Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?

Unread post by GER 110 »

Andy schrieb:
zu Taktick Kompassen :

Ja die Microcompasse von Tacktik sind seit Ende der letzten Olympiade 2008 Peking erlaubt. Also seit ein paar Tagen kann man sagen.

Erlaubt durch die letzte IFA Generalversammlung siehe auchNachzulesen im neusten Finnfare Heft. IM PDF Format runterzuladen auf Finn.org Seite.
Wobei ein paar Segler habe dafür gewotet, dass man auch keinen Gewichtsausgleich für den etwas leichteren Tacktik Kompass mit 500 Gramm mehr vornimmt, das wurde abgelehnt.
Interessant finde ich, das dieser Microcompass wie er auch heisst, auch eine integrierte Startuhr hat. Also 2 Fliegen mit einer Klappe abdecken kann. Die grossen Tacktik Kompasse kenne ich als Starvorschoter schon lange, die Startuhr ist wirklich super, man hat alles im Blickfeld und kann auch nachjustieren bei 4 Min Schuss.

Also die Schale muss weiterhin mit " Zutaten " 119 kg wiegen. Mein Silva Racing Kompass wiegt zum Vergleich 950 GRamm, Im Bericht wird von einem " normalen" Compass Gewicht von 2000 Gramm gesprochen. Ich nehme an auf Devoti Boote bezogen und ihren Grossen Eierbecher Kompass.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote: zu Taktick Kompassen :

Ja die Microcompasse von Tacktik sind seit Ende der letzten Olympiade 2008 Peking erlaubt. Also seit ein paar Tagen kann man sagen.
Vielleicht bin ich zu dusselig, aber ich habe der letzten Finnfare bisher nur entnehmen können, dass ein diesbezüglicher Vorschlag des technischen Kommitees vorliegt, der noch mit dem Class Rules Sub Commitee und der ISAF abzustimmen sei.

Zugelassen sind laut Finn-Class-Rules bisher nur:

(b) Optional
(1) Electronic or mechanical timing devices.
(2) Magnetic compasses having no electronics.

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by Andy F »

siehe auch General Meeting 3. Mai 2008 anlässlich der Finn EM in Punto di Scarlinounter Finn.org unter Newliste unter Olympiade zu finden.

(meine Zusatzinformationen dazu:bezüglich Zusatzgewichten, zum Wägen muss der Digitalkompass abgenommen werden, und dann muss das Schiff den Rules/Regeln entsprechen, also 119 kg wägen, ein Antrag wieder 7 kg Zusatzgewichte zu erlauben wurde abgelehnt, es bleibt bei 5 kg Zusatzgewichten, Alle technischen Neuerungen sind nach der Olympiade erlaubt
Zitate aus Newsletter der Schweizer Finnsegler-Vereinigung)

Auszüge aus Minutes :

8. Technical Committee

a. Report of the Chairman, Technical Committee (app. 3)

b. Submitted changes by TC chairman (app 4) approved except for points 7 and 11:

- 7: digital compass adopted but corrector weight not increased by 2 more kilos (stays 5kg). Council requires TC to finalise the final wordings.
- 11 against adopting further head sails reinforcement

c. The assembled national representatives also sent a strong signal that they wanted the removal from the required equipment of the bailer and the paddle. Council requests that TC endeavour to change the rule as soon as possible.



Gruss Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:. Council requires TC to finalise the final wordings.[/b]
Andy, die endgültige offizielle Fassung (final wordings) vermisse ich noch.

Im übrigen bin ich eher gegen den Taktik-Kompass, da gute Segler quasi bestraft werden, während schlechte Segler Vorteile haben. Das Erkennen und Ausnutzen von Winddrehungen unterschied nämlich bisher die guten von den schlechten Seglern.

Nach Einführung des Taktik-Kompassas würde das Material als ausschlaggebende Komponente für gute Platzierungen eine noch grössere Bedeutung als bisher haben, da es zukünftig schwieriger wäre, sich durch eine bessere Taktik vorn zu platzieren.

Die IFA sieht dies offenbar ähnlich, denn es sollen keine Taktik-Kompasse sondern lediglich Digitale Kompasse zugelassen werden.
INTERNATIONAL FINN ASSOCIATION

2008 ANNUAL GENERAL MEETING
Puntone di Scarlino
MINUTES
3rd of May, 2008

8. Technical Committee

a. Report of the Chairman, Technical Committee (app. 3)

b. Submitted changes by TC chairman (app 4) approved except for points 7 and 11:

- 7: digital compass adopted but corrector weight not increased by 2 more kilos (stays 5kg). Council requires TC to finalise the final wordings.

