Needlespar ALU-Masten

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Guest

Needlespar ALU-Masten

Unread post by Guest »

Aluminium masts

Many were dreaming of metal masts in order to eliminate all the variables and problems of wood. They never imagined the metal mast would make so many problems of its own.


In 1967 the Class asked the IYRU for permission to experiment with glass and aluminium spars. In 1968 several spars of aluminium or glass were produced and tested and the IYRU approved the use of these materials for racing. In 1969 Jack Knights brought an aluminium mast to use at the Gold Cup in Bermuda. Competition between builders was really good in the beginning. Boyce, Bruder and Z-Spars all built one-piece aluminium masts with early success. Stromeyer, a Swede in Austria, built a stainless steel mast. Needlespar built a mast with different size tubes glued together over sleeves. By 1972 about one-third of the Finn sailors were using aluminium masts. Bruder won the Gold Cup in 1972 with one. Bruder's winning the Gold Cup using his own aluminium mast convinced many of the top helmsmen that aluminium masts were better.

Many early aluminium masts broke at the deck or the gooseneck and had to have wooden poles or metal tubes inside the lower section to keep them from getting permanent bends at the gooseneck or from breaking.

1972 Olympics
At this time, the host country for the Olympics supplied both the hulls and the rigs for the Olympics. Many were surprised when the IYRU directed the Germans to provide aluminium masts for the Finn class, as many sailors had never used aluminium masts. Needlespar (England) won the order for 100 of their

2B masts for the Kiel Olympics
after David Hunt promised that all masts would be perfectly identical. The supplied rigs at previous Olympics had never been really identical. This order helped kill off the other aluminium builders.

Needlespar

The 3B came in 1973 as a development of the 2B with constant wall thickness and a wide elliptical base.

The 3M came in 1974 at the Finn Gold Cup with a smaller lower section of variable wall thickness, a three-piece top and took over.

In 1975 Needlespar produced a delta-shaped lower section and single-piece top that was very good in light air but too soft at the deck for heavy air.

In 1975 Needlespar also produced the 4B that incorporated a two- piece top over a wide elliptical base but it never was as good an all-round mast as the 3M.

Since 1974 the 3M has been the most successful aluminium mast with many different tips. Every time Needlespar's designer David Hunt needed a new car, he came with a new tip design for the 3M with a different colour tip. The sailors would buy a new spar, hoping to find a superior coupling of mast top to upper sail leech. At latest count there are black, blue, silver, gold, red, green and purple coloured tips located in Finn fleets around the world. However, the development of the aluminium mast ended up eliminating many light small guys, who were 1/3 of the fleet, because the aluminium masts never developed the tip release of the wooden mast.

Quelle: http://www.finngoldcup2005.ru/eng/hisfinn40_1.html

Guest

Unread post by Guest »

Wie oben erwähnt, gab es den 3 m Mast mit unterschiedlichen Farben im Topbereich.

Black-Top = mittlere Härte, average

red-top = stiff

blue-top = soft

Guest

Unread post by Guest »

Ersatzteile für Needlespar Masten, wie z.B.

Baumbolzen,

Mastendstück oben und unten

etc. gibt es übrigens bei

http://www.dellas.de

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Alumast - Mastnut erneuern

Unread post by GER-110 »

Die Kunsstoffnut meines Needlespar 2B ? Mastes ist für mein von Raudaschl Dacronsgel leider zu eng.

Daher wurde sie entfernt und durch eine von einem 3 M Mast stammende Alu-Nut ersetzt.




Image

Die folgenden Werkzeuge wurden verwendet:


Image

Blindnietzange mit zurechtgeschliffenem Einsatz

Image

Presshülse für 1,5 mm Drahtseile als Distanzstück
(Die Metalleinsätze von Lüsterklemmen sind ebenfalls geeignet.)

Arbeitszeit ca. 1,5 Std.



-

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Anonymous wrote:Der Red-Top ist tatsächlich sehr hart. Ich hoffe, dass er durch das Einsägen der Mastnut angenehmere Eigenschaften erhält.
Mittlerweile habe ich mir für 9,65 EUR eine simple Zugwaage (Federwaage) zugelegt, um die Masthärte besser kontrollieren zu können.

uwn
Last edited by GER 110 on 2. May 2007 14:35, edited 1 time in total.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Needlespar 3 M

Ein interessantes Mass ist übrigens die Höhe der unteren Schäftung, die bei guten Masten zwischen 3,75 und 3,8 m oberhalb des Mastfusses liegt.

