Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist der mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

DSC03734-b.jpg
DSC03734-b.jpg (147.01 KiB) Viewed 10054 times
Foto: Franko Fisch

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Video: Ist der Mast zu weich für mich ?

Unread post by Andy F »

Hy Uwe

zum deinem Masten sage ich: es ist ein mittelharter Mast so wie er auf dem Video raumschots seitlich und nach vorne wegbiegt, rein nach Augenmass.

Also ich schreibe dir, weil ich auch noch einen wirklich recht weichen, runden Marstrom Carbon Masten habe und den im nächsten Herbst/Winter 2009 vielleicht noch aufrüsten will; wie das Vorbild in Neuseeland,
http://www.vanaheim.co.nz/finn2.htm

-mit 200 Gramm Carbonmatten und Epoxiharz aufpeppen und vielleicht mit Carbonlatte oder Holzleiste in Front des Mastes aus dem Rundmasten einen Wingmasten machen könnte. Käme das für dich auch in Frage ?

Der Finnsegler von der Firma Vanaheim schreibt : er habe mit einer gebrochen AC Cupper Latte aus Carbon in Front des Mastes und 5 Lagen 200 gr Carbonmatten mit Harz eine Wingmastform erreicht, innerhalb der erlaubten Masse und dann mit 5 Lagen 200 Gr. Carbonmatten und Epoxyharz den Mast wirklich seitlich recht hart verbessert auf unglaubliche :

seitlich 72/115/ ...mit 12 kg gemessen.

Lieferanten habe ich auch noch gefunden :

http://www.swiss-composite.ch

bei Suter Kunststoffe mit wirklich gut assortiertem Angebot auf über 150 PDF Seiten.

, jetzt brauche ich noch eine gute Halle die wenigstens fürs Harz über 15 Grad "heiss" wird.

1. Mal schauen ob ichs wage den Umbau in Angriff zu nehmen, zuerst müsste wohl die Aluschiene runter fürs Segel welche genietet ist mit Rivets.

2. Den Mastring möchte ich drauf lassen fürs Laminieren, für gute Haftung wohl Masten etwas anschleifen und dann am Schluss Masten für UV Schutz vielleicht mit weisser 2 K Farbe z.b. International mit Tefloneigenschaften oder vielleicht auch nur UV Lack draufziehen und Rundmasten schwarz lassen wie die runden HIT MAsten wäre auch cool.

3. Wie wird der Mast nach Laminieren Reagieren wird, ist spannend ?

4. Er sollte ja auch noch Biegeeigenschaften haben und das Laminat sollte nicht wegbrechen beim Biegen.

5. Wie lange sollten die einzelnen Matten sein ?

6. Vielleicht 1 Meter habe ich gedacht ?

7. ES sollte auch nicht mehr wie EUR 200 bis 300 Kosten.

8. Was ist EURE Meinung, würde sich sich der Aufwand Lohnen

9.Kann was Schiefgehen ?

10. Unbrauchbarkeit des Masten nach Arbeiten ?

Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist der Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:Hy Uwe

zum deinem Masten sage ich: es ist ein mittelharter Mast so wie er auf dem Video raumschots seitlich und nach vorne wegbiegt, rein nach Augenmass.
Hello Andy,

als ich das Video sah, bekam ich zunächst einen Schreck, da der Mast m.E. sehr stark im unteren Bereich - ca. 1m oberhalb des Decks,- fast schon wie ein Knick - gebogen ist.
Das Video entstand bei ca. 4+ bft. Hoffentlich gibts bei mehr Wind keinen Bruch.
Also ich schreibe dir, weil ich auch noch einen wirklich recht weichen, runden Marstrom Carbon Masten habe und den im nächsten Herbst/Winter 2009 vielleicht noch aufrüsten will; wie das Vorbild in Neuseeland, http://www.vanaheim.co.nz/finn2.htm

-mit 200 Gramm Carbonmatten und Epoxiharz aufpeppen und vielleicht mit Carbonlatte oder Holzleiste in Front des Mastes aus dem Rundmasten einen Wingmasten machen könnte. Käme das für dich auch in Frage ?
Das käme sicher auch in Frage. Habe selbst schon dran gedacht, die Nut abzunehmen und ein Alu-Flachprofil zur Verstärkung drunterzusetzen.
Der Mast ist ja vor allem seitlich zu weich.

