der Lenzer. Hier werde ich also einmal alle 4 Lenzer demontieren und mittels Silikon als Dichtungsmittel wieder einbauen.

Zum Schmieren der Lenzer verwende ich übrigens Armaturen-Hahn-Fett aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes. (Verträgt sich mit dem Dichtungsgummi.)

Gruss
Uwe

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by Michael »

kannst du mla ein Foto von deinem Schwertbolzen reinstellen? Ich habe heute mla bei mir geguckt und habe am Schwertkaste ne Inspektionsklappe.
Leider konnte ihc spontan keinen Schwertbolzen finden.
Wo sollte der denn liegen?
gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Hallo Michael,

der Schwertbolzen sitzt vorne, unten am Schwertkasten.

Vielleicht kannst Du ihn ja ertasten ?

Fotos habe ich noch keine !

Gruss
Uwe

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by martin G 1 »

Hat der Hein eine Taylor Krankheit?
war bei mir genauso hab nicht gefunden wo es herkommt
alles untersucht lenzer boden auf haarrisse bohrungen für klemmen schwertkasten ohne erfolg bis ich dahinterkam das wasser immer im boden war bei mehr wind
Scheuerleiste weggenommen siehe da hat sich deck vom rumpf getrennt
neu verklebt alles dicht

gruß martin G1526

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Hallo Martin,

die Taylor-Krankheit hatte eines meiner beiden Taylor-Finns ebenfalls. Das Problem war jedoch bereits von dem Vorbesitzer behoben worden.
Wenn das Wasser bei Deinem Taylor in den Doppelbodenbereich gelaufen ist, dann hat(te) das Finn ein weiteres Problem.

Ich bin gespannt, ob ich die Ursache für die Leckage ausfindig machen kann.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Auf der Laser II Homepage fand ich die folgenden Tipps:

Aufblasen mit Hilfe eines Staubsaugers, wobei Vorsicht angebracht ist, da dabei das Boot zerbersten kann.

Dann die in Frage kommenden Stellen mit dicker Seifenlauge abtupfen. Auf Blasen achten.

Je nach Art, Lage und Grösse des Lecks entweder Epoxi, Mico-Ballons, Gelcoat oder Sikaflex bzw. Sanitärsilikon oder dünnflüssiges Elektroniksilikon verwenden.

Bei sehr heissem Wetter kann sich nach dem Zuwasserlasssen des Bootes im Doppelboden ein Unterdruck bilden, wodurch Wasser angesaugt werden kann.
Abhilfe schafft eine kleine Bohrung 1-1,5 mm an geeigneter Stelle.

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
das Anbringen einer Entlüftung kenne ich auch von unseren Rennruderbooten. Da wird das Ventil-Loch in den Inspektionsdeckel gebohrt. Löcher im Boden haben den Nachteil, dass Wasser in das Gewebe ziehen kann. Besonders wenn es sich um Verbundmaterialien handelt.

Gruß Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Habe inzwischen mithilfe der Staubsaugermethode ein Leck gefunden:

Der untere Ruderbeschlag ist mit 4 Schrauben befestigt, wobei die beiden unteren Schrauben im Bereich des Doppelbodens liegen. Die Wandstärke beträgt dort nur wenige Millimeter und das Gewinde war bereits ausgelutscht.

Werde also die Ruderbeschläge am Boot etwas nach oben versetzen und die Löcher abdichten.

Einen Lenzer hatte ich testweise ausgebaut. Die Verbindung der beiden Schalen schien jedoch dicht zu sein. Dennoch werfe ich alle 4 Lenzer ausbauen und mit SanitärSilikon als dauerelastische Dichtmasse erneut montieren.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Das Boot ist jetzt wieder dicht, wie sich beim gestrigen Ansegeln zeigte.

Ursache der Leckagage war der untere Ruderbeschlag, dessen Schrauben in den Doppelbodenbereich reichten. Da das Laminat an dieser Stelle nur dünn ist, hatten die Befestigungsschrauben keinen Halt mehr, da sich die Gewindebohrung geweitet hatte.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by Michael »

Moin
ich hab auch manchmal noch Wasser im Boot vor allem wenn ich mit krängung gesegelt bin: kann mir aber nicht erklären woher es kommen soll.
Bei einem Pussypad fehlt eine Schraube am Rand und unterm Pussypad sind schon alte Schraubenlöcher.
Kann es evtl daher kommen?

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by duke62 »

Hallo Michael,
du solltest auf jeden Fall alle nicht benötigten Bohrungen verschließen.
1. An diesen Stellen ist das Gewebe im Querschnitt geöffnet. Ist das Gewebe nicht richtig mit Harz durchtränkt, wirkt es wie ein Docht und zieht Wasser in die Lagen.
2. Hohlräume (Luftkästen, Doppelböden) sollten auf jeden Fall 100% trocken sein, bevor du sie verschließt. Hier gammelt dir sonst das Boot weg und bei Frost sprengt dir das eingelagerte Wasser die Gewebeschichten auseinander.

Vor der ersten Ausfahrt im Jahr ist eigentlich der beste Zeitpunkt, alle Löcher zu schleißen.
Wenn du bei Krängung vermehrt Wasser aufnimmst, kann das an den Lenzern liegen oder im Schwertkasten drückt sich ein Riß durch die höheren Torsionskräfte am Schert auf.

Gruß Uwe
G282

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by Michael »

jo diLöcher werde ich die Tage mal zumachen.

Wenn ich nicht segel, mache ich meine Inspektionsluken im Rumpf immer auf damit er gu trocknen kann.

Was kann man mit den lenzern machen? Ausbauen und ne neue Dichtung einbauen`? ( den trhead gibts ja dazu schon )

Ich habe am Schwertkasten eine Insektionsluke ( rechte seite, weit vorne) Dort kann ich aber keinen Schwertbolzen sehen. Wie kann ich denn erkennen, ob ich Schwertkasten ein Riss ist?
Gruss Micha
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Hallo Michael,

beim Taylor-Finn kann sich evtl. an ein paar Stellen die Verklebung von Deck und Rumpfschale gelöst haben.
Auch im Bereich der Lenzventile kann sich die Innenschale von der Aussenschale gelöst haben.
Die betroffenen Stellen kann man wieder miteinander verkleben oder sonstwie abdichten.

Die Dichtungen der Lenzventile haben mit dem Wasser im Doppelboden nichts zu tun.

Der Schwertbolzen ist einlaminiert und nur durch eine Verdickung am inneren Schwertkasten zu erfühlen.

Von Rissen am Schwertkasten habe ich bei GfK-Finns noch nichts gehört.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by Michael »

mmh gut.. also werde ich mal alle KLebestellen wischen Deck und Rumpf übeprüfen. und ggf. abdichten...
Ansonsten bin ich mit dem Kauf einer Finn mehr als zufrieden obwohl mir bisher das richtige Gleiterlebnis wie beim Laser fehlt :)
Macht aber insgesamt mehr spaß da es technischer und anstrengder zu segeln ist.

gruss Michael

aus der Suche nach einer AHK für seinen Bus :/
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:kannst du mla ein Foto von deinem Schwertbolzen reinstellen? Ich habe heute mla bei mir geguckt und habe am Schwertkaste ne Inspektionsklappe.
Leider konnte ihc spontan keinen Schwertbolzen finden.
Wo sollte der denn liegen?
gruss Michael
An meinem Raudaschl-Finn sieht man, wo der Schwerbolzen sitzt.
P1040195.JPG
P1040198.JPG
P1040201.JPG

Post Reply