"The general guidelines were
red top for stiff masts, blue tops for soft masts
and black tops for average bends. There were
many more colours however. The way to find
a mast in the right ‘ball park’ was to measure
the height of the first join in the mast. The
higher this join, the stiffer the mast was. Good
masts were between 3750 and 3780 mm
measured from the heel to the join."

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re:

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote: Mittlerweile habe ich mir für 9,65 EUR eine simple Zugwaage (Federwaage) zugelegt, um die Masthärte besser kontrollieren zu können.
An meinem 3 M - Mast - Black Top (Mastnut nicht eingesägt) habe ich heute eine Achterliekspannung von 32 kp gemessen. Der dazugehörige Mastfall muss noch nachgemessen werden.

Das Gewicht des 3 M Mastes beträgt ca. 10, 3 kg.

uwn

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

mast

Unread post by stefan »

moin moin und frohes ostern.....

kann mir vielleicht jemand weiter helfen , finde das mein mast eine merkwürdige kurve(knick) am oberem ende des top hat. ist im segel druck vorhanden sieht die kurve recht normal aus.
habe ein needelspar alu blacktop....
aus der befürchtung das der mast nicht i.o ist habe ich auch schon recht früh angefangen einen neuen zu finden(erfolglos) ....vielleicht habt ihr fotos oder ahnliches was mir weiter hilft

gruss stefan
G1181

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: mast

Unread post by GER 110 »

Masttop.jpg
Hallo Stefan,

mein Mast ist im Topbereich ohne Belastung durch Segel bzw. Grossbaum absolut gerade.

Falls es mir gelingen sollte, den obersten Teil eines vierteiligen Needlespar - M Mastes zerstörungsfrei vom mittleren Teil zu trennen, hätte ich evtl. in ein paar Wochen einen Masttop abzugeben.

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

Re: mast

Unread post by stefan »

moin uwe

ich wusste gar nicht das man die möglichkeit hat den mast zu teilen ohne etwas zu beschädigen.
(hoffe es gelingt dir)...ansonsten ist das ne gute idee mit dem austausch.
sicherlich wäre aber ein andere(ganzer) mast doch besser, da die chance des erfolgreichen austausch doch recht gering ist (bei mir).

gruss stefan
G1181

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: mast

Unread post by Handsei »

stefan wrote:moin uwe

(hoffe es gelingt dir)...ansonsten ist das ne gute idee mit dem austausch.
sicherlich wäre aber ein andere(ganzer) mast doch besser, da die chance des erfolgreichen austausch doch recht gering ist (bei mir).

gruss stefan
G1181
Hallo Uwe,
hallo Stefan,

wenn Stefan die Mastspitze nicht nimmt, dann würde ich mich gerne anbieten Dir diese abzukaufen, da meine Mastspitze oben an der Umlenkrolle gebrochen ist und keinen Druck mehr aufnehmen kann. (Siehe Bild)

Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde. Ich weiß nämlich nicht wo ich für so einen alten Masten noch Ersatzteile bekomme oder dieses gebrochene Stück reparieren soll? :D :D :D

viele Grüße

Jürgen 1 aus Feilenmoos
(Handsei)
Attachments
Mast 1.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: mast

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen 1,

Dein Topbeschlag scheint nicht original zu sein.

Bei Dellas http://www.dellas.de/okd.htm

gibt es unter OK-Jolle (Masten) die folgenden Ersatzteile für den Needlespar 3 M Mast:

Ersatzteile Rigg:
Mastnut 102,00 €
Lümmelbeschlag 51,00 €
Topbeschlag mit Rolle 24,50 €
Decksring 40,00 €
Bolzen (Mast-Baum Verbindung) 12,50 €
Baumniederholer (fest am Baum) 90,00 €
Baumnieder (freihängender Hebel) ab 30,00 €

Mastendstücke für das untere Mastende habe ich dort ebenfalls schon bekommen.

Der Topbeschlag mit Rolle dürfte ungefähr folgendermassen aussehen:
IMG_4037z.jpg
Oder hast Du den 2 B - Mast, der oben erheblich dicker ist ?
IMG_4034z.jpg

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: mast

Unread post by Handsei »

Der 2 B Mast sieht mir schon eher danach aus.

vielen Dank Uwe

viele Grüße

Jürgen aus Feilenmoos
(Handsei)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: mast

Unread post by GER 110 »

Jürgen,

ich tippe eher auf den 3 M, dessen Topbeschlag bei Dellas.de erhältlich ist.

Morgen werde ich den Mastdurchmesser für beide Masten nachmessen.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: mast

Unread post by Handsei »

Hallo Uwe,

bei meinem Mast hat die Aufnahme des Topbeschlages einen Aussendurchmesser von 20mm. (Gemessen habe ich vor dem unteren Isolierband).

