Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Unread post by Michael »

Hallo Finnler,
ich bekomme an der Kreuz meinen Baum nur mit viel Kraft aufs Deck gezogen, auch fällt mir auf, dass mein Baum nicht bis auf die Kante geht sondern fats immer Mittschiffs steht. Auf Bilder sehe ich den immer auf der Kante liegend.
Was kann ich tun?
gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Andy F

Re: Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Unread post by Andy F »

Hallo Michael

Du schreibst du bekommst den Baum nicht aufs Deck.

> Vermutlich ist dein Mast zu senkrecht aufgestellt, d.h. passend zu deinem Segel musst du mehr Mastfall geben, soviel bist das Schiff leicht luvgierig wird bei Leichtwind aber du dennoch nicht zuviel Hängen musst bei mehr Wind. Hast du eine Federwaage. Damit kannst du den Mast so einstellen, dass du bei Flachwasser ca. 30 bis 32 kg anzeigt wenn der Baum komplett auf Deck gezogen wird, Baum runterziehen bis er Deck berührt auf Seitendeck. Ohne Federwaage kannst du mit Messband die Achterlieksspannung einstellen. Sie sollte so ca. 670 bis 675cm betragen.
Siehe auch andere Artikel unter Forum Technik und Einsteigertipps. Ferner sollte der Grossbaum circa. waagrecht 90 Grad zur Deckoberseite stehen, wenn Segel aufgezogen und Finn am Land ist. Du kannst da mit Niederholerhebelsystem und den beiden Streckern die Höhe des Grossbaums varieren.

> ferner gibt es 2 Techniken den Finn zu Segeln, Amwind mit Traveller mehr drinnen oder mehr draussen, 2 Variante aufgefiert bis ganz Draussen. dh. das Segel wird dann zu 2/3 von der Leeseite angeströmt. 2 Variante ist mehr verbreitet und funktioniert gut auch zum Höhefahren.

> In diesem Forum bekommst du allen Antworten auf deine Fragen, wenn du dir etwas Zeit nimmst und dich einliest.

Grüezi

Andy F

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Unread post by Michael »

Hallo Andy,
jo das mit dem mastfall wusste ich schon.. Bin erst seit diesem Jahr Finnsegler vorher nur Laser und 470er.
Stimmt wenn ich ein Foto von mir betrachte steht mein Buam nicht 90grad zum mast sondern weniger. Heißt er steht Keilförmig zum Deck weg.
Trotzdem lief das Boot echt gut bei dem Wenig wind und konnte sogar LaserI mit guten Seglern hinter mir lassen bei dene ich früher im eigenen Laser echte Probleme hatte.

Gruss Michael
Attachments
image27.jpg
image3.jpg
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Guest

Re: Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Unread post by Guest »

Michael wrote:Hallo Andy,
jo das mit dem mastfall wusste ich schon.. Bin erst seit diesem Jahr Finnsegler vorher nur Laser und 470er.
Stimmt wenn ich ein Foto von mir betrachte steht mein Buam nicht 90grad zum mast sondern weniger. Heißt er steht Keilförmig zum Deck weg.
Trotzdem lief das Boot echt gut bei dem Wenig wind und konnte sogar LaserI mit guten Seglern hinter mir lassen bei dene ich früher im eigenen Laser echte Probleme hatte.
>Dein Finn auf den Bildern sieht schön aus, das Doyle Segel sieht auch noch frisch aus und ich vermute, dass der Mast relativ hart ist. Wenn es gut läuft besteht vielleicht gar kein Bedarf etwas zu ändern. Wenn du willst kannt du mit Niederholer anziehen, den Baum bei wenig Wind noch etwas nach unten drücken und dem Gross etwas Bauch rausziehen und eine schöne Form erzielen ohne das Liek zu fest schliessen lassen, wie das nur mit der Grossschot der Fall wäre , mit dem entstehenden Druck läuft auch fast automatisch der Traveller dann nach draussen.

> Es kann auch sein das Segel hinten im Liek schon etwas geschrumpft ist, hast du schon einmal von Oese zu Oese die Distanz gemessen. Sollte 600 bis 602 cm sein.

Andy

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Unread post by Michael »

Danke danke für die Lorbeeren,
sie sieht echt noch gut aus! Das Schiff ist echt topp in Schuss und bin auhc ein wenig stolz auf sie.
Ich habe zwei Markierungen am mastfuss vom Vorbesitzer. Eins für das LW segel und einn für das viel Wind Segel.
Auch wenn das Segel noch gut aussieht soll es bald gegen ein Folie ausgetauscht werden.
Trotzdem wundere ich mich das der Buam so steht und so schwer runter zu bekommen ist.
Werde es mla probieren den Mastfall zu verändern um den mast weiter nach hinten zu bekommen.
Auch werde ich mal messen wie groß der Abstand zwischen den Ösen ist.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!
gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Baum nur mit "gewalt" aufs Deck!?!

Unread post by GER 110 »

Gast wrote: > Es kann auch sein das Segel hinten im Liek schon etwas geschrumpft ist, hast du schon einmal von Oese zu Oese die Distanz gemessen. Sollte 600 bis 602 cm sein.

Andy

Ich denke, dass zwar das Mass stimmt, jedoch nicht von Öse zu Öse gemessen wird, sondern bis zu den äusseren "Enden" des Segels.
Kopf 1.jpg
Kopf 1.jpg (27.27 KiB) Viewed 3494 times
Den Finn-Class Rules ist eindeutig zu entnehmen, dass der "Head-Point" die oberste "Ecke" des Segels ist.

Post Reply