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Was ist beim Kauf eines gebrauchten Finns zu beachten ?

Posted: 11. November 2005 18:08
by Guest
Folgende Punkte sollten beim Kauf eines gebrauchten Finns beachtet werden:


Messbrief vorhanden oder zumindest Original-Segelnummer bekannt ?

Ist der Mastfuss OK ? (verstellbar mit 4 Umlenkrollen für die Strecker)

Sind beidseitig 4 Klemmen und Strecker für Niederholer und die drei Strecker vorhanden ?

Klemmen für Grosschot und Traveller ?

Stabile Befestigung der Ausreitgurte, (die möglichst per Strecker verstellbar sein sollten) ? Falls diese auf dem Bodenbrett montiert sind, muss dieses fest mit dem Rumpf verbunden sein.

Sind die Lenzventile in Ordnung. Falls Dichtungen hart oder porös sind, ist mit Undichtigkeiten zu rechnen.

Deckel für Inspektionsöffnungen vorhanden ?

Sind die Ruderbeschläge ordentlich am Spiegel befestigt ?
Beschlag für Pinnenausleger in Ordnung ?

Doppelboden-Rumpf

- zieht das Boot Wasser ( Der Taylot Finn hat hinten einen Stöpsel, segel ne Runde und gucke ob dort Wasser raus kommt [Finn natürlich vorne hoch stellen ])
[Ein Tip von Soulwave]

Mast ! Vorsicht bei grösseren Dellen ! Ist die Mastnut ordentlich befestigt. Gibt es hervorstehende Niete, Schrauben etc. in der Mastnut ?
Hat sich evtl. der Niederholerstropp vorn am Mast tief in das Alu eingearbeitet, kann der Mast u.U. brechen ?
Lümmelbeschlag fest ? Endstücke (Mastende unten und oben) vorhanden ?
Grossfall mit intaktem Drahtvorläufer vorhanden ?

Baum. Niederholer und Outhaulverstellung vorhanden ? Ist der Baum evtl angebrochen ?
Baumbolzen vorhanden ?

Segel ! Löcher ? Ist das Tuch mürbe ? Passen die 5 Segellatten zum Segel ?
Passende Segelnummer ?

Ist das Boot komplett mit Ruder Schwert, Mast, Baum, Segel, Slipwagen, Persenning ?

Slipwagen - Reifen porös o. eingerissen ? Grossflächige der Rumpfform angepasste Auflagen ?

Persenning, noch brauchbar oder Nähte defekt ? Löcher, Risse ?


uwn


Siehe auch: http://www.finnuk.org.uk/buying-a-finn

Re: Was ist beim Kauf eines gebrauchten Finns zu beachten ?

Posted: 15. August 2007 21:52
by GER 110
Anonymous wrote:Hat sich evtl. der Niederholerstropp vorn am Mast tief in das Alu eingearbeitet, kann der Mast u.U. brechen ?
Auf dem folgenden Foto hat der Niederholer-Drahtstropp bereits eine 0,7 mm tiefe Rille erzeugt.
P1030461-x.jpg