Der Finnsegler von der Firma Vanaheim schreibt : er habe mit einer gebrochen AC Cupper Latte aus Carbon in Front des Mastes und 5 Lagen 200 gr Carbonmatten mit Harz eine Wingmastform erreicht, innerhalb der erlaubten Masse und dann mit 5 Lagen 200 Gr. Carbonmatten und Epoxyharz den Mast wirklich seitlich recht hart verbessert auf unglaubliche :

seitlich 72/115/ ...mit 12 kg gemessen.

Lieferanten habe ich auch noch gefunden :

http://www.swiss-composite.ch

bei Suter Kunststoffe mit wirklich gut assortiertem Angebot auf über 150 PDF Seiten.

, jetzt brauche ich noch eine gute Halle die wenigstens fürs Harz über 15 Grad "heiss" wird.

1. Mal schauen ob ichs wage den Umbau in Angriff zu nehmen, zuerst müsste wohl die Aluschiene runter fürs Segel welche genietet ist mit Rivets.

2. Den Mastring möchte ich drauf lassen fürs Laminieren, für gute Haftung wohl Masten etwas anschleifen und dann am Schluss Masten für UV Schutz vielleicht mit weisser 2 K Farbe z.b. International mit Tefloneigenschaften oder vielleicht auch nur UV Lack draufziehen und Rundmasten schwarz lassen wie die runden HIT MAsten wäre auch cool.

3. Wie wird der Mast nach Laminieren Reagieren wird, ist spannend ?

4. Er sollte ja auch noch Biegeeigenschaften haben und das Laminat sollte nicht wegbrechen beim Biegen.

5. Wie lange sollten die einzelnen Matten sein ?

6. Vielleicht 1 Meter habe ich gedacht ?

7. ES sollte auch nicht mehr wie EUR 200 bis 300 Kosten.

8. Was ist EURE Meinung, würde sich sich der Aufwand Lohnen

9.Kann was Schiefgehen ?

10. Unbrauchbarkeit des Masten nach Arbeiten ?

Andy F
Danke Andy, für die Tipps.
Statt der Flügelform würde ich aber lieber mit einem "Stolperdraht", d.h. einer künstlich erzeugten, die Ablösung nach hinten verschiebenden Turbulenz eperimentieren. Interessant wäre es sicher auch, den Mast beidseitig mit "Spoilern" zu versehen.

Guest

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Guest »

also....

macht da bloß nicht zu viel Mühe...

Ich habe das mit meinem alten Sweden(Rund) Mast gemacht.

War ne schnelle Sache ( ca. 1-2 Tage) und hat super funktioniert.

Einfach Matte gekauft bzw. Reste genommen und denn druff druff druff.

WICHTIG! vorher genau beobachten wo der Mast in welche Richtung weggeht. Am Besten Edding mit aufs Wasser nehmen und gleich einzeichnen... Segeln... und dann genau beobachten... und wieder einzeichnen wo der Mast zur Seite weggeht und wo nach Hinten... Ich habe dann den kompletten Mast nach Hinten deutlich Härter gemacht und zur Seite auf jeden fall ab 1 Meter überm Deck bis fast ganz oben. Gerade in den obersten 2 Meter war der Twist bei meinem Mast extrem....

Nut bloß drauf lassen ... das macht den Mast noch Härter.. und lieber die Zone zwischen Nut und Mast zuschmaddern :) sonst bekommt man hinterher nur Probleme mit der Nut und Segel..usw.

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht das dieses Schnick-Schnack mit weichen Masten udn harten Masten für jedes Gewicht quatsch ist. HART muss die Palme sein. Am Besten nen Laternenmast!!! :lol: Je weicher der Mast ist desto schneller geht der Druck verloren und man legt sich vor allen Dingen viel viel schneller auf die Klappe. :lol: :lol:

Also ich hatte die Nut damals draufgelassen und einfach stumpf die Matte mit dem Epoxi da draufgemanscht. :D Hält immernoch und hat einiges an Segelqualitat gebracht.

Ach noch was. Dieser Sweden-Mast (auch Gummi-Mast genannt) kann nicht brechen. Es geht einfach nicht. der biegt sich in die dollsten Richtungen und ich habe bevor ich mich an die Verstärkung gemacht habe ca. 50 Kenterungen hinter mich gebracht und er steht nach wie vor. :D

hoffe das hat euch einiges gebracht...

