wer kennt so einen Baumniederholer???

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by Handsei »

Hallo liebe Finn-Freunde,

kennt jemand so einen Baumniederholer? Wenn ja, ist dieser dann so, wie auf dem Bild, richtig montiert?

Gruß

Jürgen 1 aus Feilenmoos
(Handsei)
Attachments
IMAGE_00001.jpg

Andy F

Re: wer kennt so einen Baumniederholer??? von Europe Jolle ?

Unread post by Andy F »

Saly Handsei

Ich habe so einen Hebel schon an Grossbäumen von Europe-Jollen möglicherweise gesehen. Also er sieht einigermassen richtig montiert aus. Der Haken stört mich, willst du ihn nicht gegen Rolle mit Hundsfott ersetzen im 29mm Styl.

1. :? Vorne am langen Ende kommen die 2 Hebelleinen ran, am Besten streckfreies Dyneema-,Vectran oder Spectra Material ( 6mm ) mit runder Kausch gespleisst oder mit halben Schlägen oder Palsteks angebunden und 1,5 mal um den Masten unter dem Decksring anlehnend unten gebunden/durchgeführt, am Besten 6mm Dyneema Leine mit Ummantelung gegen Durchscheuern am Mastdecksringsloch.

Falls nötig musst du mit 7,5mm Bohrer 2 schräge Löcher noch in Decksring am Masten reinbohren, im 45 Grad Winkel oder flacher.

2. :) ferner könnte an diesem Oesenhaken( willst du ihn nicht gegen eine Rolle am Besten mit Hundsfot ersetzen, um Untersetzungssystem aufzubauen ) dann die Niederholerstreckerleine durchführen,

3, :D du müsstest/kannst vorne Unterseite Grossbaum noch eine Rolle annieten damit du höhere Uebersetzung auf Streckerleine fahren kannst, also am Grossbaum 1:3 Uebersetzung und Streckerleine auf Bootklemmen gerechnet sollten 2:4 oder 2:6 betragen, die ganze Anordnung ist auch mit Bildern unter Technik unter Niederholer hier auf Seite beschrieben. Diese Leine ( empfehle 4mm Dyneema wegen Leichtläufigkeit ) wird dann an der Hundsfott der Rolle festgeknotet und einmal durch Mastring nach Unten zur Streckerbatterie am Masten geführt, durch Rolle am Mastfuss gezogen und nach hinten zur Streckerrolle des Niederholers und mit Palstek oder 2 halben Schlägen festgebunden. In der Praxis und auf Bildern sieht es einfacher aus wie hier beschrieben, sorry ! :lol:

Gruss Andy F :lol:

Andy F

Re: wer kennt so einen Baumniederholer??? Europe Jolle

Unread post by Andy F »

Handsei

Muss noch Nachtrag machen unter Finntechnik habe ich mir die Schemata nocheinmal angesehen und am Schluss sollte die Uebersetzung folgende Endkraft aufweisen:

3mal 2x1 mal 5x1 für das ganze System ergibt = 40:1 Uebersetzung / Power ratio.

siehe auch Schemata unter Finnclassic weiter unten.

Am besten du ueberprüfst die Funktion dieses Hebels mit hochgezogenem Segel auf Land und besserst nach an Land.
Der vordere Arm scheint mir doch sehr lang um noch Streckerleinen an Masten ran zu montieren. Der Europeniederholer hat auch andere Anordnung wie Finn mit Zwischensystem, musst dich halt kundig machen.

Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by GER 110 »

Jürgen,

Deinen Hebelniederholer gab es früher auch bei einigen Finns. Manche Exemplare waren sogar noch größer.

Ich würde den Hebel umbauen, d.h. den kurzen Arm abschneiden und den langen Hebel etwas kürzen, weil das folgende Hebelprinzip günstiger ist.

Image

Image

Die Abmessungen üblicher Niederholerhebel findest Du hier:

http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 135&t=1250

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer??? von Europe Jolle ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote: 1. :? Vorne am langen Ende kommen die 2 Hebelleinen ran, am Besten streckfreies Dyneema-,Vectran oder Spectra Material ( 6mm ) mit runder Kausch gespleisst oder mit halben Schlägen oder Palsteks angebunden und 1,5 mal um den Masten unter dem Decksring anlehnend unten gebunden/durchgeführt, am Besten 6mm Dyneema Leine mit Ummantelung gegen Durchscheuern am Mastdecksringsloch.
Andy, der im Bereich des Mastringes um den Mast geführte Stropp (Draht oder Dyneema etc.) wird eigentlich hinten am kurzen Hebel befestigt.

