Wohin gehört die Startuhr ?

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene

Wo tragt bzw. befestigt Ihr Eure Regattauhr ?

1. Am Handegelenk
4
40%
2. An gut sichtbarer und erreichbarer Stelle des Bootes
6
60%
 
Total votes: 10

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by GER 110 »

IMG_4039z.jpg
IMG_4040z.jpg
Dieser Regattasegler (Seggerling) hat seine Startuhr am Cockpitrand befestigt, um sie einhändig betätigen zu können, d.h. ohne beide Hände zusammenzuführen zu müssen.

Ich selbst habe in den 70er und 80er Jahren gute Erfahrungen mit einer am Finn-Reitbalken befestigten Uhr gemacht, da man die Uhr ablesen kann, ohne die Position oder Haltung des Armes zu verändern. Eine am Arm getragene Uhr kann u.U. auch durch ein Kleidungsstück verdeckt werden.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by GER 110 »

HPIM0012z.jpg
Noch ein Seggerling mit Startuhrhalterung.

Es handelt sich übrigens um das Boot des bekannten Regattaseglers Dieter Ciesielski, der vielen Finnseglern noch gut bekannt sein dürfte.

Guest

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by Guest »

Vielleicht ist es nur Gewohnheit aber ich habe es mal probiert und es für Mist befunden! :lol:

GER 190 Alex
Mir ging es umgekehrt, d.h. ich habe die am Arm getragene Startuhr neulich nicht betätigen können, da ich gerade irgenein Manöver ausführte.
Habe mich sehr darüber geärgert, da ich eine am Reitbalken befestigte Startuhr in der gegebenen Situation durchaus mit einer Hand hätte erreichen können.

GER 110

P.S. Habe wieder einmal einen Beitrag versehentlich editiert, statt zitiert, so dass ein paar Textpassagen versehentlich gelöscht wurden.

Georg
Posts: 5
Joined: 18. August 2008 15:56

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by Georg »

Hallo,

bei meinem Finn ist eine ältere Stoppuhr an der Rückseite des Schwertkastens unter dem Reitbalken montiert. Sie ist dort zur Bedienung gut zu ereichen und auch gut abzulesen, so dass ich sie bei Regatten gerne nutze.
Habe gestern ein Photo gemacht und werde versuchen es mit hochzuladen
Gruß
Georg
Attachments
comp_Stoppuhr.jpg

Guest

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by Guest »

Jedem das Seine! :-)

Also bei 5-6 Bft und Welle und Action brauche ich die Uhr vor der Nase! :lol: :lol:
Sonst sehe ich nix. Wenn ich dann da unten an den Schwertkasten gucken müsste und denn das Ding noch auf ne Sekunde genau würde ich glaube ich abdrehen... :shock:

Ne echte Alternative ist der Tack-Tick Compass. http://www.eiermann.de/hammer/Kompass/tacktik%20kom.jpg

Den hatten wir aufm Zugvogel und aufm 15er und auch bei Welle und Ballermann für gut befunden.

Der ist groß und gut zu erkennen.Zwar auch nicht ganz billig mit Rund 370 EUR aber echt Klasse.

Alex GER 190

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by Michael »

ich habe es so ähnlich gemacht Georg. Ich habe aber eine billige digitale Eieruhr von LIDL für 3,99 genomen. Diese kann man auch hinstellen. Mit etwas Klettband an der Rückseite der Uhr und am Schwertkasten steht sie immer etwas nach oben zu mir gerichtet und kann sie wunderbar ablesen. bzw ich habe auch ein Ausreitgurt in der Mitte wo sie festgeklemmt ist.
Die Uhr läuft rückwärts und hat bisher alle Regenschauer mitgemacht. Kann am We evlt mal nen Foto von machen wenn ich dran denke.


Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by GER 110 »

Mein Favorit ist der folgende Timer:
windesign.gif
windesign.gif (26.23 KiB) Viewed 4419 times
Für Finnsegler mit Sehschwächen oder Nervenflattern in der Vorstartphase :lol: ist der Win Design Race Timer mit 30 mm hohen Ziffern und akustischen Signalen gedacht:

Letzte Minute alle 10 sec.

letzte 10 Sekunden jede Sekunde.

Er ist bei Eiermann für ca. 40 EUR zuzügl. Halterung zu bekommen und nicht nur für Optisegler gedacht.

Michaels Eieruhr ist eine gute Alternative.

Sind Taktikkompasse beim Finn erlaubt ?

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by Andy F »

zu Taktick Kompassen :

Ja die Microcompasse von Tacktik sind seit Ende der letzten Olympiade 2008 Peking erlaubt. Also seit ein paar Tagen kann man sagen.

Erlaubt durch die letzte IFA Generalversammlung siehe auchNachzulesen im neusten Finnfare Heft. IM PDF Format runterzuladen auf Finn.org Seite.
Wobei ein paar Segler habe dafür gewotet, dass man auch keinen Gewichtsausgleich für den etwas leichteren Tacktik Kompass mit 500 Gramm mehr vornimmt, das wurde abgelehnt.
Interessant finde ich, das dieser Microcompass wie er auch heisst, auch eine integrierte Startuhr hat. Also 2 Fliegen mit einer Klappe abdecken kann. Die grossen Tacktik Kompasse kenne ich als Starvorschoter schon lange, die Startuhr ist wirklich super, man hat alles im Blickfeld und kann auch nachjustieren bei 4 Min Schuss.

Also die Schale muss weiterhin mit " Zutaten " 119 kg wiegen. Mein Silva Racing Kompass wiegt zum Vergleich 950 GRamm, Im Bericht wird von einem " normalen" Compass Gewicht von 2000 Gramm gesprochen. Ich nehme an auf Devoti Boote bezogen und ihren Grossen Eierbecher Kompass.

- Weiter schlug Devoti Sailing einen neuen Carbon Grossbaum rund vor für die nächste Olmypiaperiode 2008 - 2012, was aber abgelehnt wurde.

- Ferner wollen 2 neue Bootsbauer in Südamerika, Argentinien und Brasilien, neue Finns bauen.
Für diesen Zweck wurde eine alte PATA Schale, ( ich nehme an, die aus welcher mein Pata 1993 Finn gebaut wurde ) im Rahmen des FiDES Entwicklungsprogramms nach Brasilien gesendet.

Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:ich habe es so ähnlich gemacht Georg. Ich habe aber eine billige digitale Eieruhr von LIDL für 3,99 genomen. Diese kann man auch hinstellen. Mit etwas Klettband an der Rückseite der Uhr und am Schwertkasten steht sie immer etwas nach oben zu mir gerichtet und kann sie wunderbar ablesen. bzw ich habe auch ein Ausreitgurt in der Mitte wo sie festgeklemmt ist.
Die Uhr läuft rückwärts und hat bisher alle Regenschauer mitgemacht. Kann am We evlt mal nen Foto von machen wenn ich dran denke.
Gruss Michael

... und so sieht sie aus:
startuhr.jpg
Michael, gibt es tatsächlich so billige Eieruhren mit LCD-Display ?

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

Unread post by Michael »

Danke für das Foto einstellen, ich wusste nicht wie ich das Foto vom handy auf den PC bekommen kann..
ja die gibts es jede Jahr bei ALID LDLI und Co. Kosten so zwischen 2,99 und 3,99e

Bei Conrad gibts für 10,50 Euro immer welche
http://images.conrad.de/m/6000_6999/610 ... FB.EPS.jpg
Artikel-Nr.: 616088 - 62

Diese habe ich zuerst gekauft und mir nachher noch eine bei LIDL gekauft... Die LIDL Uhr habe ich in gebrauch die andere liegt im Schrank...
Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Post Reply