Was glaubst Du was das für ein Mastmodell ist?


Gruß

Jürgen 1 aus Feilenmoos
(Handsei)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: mast

Unread post by GER 110 »

Handsei wrote: bei meinem Mast hat die Aufnahme des Topbeschlages einen Aussendurchmesser von 20mm. (Gemessen habe ich vor dem unteren Isolierband).

Was glaubst Du was das für ein Mastmodell ist?
Jürgen, 20 mm haben auch meine 3 M - Masten mit d. Black-Top.

Ein dritter 3 M - Black-Top (?) hat allerdings nur 16 mm.

Der 2 B hat dagegen oben einen Durchmesser von ca. 25 mm.

Mit Hilfe eines Alurohres könntest Du Deinen Topbeschlag nachbauen, oder bei Dellas bestellen. Im Baumarkt gibt es Alurohre mit einem Innendurchmesser von 20 mm, Aussendurchmesser ca. 25 mm, die sich gut eignen würden.

Ob ich einen Topbeschlag übrig habe, wird davon abhängen, ob die Mastschäftungen nur vernietet, d.h. lösbar sind oder unlösbar miteinander verklebt sind.
Dies wird sich allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt herausstellen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: mast

Unread post by GER 110 »

stefan wrote: ich wusste gar nicht das man die möglichkeit hat den mast zu teilen ohne etwas zu beschädigen.
(hoffe es gelingt dir)...ansonsten ist das ne gute idee mit dem austausch.
sicherlich wäre aber ein andere(ganzer) mast doch besser, da die chance des erfolgreichen austausch doch recht gering ist (bei mir).
Moin Stefan,

ob es möglich ist, die vier Mastteile voneinander zu lösen, werde ich testen, wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer geworden worden sind.

Früher besasssen die Finnsegler meistens mehrere Alumasten, so dass ich gar nicht verstehe, dass diese so schwer zu bekommen sind.

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

Re: mast

Unread post by stefan »

he uwe...

ja das dachte ich auch,....aber bis jetzt hatte ich auf meine anzeigen noch keine resonants.
naja mal sehen was sich noch ergibt...

....hast du mein brief bekommen?(aufkleber)

guss stefan
G1181

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: mast

Unread post by GER 110 »

stefan wrote: ....hast du mein brief bekommen?(aufkleber)
Sendung ist unterwegs.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Needlespar ALU-Masten

Unread post by GER 110 »

Die Vorteile von Carbonmasten sollen angeblich u.a. datrin liegen, dass er ca. 5 mal schneller in seine Ausganglage zurückfedert.
In der Welle ergibt sich dadurch ein "fächern", welches zusätzlichen Vortrieb erzeugt.

Dieses Fächern ist jedoch auch bei den Alumasten zu beobachten.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Needlespar ALU-Masten

Unread post by GER 110 »

Needlespar Masten haben im Bereich des Mastfusses einen grösseren Durchmesser als die aktuellen Carbonmasten:

Durchmesser der Needlespar Masten im Bereich des unteren Mastlagers: ca. 67 mm

Die aktuellen Finn-Class-Rules schreiben die folgenden Durchmesser vor:

Diameter of mast heel bearing.............................................62 mm.....64 mm
Diameter of mast deck bearing...........................................102 mm...104 mm

(Mein Carbon-Spars mast hat daher unten einen Durchmesser von ca. 63 mm.)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Needlespar ALU-Masten

Unread post by GER 110 »

Unterschiedliche Mastdurchmesser im Bereich des Mastfusses:

70 mm - Bruder Holzmast
70 mm - Bruder Alumast
67 mm - Needlespar - Alumasten
63 mm - Carbonmast

Hardfd
Posts: 1
Joined: 12. January 2011 12:52
PLZ + Wohnort: 57368 Lennestadt
Your Boat and Sail-Number: ger 1881 europe

Re: Needlespar ALU-Masten

Unread post by Hardfd »

Hi, sind Needlespar Masten im Allgemeinen zu empfehlen? Bin noch etwas unschlüssig und hätte gern ein paar Experten Meinungen gehört ;)


_______________
Kontra K&S http://www.finanznachrichten.de/nachric ... or-016.htm

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Needlespar ALU-Masten

Unread post by GER 110 »

[quote="Hardfd"]Hi, sind Needlespar Masten im Allgemeinen zu empfehlen? Bin noch etwas unschlüssig und hätte gern ein paar Experten Meinungen gehört ;)

Für welchen Einsatzbereich soll denn der Mast Verwendung finden ?

Post Reply