Spar-Tipp: Hiking Extender

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Spar-Tipp: Hiking Extender

Unread post by GER 110 »

Für Hiking Extender, die unterhalb der Pussy Pads angebracht werden, zahlt man mehr als 200 EUR.

Ich habe mich daher für die Billig-Version entschieden, die es als Kniepolster in der Gartenabteilung der Baumärkte gibt.
P1040322.JPG
P1040321.JPG
Die von http://www.dellas.de stammenden Pussypads haben eine Extra-Tasche zum Einschieben einer zusätzlichen Polsterung. Allerding sind mir die Dellas-Polster nicht breit genug, um bsw. in der Welle etwas weiter achterlich zu hängen.

Guest

Re: Spar-Tipp: Hiking Extender

Unread post by Guest »

Das ist zwar ne sehr nette Idee mit diesen Polstern da allerdings bringt das meines erachtens nichts, bzw nicht viel.

Klar es ist deutlich gemütlichter zu hängen, jedoch "fühlt man das Schiff nicht so".

Dazu kommt, dass die Hänge-Keile so gebaut sein müssen, dass sie ca. 1 cm außerhalb des Boots die höchste Stelle haben und dann nach innen abfallen.
So entwickelt man mehr Druck außen auf der Außenkante.

Tut zwar richtig weh aber bringt auch wirklich was.

Nun meine Frage! Wie machen außer die teuren Dinger von Devoti kaufen, die noch nicht einmal auf meinen Mader passen??

Ideen zu mir!!! :lol:

Alex GER 190

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Spar-Tipp: Hiking Extender

Unread post by GER 110 »

Gast wrote:Dazu kommt, dass die Hänge-Keile so gebaut sein müssen, dass sie ca. 1 cm außerhalb des Boots die höchste Stelle haben und dann nach innen abfallen.
Die Finn-Class-Rules besagen folgendes:

(c) Hiking pads, attached to but removable from the hull are permitted. They shall extend not more than 10 mm outboard of the vertical plane of the gunwale rubbing strake.

Die Hinking Extender dürfen also incl. Pussypads nur 1 cm nach aussen überstehen.

Bringt also auch nicht viel !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Spar-Tipp: Hiking Extender

Unread post by GER 110 »

Gast wrote:

Ideen zu mir!!! :lol:

Alex GER 190
Selbstbau !

Aus grünen Trittschalldämmplatten eine an das Deck angepasste Form basteln und mit GFk überziehen.

Post Reply