PATA - Pre-Race checks

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

PATA - Pre-Race checks

Unread post by GER 110 »

Hi,

da ich gerade mein Raudaschl Finn mit einem verstellbaren Mastring ausstatte, interessieren mich die Pata-Grundeinstellungen, wie sie von John Greenwood in der Pata Trimmanleitung angegeben werden:

1. Abstand zwischen Mittelpunkt des Schwertbolzenz und Masthinterkante

2. Abstand zwischen Bug und Mastvorderseite

Den schweren verstellbaren Mastfuss werde ich herausszuwerfen, nachdem eine Grundeinstellung gefunden worden ist.

Wer ist so freundlich und "übersetzt" die untenstehenden Pata-spezififschen Angaben in normale Massangaben ?


"Pre-Race checks:-

• Mast has at least 60 mm of variable sized chocks behind the bearing
block – suggest 3 x 10mm, 2 x 15mm.
[Massangaben korrigiert]

• Mast set up correctly at deck level – measurement from aft edge of
bearing surface of deck ring to aft edge of deck moulding should be
approx 60mm


• Mast rake - measuring 6m from hoisted halyard shackle (to mast lock
or sail up position) down to inside edge of black band on top of boom –
when boom on centreline, pulled down to aft deck – set mast rake to
measure 31kg on your tension gauge

• Centreboard bolt in max aft position

• Foils in reasonable order with good fit in boat (leading edges of foils
should be kept free from nicks, scratches etc.; 80% induced drag on
foils comes from leading edge faults)"

Guest

Re: PATA - Pre-Race checks

Unread post by Guest »

Hallo Uwe,

bevor Du Deinen verstellbaren Mastfuß entfernst, möchte ich zu bedenken geben, daß Du vielleicht eine für Dich, bzw. Dein Gewicht ideale Einstellung finden kannst, aber eben nur für Dein Gewicht. Sollte jemals jemand mit anderem Gewicht auf diesem Boot segeln, nimmst Du diesem die Möglichkeit, bei gleicher Mastneigung den Mast parallel zu verschieben, was zumindest theoretisch wünschenswert scheint. Sicher kann man das wohl weitgehend durch die Sitzposition ausgleichen, deshalb meinte ich eben „theoretisch“.

Gruß Hans

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: PATA - Pre-Race checks

Unread post by GER 110 »

Hallo Hans,

den Mastfuss werde ich nach der Demontage sicher nicht wegwerfen sondern zwecks Rückbau aufbewahren.
Ältere Finnrümpfe wiegen jedoch ca. 5 kg mehr als nach den seit 1996 geltenden Finn-Class Rules erlaubt ist.
Um konkurrenzfähig zu sein, muss daher überflüssiger Ballast herausgeworfen werden.
Demontiert habe ich daher bereits die Messing-Kielleisten bis auf die Vordere, was bereits 1,8 kg Gewichtsersparnis brachte. Eine Verkleinerung des Bodenbrettes führt zu 900 gr. Gewichtsersparnis.

Der Mastfuss bringt noch einmal ca. 1 kg, wobei diese Massnahme besonders effektiv ist, da sich das Verhalten des Bootes in der Welle verbessern wird.

In dem Niederländischen Messbrief ist das Rumpfgewicht übrigens mit 105,0 kg und das Gewicht des segelklaren Finn mit genau 145,0 kg bei 0 kg Ausgleichsgewicht angegeben. Ich gehe davon aus, dass man das Bootsgewicht bei der Vermessung gar nicht ermittelt hat. Vermutlich ist der Rumpf etwas leichter als die damals vorgeschriebenen 105 kg.

Mein Bruder Bernd hat mich am 1.Mai mit seinem modernisierten Raudaschl-Holzfinn dermassen raumschoots stehen lassen, dass ich zu "Gegenmassmahmen" gezwungen bin :)

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: PATA - Pre-Race checks - Uebersetzungen nach meiner Ansicht

Unread post by Andy F »

Hi,

da ich gerade mein Raudaschl Finn mit einem verstellbaren Mastring ausstatte, interessieren mich die Pata-Grundeinstellungen, wie sie von John Greenwood in der Pata Trimmanleitung angegeben werden:

1. Abstand zwischen Mittelpunkt des Schwertbolzenz und Masthinterkante

2. Abstand zwischen Bug und Mastvorderseite

Den schweren verstellbaren Mastfuss werde ich herausszuwerfen, nachdem eine Grundeinstellung gefunden worden ist.

Wer ist so freundlich und "übersetzt" die untenstehenden Pata-spezififschen Angaben in normale Massangaben ?
Hi Uwe

Als PATA Kenner und Fahrer ( ein 93 er Modell mit über ca. 12cm Verstellmöglichkeiten mit Klötzen in Mastspur auf Deck, also Mastloch ) weiss ich was er meint und ich konnte ja auch schon viel von deiner Seite profitieren. Er hat glaube ich einen Fehler gemacht und Millimeter Angabe mit Centimeter Angabe verwechselt oder sonst sind halt bei neuen PATA Finns die Klötze so dünn geworden im 1 mm Bereich , meine PATA Klötze sind 10mm und 20mm breit und so angeschrieben. Ich lese 2. Ausgabe der Anleitung nocheinmal durch - es gibt Update der Trimmanleitung.

Ich sende dir bei Gelegenheit mit Handykamera noch ein paar Fotos vielleicht rüber. Hast du ein Handy mit Fotomöglichkeit, mein PC hat leider keine Schnittstelle und kein Bluetooth.) Gruss Andy

"Pre-Race checks:-

• Mast has at least 6 mm of variable sized chocks behind the bearing
block – suggest 3 x 1mm, 2 x 1.5mm.