GER 190 Alex

Guest

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Guest »

ach und nur so zu Bild da Oben!!
Zieh mal den Baumniederholer bis ins Hirn dicht!!! :-) und denn mach das Foto nochmal... .-) :lol: :lol:

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Michael »

ich habe das selbe Problem mit dem weichen mast (ich denke es ist der selbe mast) rund mit aufgesetzer Nut.
Ich habe noch alte Surflatten von meinem bruder.. die sind wohl noch zu weich oder?
und ne Lage einmal rundherum um den Mast zu legen bringt es das auhc? Das er insgesamt härtter wird?
Bzw nur im oberen drittel?
Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

@ Michael,

biite den folgenden Text noch einmal lesen:

"While not everyone will have an broken sail batten lying around the yard, a good substitute would be a non-compressable foam or a light weight timber such as Spruce or Oregon. The reason for having a core is to increase stiffness.

sowie:

Carbon layup on the core was four layers of 200gm uni's in parallel with the mast.

http://www.vanaheim.co.nz/finn2.htm

@ Alex

Alex. dank Deiner freundlichen Unterstützung werden wir hoffentlich bald konkurrenzfähig sein :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte der Mast so stabil sein, dass ich ca. 1 m über Deck an der Mastvorderseite eine Bohrung (langloch) anbringen kann um dort das nach innen verlegte Grossfall nach aussen zu leiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein aerodynamisch optimierter Rundmast (bsw. mit Luftabrisskanten) eine ähnliche Performance wie ein Wingmast erreicht.
Die Angelegenheit muss jedoch vor ihrer Umsetzung noch weiter durchdacht werden.

Guest

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Guest »

wieso willste denn das Großfall nach außen ziehen??

also das mit den Segellatten kannste meines Erachtens vergessen...

1.) das hält nicht
2.) das bringt viel zu wenig.

und bloß nicht zu zimperlich sein mit den Matten.... immer drauf da..

mein jetziger Mast federt bei 4-5 am Top locker 30-40 cm zur Seite und 20-30 cm achtern weniger als der Sweden-mast ohne Verbesserung.

Das ist enorm Viel und das kann man nicht einfach so mit nen paar Segellatten und ner Rolle Tape ändern.

Ich habe mir in der Vorbereitung auf die Deutsche 2005 den Mast abgebrochen. Kicki hat mir den wieder heil gemacht und dabei hatten wir die super Idee einen Surfmast von unten einfach bis Anschlag nach oben durchzuschieben und den Rest abzuschneiden. Auf dieser Grundlage haben wir den Mast dann von Grund (an der gebrochenenen Stelle) wieder aufgebaut. hat super geklappt.

Probiert das doch mal nur indem ihr den Surfmast da reinsteckt als Versteifung! Müsste auch klappen. und das bringt richtig was. :shock:

Die O-Jollen machen das mit Alu-Rohren!!!

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole... bloß nicht zu viel am Mast selber verändern. (Nut abnehmen -> NEIN / Fall umlenken -> NEIN !!!

und eher zu viel als zu wenig Matte drauf schmieren! :lol:

aerodynamisch ??? bei dem Mast?? Über diesem Punkt müssen wir uns bei Finn glaube ich nicht unterhalten! :lol: :lol: So klobig und behebig der Finn ist mit uns nicht gerade leitfüßigen Seglern ist das glaube ich eher zweit wenn nicht sogar drittrangig! :lol:

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Gast wrote:wieso willste denn das Großfall nach außen ziehen??
Alex, wenn das Fall von oben bis unten innen verläuft, muss es ja irgendwo wieder aus dem Mast herausgeführt werden, um das Segel setzen zu können.
Bei den älteren Hit-Masten (frag mal Muncki) wurde das Fall auch ca. 1,2 m oberhalb des Decks nach aussen geführt und in einer Kammklemme belegt.
also das mit den Segellatten kannste meines Erachtens vergessen...
Die Segellatte diente ja auch weniger zur Versteifung sondern mehr als Positivform für eine flügelartige Mastform.
Ich habe mir in der Vorbereitung auf die Deutsche 2005 den Mast abgebrochen. Kicki hat mir den wieder heil gemacht und dabei hatten wir die super Idee einen Surfmast von unten einfach bis Anschlag nach oben durchzuschieben und den Rest abzuschneiden. Auf dieser Grundlage haben wir den Mast dann von Grund (an der gebrochenenen Stelle) wieder aufgebaut. hat super geklappt.

