Tuning: Verstellbarer Decksring

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

Anstelle des schweren verstellbaren Mastfusses rüste ich mein Raudaschl-Holzfinn gerade mit einem verstellbaren Decksring - wie bei den modernen Devotifinns - aus.

Empfehlenswert ist der Umbau insbesondere dann, wenn ein Classiker mit einem härteren Wingmast ausgestattet werden soll. Dieser wird mit meher Mastfall gefahren und auch durch das längere Mastprofil verschiebt sich der Segeldruckpunkt mehr nach hinten. Daher muss der Mast im Deck- und Mastfussbereich weiter vorn stehen.

Zu diesem Zweck habe ich einen rechteckigen Ausschnitt um das Mastloch angefertigt in dem das quadratische Teil vor- und zurückgeschoben werden kann.
Die Fixierung des verstellbaren teils erfogt durch Distanzstücke.

Mastring.jpg
Mastring.jpg (53.8 KiB) Viewed 6171 times
Weitere Fotos folgen demnächst.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

P1030881.JPG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

P1040180.JPG
P1040181.JPG
P1040203.JPG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

P1040267.JPG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

Fertig :)

Verstellbereich: 64 - 68,5 cm Abstand Mastringvorderkante bis Bug.
(Verstellbereich nach vorn durch vorderen Decksbalken begrenzt)
P1040276.JPG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

Wie gross darf das Spiel in vor-achterlicher Richtung sein ?

Finn-Class-Rules 2007

C.7.3 FITTINGS
(a) The mast bearings may be adjustable for position fore and aft when not racing, but any adjustable or movable part, whether permanently part of the step or not, shall always be forward of Station 7.

(b) The fore-and-aft movement at the masthead due to play at the deck and heel bearing systems, shall not exceed the amount measured as follows:

With the boat held stern down, a light line shall be rigged at a constant tension from the masthead halyard sheave to the top of the transom. The mast shall be pushed maximum forward and maximum aft to take up play at the bearings. The difference in the distance from the masthead to the transom shall not exceed 10 cm.

Andy Finn

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by Andy Finn »

Der Verstellbereich vor und nach hinten darf max. 10 cm sein, gemessen wie beim
gewöhnlichen Mastfall messen, Messband auf Fall oben bringen oder im Fallschloss einrasten und runter zum oberen Heckbereich messen ( highest point on transom wie es heisst ) . Wenn jetzt der Mast hinten in der Amwindposition ist, darf man ihn wenn man ihn nach vorne stossen tut, auf dem Messband höchstens 10cm Unterschied ablesen. D.h. wenn Mastfall 6,70 m ist, dann darf Mast in Vorwindposition max. 6,80 m anzeigen. Dieses erreicht man indem man ein höchstens 1cm Hölzchen vor Mast wegnimmt und Platz einfach frei lässt. Meine PATA Mastbox ist ganz ähnlich gebaut wie deine Spezialanfertigung ( Hut ab ! tolle handwerkliche Leistung für einen Laien wie mich ) und 2 Abdeckplatten zum reinschrauben mit jeweils pro Seite 2 6mm Schrauben- bei dir die 2 Gummibänder - halten das ganze System zusammen und unten mit Decksring und Hölzchen zum verstellen.

- Weil mein Mast auch seitlich leider etwas wackelte ( Masttop 3cm gemessen ) , der alte 93er Pata Decksring ist zu gross für einen aktuellen PATA Wingmast, und dadurch hatte ich oben 3cm Spiel im Masttop, kaufte ich im Baushop
selbstklebendes Teflongleitband ein , normal für Möbel gedacht und klebte dieses auf den beiden Seiten und hinten zum Spielverhindern ein in Decksring. Jetzt ist alles supersteif und die 3cm weniger Spiel helfen mir beim Höhelaufen, schon ausprobiert gegen Kielboote mit Kevlargenua ( alles X-Racer X-362 oder Gardaseeracer wie Ufo 8 Meter one design ) .

So ist man immer etwas am Bastel um Finn stetig zu verbessern und schneller zu machen.
Werde morgen die ganze Bilge rund um Schwertvertiefung mit VC Epoxy Grundierung VC Teer Epoxy genannt, ausstreichen und alle Falten im Doppelbodenbereich bis vorne zum Mastfuss rausstreichen und wenn möglich mit langem Malerpinsel auch in die Tanks reinkommen und alle Falze auch von innen abstreichen und wenn möglich auch Tankdeckel ganz abdichten mit mehr Bausilikondichtung. Eigenmarke oder auch Sika Klebesilikon.

Gruss Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

Danke Andy für die interessanten Tipps.

Die beiden Gummibänder, die eigentlich verhindern sollen, dass der Deckringschlitten nach oben rutscht, haben bei der letzten Wettfahrt am 8. Juni, als etwas mehr Wind aufkam, versagt.
Ich musste also einen Aufschiesser machen und den nach oben gerutschten Schlitten wieder in die Führung drücken. Glücklicherweise hatte ich im Ziel immer noch ca. 10 min Vorsprung vor dem 2..

Ich werde also ebenfalls zwei Aluprofile montieren, damit der Decksring zukünftig in der gewünschten Position bleibt.
Ansonsten ist es sehr vorteilhaft, dass sich der Mast bei 1cm Spiel im Decksbereich raumschots und vorm Wind etwas aufrichten kann.

Derzeit habe ich vom Bug bis Vorderkante Decksringloch 64,5 bis 65,5 cm Abstand, bei ca. 6,72 m Mastfall. Bei 1-2 Bft stellte sich eine leichte Luvgierigkeit ein, so dass ich mit dem Mastrimm eigentlich ganz zufrieden war.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

Der Einbau eines Devoti-Decksring-Kits wird von Neil Witt gezeigt:

http://www.pegasus18.com/dinghies/index ... finn-k349/

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Tuning: Verstellbarer Decksring

Unread post by GER 110 »

006-bz.jpg
Hier sehen wir eine weitere Eigenkonstruktion.
Der Verstellbereich ist allerdings wegen der Decksbalken etwas kurz geraten,
Attachments
006-bz.jpg

Post Reply