Mit Chocks meint er die einsetzbaren Klötzchen hinter und vor Mast. Ich glaube er meint 3 x 1cm oder 3 x 10mm und 2 x 1,5 cm ( Meine PATA Mastklötze sind so lang und gross )

Er schlägt vor mindestens noch 6cm Klötze hinter Mast zu haben. Wie du weisst kann man bei PATA Finns extrem weit nacht hinten stellen, was aber nach meiner Ansicht nichts bringt oder nur bei Leichtwind schnell ist und nachher nur bremst und das Boot nicht mehr geradeaus laufen lässt )

• Mast set up correctly at deck level – measurement from aft edge of
bearing surface of deck ring to aft edge of deck moulding should be
approx 60mm
Wenn der Mast korrekt gerade im Boot steht, sollte man von der Hinterkante des Mastrings 6 cm ( 60 mm ) bis zum Ende der ganzen Mastbox oder Mastdurchführungsbox messen, was wieder dafür spricht, das er für 6 cm Klötze wie oben angenommen drinnen hat.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: PATA - Pre-Race checks - Uebersetzungen nach meiner Ansicht

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote: Wenn der Mast korrekt gerade im Boot steht, sollte man von der Hinterkante des Mastrings 6 cm ( 60 mm ) bis zum Ende der ganzen Mastbox oder Mastdurchführungsbox messen, was wieder dafür spricht, das er für 6 cm Klötze wie oben angenommen drinnen hat.
Vielen Dank Andy,

weisst Du als Pata-Spezialist evtl, wie der Abstand vom Bug bis zur Vorderkante des Mastringes bei der o.a. Einstellung (60 mm) ist ? Ich möchte ja die Pata Grundeinstellung für meine Finns übernehmen.

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: PATA - Pre-Race checks

Unread post by Andy F »

Uwe

Ich habe heute alle Messdaten für dich zusammengetragen und würde diese gerne dir mit einer PM zusenden. ICh habe mich heute abend noch registriert, bitte noch freischalten, dann bekommst du alle Daten zur Einbau der neuen Mastbox.

zu Marstrom Carbon Masten: Ich habe gehört die seien stabil gebaut und halten ewig, du hast auch einen mit aufgenieteter Aluschiene.

Du machst jetzt vorwärts oder - ich habe gesehen du hast dir noch einen weissen Marstrom Carbon Masten erstanden. Ich habe auch noch einen und lasse diesen jeweils fürs Wintersegeln im Boot stehen. Ist für mich leider zu weich, was ihn leider erstaunlicherweise vorallem Vorwind langsam macht und Amwind oben zu fest flexen lässt. ICh kann dann nicht kontuinierlich Hängen und Druck aufbauen und nicht mehr die Höhe fahren , kenne aber auch die Mastdaten nicht. Dafür ist mein neuer weisser PATA Wingmast Jg. 2007 mit Drahtvorfach eine Sensation bis jetzt und genau das was ich gesucht habe. Beschleunigt in Böen super und hält Vorwind auch den Druck auch in gröberen Wellen. Auch die Verarbeitung ist nach meiner Ansicht sehr sauber und gute Farbe ist drauf.

Ich nehme an Freddy Lööf trieb als Schwede die Entwicklung des Marstrom Mastes voran zusammen mit Segelmarke Sobstad. ICh habe ein Melges Dacron Segel zum Marström Rundmasten und das ist auch sehr gut und stabil und vorallem UV beständig aus dem Jahre 1993.

Andy

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: PATA - Pre-Race checks

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:Uwe

Ich habe heute alle Messdaten für dich zusammengetragen und würde diese gerne dir mit einer PM zusenden. ICh habe mich heute abend noch registriert, bitte noch freischalten, dann bekommst du alle Daten zur Einbau der neuen Mastbox.
P1040208.JPG

Andy, die Mastbox ist bereits eingebaut, wobei ich mir durch die Lage der Decksbalken Grenzen gesetzt wurden. Es ging mir also lediglich um den Abstand Decksring - Bug entsprechend der Empfehlung von John Greenwood, um anschliessend den Mastfall bzw. die Achterliekspannung einzustellen.

Schliesslich habe ich die Absicht, den verstellbaren Mastfuss herauszuwerfen, um Gewicht zu sparen, sobald eine Grundeinstellung gefunden wurde.
Bei den Devotis beträgt der Abstand Vorderkante Decksring zum Bug angeblich ca. 60 - 62 cm.
Der Mast steht bei den modernen Finns mit verstellbaren Schwertbolzen also im Decksbereich ca. 5 - 7 cm weiter vorn als bei einem Classic-Finn. Dies ist offenbar nötig, da die harten Flügelmasten mit mehr Mastfall gefahren werden.

Ich werde also meinen mittelharten CarbonMast im Decksbereich gegenüber dem alten, festen Decksring ca. 2 cm weiter vorne fahren, da der Carbonmast in Fore-Aft Richtung härter als meine Alumasten ist.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: PATA - Pre-Race checks

Unread post by GER 110 »

Trimmanleitung für moderne Finns mit verstellbarem Decksring.

http://www.dersegler.de/html/finn.html

Mastpostion / Decksring: Es wird vom gleichen Punkt wie beim Mastfall (Decksoberkante über dem Ruderbeschlag) nach vorne zur Mastposition. Als Messpunkt wird die Mastvorderkante genommen.

Basis Richtwert: 3.890mm (+/- 20mm) = 61 cm vom Bug (Steven) bis Mastvorderkante.

Mastfall: Basis Richtwert: 6.730mm (+/- 20mm), bei Mastposition 3.890 mm

Post Reply