Probiert das doch mal nur indem ihr den Surfmast da reinsteckt als Versteifung! Müsste auch klappen. und das bringt richtig was. :shock:
Das ist tatsächlich eine ausgezeichnete Idee, die ich aufgreifen werde, sofern sich das Mastendstück demontieren lässt und innen (Baumbeschlagbefestigung) nichts im Wege ist.
Die O-Jollen machen das mit Alu-Rohren!!!
Das Innenrohr bis ca. 10 cm oberhalb des Baumbeschlages haben die Needlespar-Finnmasten ebenfalls :)
aerodynamisch ??? bei dem Mast?? Über diesem Punkt müssen wir uns bei Finn glaube ich nicht unterhalten! :lol: :lol: So klobig und behebig der Finn ist mit uns nicht gerade leitfüßigen Seglern ist das glaube ich eher zweit wenn nicht sogar drittrangig! :lol:
Im Modellbootbereich habe ich einen mit Abrisskanten ausgestatteten Mast bereits vor ca. 25 Jahren eingesetzt..
Beim Finn ist es die Summe kleinerer Details, die es schnell macht.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

ach und nur so zu Bild da Oben!!
Zieh mal den Baumniederholer bis ins Hirn dicht!!! und denn mach das Foto nochmal... .-)
Ach noch was. Dieser Sweden-Mast (auch Gummi-Mast genannt) kann nicht brechen. Es geht einfach nicht. der biegt sich in die dollsten Richtungen und ich habe bevor ich mich an die Verstärkung gemacht habe ca. 50 Kenterungen hinter mich gebracht und er steht nach wie vor.
und per Email erhielt ich von B. den folgenden Tipp:
Fotos, wie Finn nicht gesegelt wird, sollten herausfliegen. (Dies gilt auch für Dein Video - himmelwärts gerichteter Baum)
Der Klarheit halber sei daher erwähnt, dass weder Foto noch das Video den optimalen Regattarimm zeigen.
Stattdessen wird ein materialschonender Sicherheitstrimm gezeigt.
Die Palme war nämlich so weich, dass ich sie nicht mit vollem Segeldruck belasten wollte und 50 mal Kentern wollte ich im übrigen auch nicht :)

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Andy F »

Also ich finde den Trimm gar nicht so schlecht, das Boot kommt gut voran und pflügt locker und leicht durch die Wellen.

Ein weniger gezogener Niederholer macht das Segel sogar noch voller, und ich habe immer 2 Stellungen Vorwind für die 2 Streckerleinen bereit, einmal Leichtwind und einmal für mehr Wind.

> Vorwind bei Leichtwind, für mich einen schweren Brocken, segelt das Finn schneller mit gefierter Niederholertailje und ich verlängere auch die beiden Streckerleinen um Mast für Leichtwind und knote anderst. Ausserdem geht der Grossbaum schneller nach vorn und lässt sich besser auffieren. Ich kann mich daran erinnern, an Oesterr. Meisterschaft 2004 am Attersee, da hat ein gewisser A.Budzien seinen Spezialouthoul sicher 70cm aufgefiert Vorwind und "das Segel zum Pumpen Vorwind wie ein Spinnacker aufgebläht."

Ich finde den Ton eigentlich nicht angebracht, machen sich die Leute hier allgemein doch sehr viel Mühe und Zeit um uns umfassendes Infomaterial bereitzustellen.

Alexander Gensch ist momentan in der Deutschen Rangliste auf Platz 53.

Gruss

Andy F
- Finn SUI 70

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Andy,

die Email kam zwar nicht von Alex, als erfahrener Finnsegler kann ich seine Ausführen darüber, dass Masten generell hart wie Laternenmastein sein sollten und die Ablehnung aerodynamischer Optimierungen nicht nachvollziehen.

"Finnsegler seit 1974" habe ich daher bereits in meine Signatur aufgenommen, um deutlich zu machen, dass ich hinsichtlich des Finnriggs und Finntrimms kein Anfänger bin.

Nichtsdestotrotz ist auch der 50. Ranglistenplatz nicht schlecht, wobei Alex sich sicher in den Top 10 platzieren könnte, wenn er sich mal auf eine Bootsklasse konzentrieren würde.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:Also ich finde den Trimm gar nicht so schlecht, das Boot kommt gut voran und pflügt locker und leicht durch die Wellen.
Ich fand meinen Speed ja auch nicht schlecht. Da mein Klapp-Ruderblatt sich leider nicht senkrecht stellen liess, sondern ca. 45 Grad abgewinkelt war, fuhr ich auch aus Bequemlichkeitsgründen mit offenerem Achterliek, um den Ruderdruck zu verringern.
Ich kann mich daran erinnern, an Oesterr. Meisterschaft 2004 am Attersee, da hat ein gewisser A.Budzien seinen Spezialouthoul sicher 70cm aufgefiert Vorwind und "das Segel zum Pumpen Vorwind wie ein Spinnacker aufgebläht."
War der Andre' denn schnell mit dieser Technik ?

