Outhaul auswechseln

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Outhaul auswechseln

Unread post by GER 110 »

Image

Erforderliches Material:

Reepschnur 4 mm - 5,5 m lang (gelb)

Reepschnur 5 mm - 1,5 m lang (blau)

Tauwerk, geflochten - 6-7 mm - 0,9 m lang

2 kleine Blöcke

Falls nicht vorhanden benötigen wir auch noch einen Einlassblock vorn am Baumanfang.


Image

1. Wir bohren ein 6 mm Loch ca. 80 cm von der Baumnock entfernt in die Baumunterseite, wenn ein adäquates Loch für die blaue Strippe noch nicht vorhanden ist.

2. Wir bohren für die gelbe Strippe ein 5 mm Loch ca. 145 cm von der Baumnock entfernt in die Baumunterseite, wenn es noch nicht vorhanden ist.

3. Wir entgraten die Bohrungen.

4. Nun stecken wir die gelbe 5 mm Schnur in das rechte, ca. 145 cm von der Baumnock entfernte Loch und schütteln sie in Richtung Baumnock. Dazu müssen wir den Baum vorne anheben und annähernd senkrecht stellen. (Funktioniert am besten auf einer steilen Treppe oder bsw. auch vom Balkon aus.) Knoten an dem ausserhalb des Baumes befindlichen Ende nicht vergessen.

5. Wir wiederholen den Vorgang mit dem blauen 5 mm Tampen, indem wir das 85 cm von der Baumnock entfernte Loch verwenden.

Image

6. Jetzt bauen wir unsere Talje so zusammen, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

7. Das freie Ende der gelben 4 mm Schnur stecken wir nun von hinten in den Baum und schütteln es so lange bis es vorn am Baumanfang erscheint. Dazu den Baum hinten anheben. Funktioniert am besten auf einer steilen Treppe oder vom Balkon aus.)
Den 7 mm Tampen, der in das Schothorn eingeknotet wird, sollten wir vorher ausserhalb des Baumes vorübergehend durch einen Knoten sichern.

8. Mit Hilfe einer Spitzzange oder Pinzette stecken wir es nun durch den an der Baumunterseite befindlichen Einlassblock und ziehen es ca 2 m heraus, wobei unsere Talje an der Baumnock teilweise schon in den Baum gezogen wird.

9. Nun ziehen wir unsere Talje weiter in den Block hinein, indem wir die beiden Strippen (gelb und blau) ca. 1/2 m nach unten herausziehen und durch einen Knoten sichern.



Fertig !

Image

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Outhaul auswechseln

Unread post by Michael »

Dahnke :D
ich hoffe ich bekomme das noch bis zum We hin. Dann sind Stadtmeisterschaften in kaLi bei uns am See...
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Post Reply