Vorn am langen Hebel wird eine kleine Talje angebracht, die über die beidseitig am Cockpitrand angebrachten Strecker bedient wird.

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

gibt es eigentlich den Baumniederholer wie er auf dem zweiten Bild (Fifi) abgebildet ist zu kaufen? Oder vielleicht auch noch eine alte Holt Allen Rolle? Ich habe heute meinen alten Holzmast und Baum von meinem Kühl Finn geschliffen und lackiert und möchte den alten etwas unfunktionellen Niederholer ersetzen. Eine Holt Allen Rolle würde stilistisch eigentlich am besten passen. Was meinst Du?

Danke Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Florian,

ich würde meine Rolle gerne gegen den oben beschriebenen Niederholer eintauschen...vieleicht baue ich mir noch selber einen, dann kannste die Rolle gerne haben :lol:

Grüße
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by GER 110 »

Hallo Florian,

ein Niederholerhebel kostet bei http://www.finnsailing.de/index_sh.html
75 EUR - netto, plus Versandkosten.

Ob ich noch eine brauchbare Holt-Allen-Rolle übrig habe, wird sich morgen herausstellen.
Mit der Talje - wie auf dem folgenden Foto - ist das Finnsegeln bei etwas mehr Wind ziemlich gefährlich.

Image

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by Handsei »

Ich glaube so eine alte Holt-Allen-Rolle ahbe ich noch übrig.

Sieht noch ziemlich gut aus.

Wenn einer diese haben will, gebe Sie gerne zu einem kleinen Preis ab. Macht ein Angebot !

Gruß Jürgen1 aus Feilenmoos
(Handsei)

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by G 1800 »

Danke Uwe für den Hinweis zu Finnsailing, aber leider kann ich im Link und auf der Homepage keinen derartigen Niederholer finden. Muss man für diesen eine Anfrage stellen?

Danke Florian

Andy F

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by Andy F »

G 275 wrote:Danke Uwe für den Hinweis zu Finnsailing, aber leider kann ich im Link und auf der Homepage keinen derartigen Niederholer finden. Muss man für diesen eine Anfrage stellen?
Florian du musst unter Preise und Preisliste, Grossbaum Niederholer schauen für EUR 75. Ich habe auf Finnsailing.de auch meine Hängekeile und Decken schon bestellt, funktioniert gut ueber ja ANFRAGE senden.

Gruss Andy

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by Handsei »

Handsei wrote:Ich glaube so eine alte Holt-Allen-Rolle ahbe ich noch übrig.

Sieht noch ziemlich gut aus.

Wenn einer diese haben will, gebe Sie gerne zu einem kleinen Preis ab. Macht ein Angebot !

Gruß Jürgen1 aus Feilenmoos
(Handsei)

HIer nochmal meine Holt-Allen-Rolle
Attachments
IMAGE_00019.jpg
IMAGE_00018.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by GER 110 »

.... und meine Niederholerrolle scheint noch etwas älter zu sein.

Bei Interesse schicke ich sie zu, da der dazugehörige Grossbaum nicht mehr verwendbar ist.
P1030805.JPG
Attachments
P1030804.JPG

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

wenn deine "antike" Rolle funktioniert, hätte ich Interesse daran. Sie würde sich schön in die Optik einpassen. Was möchtest Du denn für Sie haben?

Grüße und Dank,

vom Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by GER 110 »

Florian, die Rolle gibt's gratis als Unterstützung für Dein Restaurationsobjekt.

Dein Grossbaum sollte ca. 38 mm breit sein, damit die Rolle passt !

Schicke mir bitte ggf. eine Nachricht mit der Versandadresse.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by GER 110 »

In der 1979er Ausgabe von Marchaj's Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns habe ich endlich Jürgens Hebelniederholer gefunden.
P1040062.JPG

Offenbar gab es "verstellbare Decksringe" bereits vor 1979 !

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by Handsei »

So ein Mist,

jetzt habe ich das Ding mit der Flex auseinandergeschnitten.

Das Bild wenn ich vorher gesehen hätte, hätte ich kapiert wie dieser Baumniederholer funktioniert, wäre natürlich viel einfacher gewesen.

Was soll´s jetzt habe mir aus den Teilen einen Riesen-Niederholer gebaut.

Bei Gelegenheit stelle ich die Fotos von dem umgebauten Unikum ein.

Hat irre Hebelkräfte !!! Hui!


viele Grüße

Jürgen aus Feilenmoos

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: wer kennt so einen Baumniederholer???

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

zu lang darf der Niederholerhebel nicht sein, sonst zerkratzt Du das De4ck.

Tipps für einen Selbstbauniederholer findest Du hier:

http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... iederholer

Post Reply