Guest

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Guest »

Ach Leute....

Ich finde es echt schade das man hier nicht einfach mal seine Gedanken aufschreiben kann. Ich dachte diese Zeiten seien vorbei. Ich wollte hier anderen Seglern helfen und meine Tipps und Gedanken zum Besten geben. Da steht es außer Frage was für seglerische Erfolge ich nachweisen kann.
Wenns hier irgendwen stört dann kann ich es auch lassen bzw. kann man auch seinen Mund halten und schweigen. ne ??
Ich bin aus dem alter raus das ich irgendwem etwas beweisen muss.

Über fachliche Punkte kann man sicherlich diskutieren und das auch vielleicht lockerer formuliert als in Geschäftsbriefe.

Ich segele nun mal auch gerne 2-Mann Boote und genieße die Vielfältigkeit beim Segeln. Daher fixiere ich mich nicht auf Rangliste und dessen Punkte.

Nur fürs Protokoll. :D

Bin Kieler- Woche 3ter , Östereichischer Meister und Deutscher Vizemeister im
Zugvogel.Hatte 5 jahre in Folge einen Leistungspass und war auch im Finn Vize-Junior-Meister.
Ich bin auf diese Erfolge stolz und könnte auch im Finn besser sein, wie Uwe auch meinte, wenn ich jedes Wochenende unterwegs wäre.

Wenn ich die Zeit finde komme ich diesen Herbst zur Schweizer Meisterschaft, denn können wir ja mal in Ruhe nen Bierchen trinken und gerne auch ne Runde zusammen segeln. :shock:

Fachlich werde ich zu der gefierten Niederholertalje und 70 cm Outhoule nicht viel sagen nur vielleicht den kleinen Hinweis das du das doch mal bei 5 Bft und Welle Vorwind probieren solltest und denn sprechen wir uns erneut! Außerdem ist das Finn mit Streckern ausgerüstet welche eine stufenlose Verstellung der Einstellungen ermöglichen. Das nur vielleicht als Hinweis für das Segeln von 2-5 Bft. :lol:

Bis bald

Alexander Gensch

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by Andy F »

zu Niederholtalje bei mehr Wind:

Da gebe ich dir sicher Recht, ab 4 Bft. oder auch früher muss man Niederholer wieder
dicht ziehen, und kann dadurch das Geigen verhindern, das Segel darf dann ober auch nicht mehr Auftwisten. evtl. auch Grossbaum etwas dichter fahren 70 bis 80 Grad aber mit Pumpen in der Welle.

Diesen Sommer stundenlange Vorwindtrainings gesegelt mit 5 Bft. und Motorbootwellen runter, welche fast so hoch wie Meerwellen waren und probiert immer direkt zu fahren ist auch gleichzeitig gutes Konditraining und man ist einfach schneller, mehr Gefühl beim Runterziehen in Welle.

zu aufgefiertem Outhoul : Also A.B. war so schnell ja und konnte Vorwind 150 m gutmachen, ob er es jetzt noch so fährt weiss ich nicht. Lag wohl auch an meinem unserem Nichtkönnen.

Zu Niederholertalje bei Leichtwind :
nein bleib ich dabei, die 2 Streckerleinen 5cm länger zu machen hat sich bei mir bewährt. Ich fahre das Zeugs dann lieber etwas locker und bauchig, auch wenn in Trimmanleitungen steht die oberste Latte muss mit Niederholer parallel zu Grossbaum gezogen werden.

Gruss Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Wenn alles klappt, bekomme ich am kommenden Wochenende einen alten Surfmast zur Verstärkung meines Carbon-Spars-Mastes. Die "Mast in Mast"-Technik wäre gegenüber dem Auflaminieren eine enorme Arbeitsersparnis.
Möglicherweise werde ich die aufgenietete Nut mittels Schaum in den Mast integrieren.

Am Sonntag sind mir übrigens 6 von 7 Kardeelen meines Drahtfallvorläufers gebrochen. Dieses Problem werde ich beim innenliegenden Grossfall neben den aerodynamischen Vorteilen nicht mehr haben :)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Gast wrote: Probiert das doch mal nur indem ihr den Surfmast da reinsteckt als Versteifung! Müsste auch klappen. und das bringt richtig was. :shock:
.. wobei mir die Frage gestellt wurde:

"...einfach nur Harz anrühren denSurfmast einpinseln und dann in den Finnmast von unten rienschieben?"

Oder ohne Harz reinschieben ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Gast wrote: Probiert das doch mal nur indem ihr den Surfmast da reinsteckt als Versteifung! Müsste auch klappen. und das bringt richtig was. :shock:
Habe heute das untere Mastendstück mit Hilfe eines Hammers "heraustreiben" können und den Baumbeschlag abgeschraubt, wobei sich die innen befindlichen Muttern samt Scheiben gelöst haben und unten herausgefallen sind.

Der Surfmast, welcher eigentlich den richtigen Durchmesser hat, liess sich jedoch niur ca. 2,3 m in den Mast hineinschieben, da im Mastinnern zu viel spiralförmig verteilte Spachtelrückstände im Wege sind.
Morgen werde ich also den Surfmast mit Schleifpapier (vom Bandschleifer) umwickeln und versuchen, die Spachtelrückstände weitgehend zu entfernen.

Den ca. 3 kg schweren Glasfasersurfmast werde ich voraussichtlich noch gegen einen leichteren Carbonmast tauschen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Habe gestern die Mastvorderseite im unteren Bereich zur Verstärkung aufgedoppelt,
indem ich der Länge nach ein passendes Teil aus dem Surfmast herausgeschnitten und mit Epoxi aufgeklebt habe.
Nach dem Trocknen habe ich das Ganze mit Glasgewebe umwickelt bzw. auflaminiert.
P1040720z.jpg
P1040721z.jpg
P1040722z.jpg
P1040723z.jpg
Die Mastnut habe ich versuchsweise mit eingewickelt, um sie in den Mast zu integrieren.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Heute habe ich noch ein bis fast zur Mastnut reichendes ca. 1,1 m langes Rohr (Surfmast) von unten in den Mast geschoben und festlaminiert, indem ich es mit harzgetränkten Glasgewebe umwickelt habe.

Schwierig gestaltete sich die Montage des mittels Gewindeschrauben zu befestigenden Lümmelbeschlages. Mit viel Gefühl und mit Hilfe dieses Spezialwerkzeuges :) sowie Sekundenkleber gelang es mir schliesslich, die Muttern im Mastinneren mit den Gewindeschrauben zu verbinden.
HPIM0113z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Nach der Verstärkung habe ich die folgenden Werte gemessen:

Tip - fore-aft: ca. 53,5 cm (ein Standardmast hat ca. 50 cm)
Tip - side to side: ca. 60 cm (Standard ca. 40 cm)

Das Teil ist also vor allem seitlich immer noch zu weich !
DSC00098z.jpg
DSC00101z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

Vergleichswerte grob gemessen mit 12 kg im Top:


---------------Tip-fore-aft --------Tip - side to side
-------------------------------------------------------
Carbon Spars ----53,5 --------------------60
verstärkt

Needlspar 3M ----65 -------------------- 62

Bruder Alu -------78 -------------------- 82

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Unread post by GER 110 »

aerodynamisch ??? bei dem Mast?? Über diesem Punkt müssen wir uns bei Finn glaube ich nicht unterhalten! :lol: :lol: So klobig und behebig der Finn ist mit uns nicht gerade leitfüßigen Seglern ist das glaube ich eher zweit wenn nicht sogar drittrangig! :lol:
Wie wichtig die "richtige" Aerodynamik ist, geht aus dem folgenden Beispiel hervor:

"Man hat festgestellt, dass sich ein rauher Golfball mit einem Schlag etwa 210 m weit treiben lässt, ein glatter hingegen nur rund 45 m.

Aus diesem Grund sind die Golfbälle heute mit kleinen Mulden versehen; in den Anfängen des Golfspiels hatten sie eine glatte Oberfläche."

Quelle: Marchaj, Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns

P.S. Ich vermute, dass der glatte Golfball nicht 45 m sondern 145 m weit geschlagen werden kann.

P.P.S. 130 Yards - glatt , ca. 290 Yards - m. Noppen habe ich in einer anderen Quelle gefunden.

Post Reply