- 11 against adopting further head sails reinforcement

c. The assembled national representatives also sent a strong signal that they wanted the removal from the required equipment of the bailer and the paddle. Council requests that TC endeavour to change the rule as soon as possible.
DSC00091z.jpg
DSC00092z.jpg
Anscheinend soll das Rumpfgewicht um 3 kg reduziert werden ?

Oder ist das bereits überholt ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

T060
tacktick micro compass
digitaler Solar-Kompaß mit 2 Digital-Anzeigen
- 360° Kompaßanzeige


Erlaubt !

T070
ticktack Race Master compass
digitaler Solar-Kompaß mit 6 Digital-Anzeigen gleichzeitig
- 360° Kompaßanzeige
- Taktikanzeige für Windschift in Gradzahlen und Pfeilform- Wendeanzeige
- Startlinien-Rechner
- Regatta-Timer
Nicht erlaubt !

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote: (meine Zusatzinformationen dazu:bezüglich Zusatzgewichten, zum Wägen muss der Digitalkompass abgenommen werden, und dann muss das Schiff den Rules/Regeln entsprechen, also 119 kg wägen,
Bisher betrug das Rumpfgewicht 119 kg including centreboard, hiking pads, compasses, other fittings, securely fastened containers, normal ropes and painter, but..

Wenn jetzt der kompass zum Wiegen herausgenommen werden soll, muss das Rumpfgewicht logischerweise reduziert werden.
Also wird das Rumpfgewicht möglicherweise auf 116 kg reduziert ?

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by Andy F »

zum obigen Thema: Uwe ich glaube du liegst falsch, nein das mit den 3 kg stimmt nicht, das ist ein Thesenpapier von dem TC Committee by Richard Hart und nicht das Protokoll der GV.

Wo hast du das Dokument vom Technical Committee gefunden, Richard Hart ? Ist das ein Vorschlagspapier oder die endgültige Fassung der Minutes. Ich glaube du liegst falsch, weil eben bei der GV am 3 Mai. wurde eben nicht beschlossen 2 kg zusätzliches Gewicht rauszunehmen, wegen dem Gyr- und Schaukeltest, müssten sonst ALLE BOOTE NEU VERMESSEN WERDEN. Extrem grosse Aufgaben, in der SChweiz nicht möglich, hat doch ausser einer Werft niemand die Kapazitäten, gut ein paar Vermesser müssten sich zusammentun und dann an einem Wochenende alle Boote neu vermessen.

Wobei auch neue Devoti Boote also noch ein paar Gewichte drin, so ca. 2 bis 3kg. Also die Schale ist schon leichter gebaut, nehme ich an, was allerdings ältere Boote bei deiner Regelauslegung noch mehr benachteiligen würde.

Ich bin auch gegen die neuen Kompasse wobei ich möchte Keinen, nur die Zahlen ablesen, ist komplizierter wie optisches Schema mit Skalen vormirzuhaben. Bei nur Zahlen muss ich im Kopf ja " Uebersetzen" geht es jetzt rauf oder runter, weil der Wind ja nie genau aus NULL Grad NORD kommt. Schwächere Segler oder im Regattastress würden mich nur zahlen verwirren.


Andy F
-

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:zum obigen Thema: Uwe ich glaube du liegst falsch, nein das mit den 3 kg stimmt nicht, das ist ein Thesenpapier von dem TC Committee by Richard Hart und nicht das Protokoll der GV.
Andy,

wenn ein Finn jetzt incl. Kompass genau 119 kg wiegt, kann es nicht mit dem Digitalem Kompass ausgestattet werden, da es dann Untergewicht hätte.

Wenn die Finns künftig - wie Du schriebst - ohne Kompass vermessen werden sollten, kämen viele Finns nicht mehr durch die Vermessung, da sie Untergewicht hätten.

Also ....

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by Andy F »

zur Problematik Digital-Kompasse und Gewichtsfrage : ( Das Technical Committee hat den Auftrag erhalten anlässlich desAGM 3. May, Scarlino, einenvernünfigen Vorschlag auszuarbeiten, und ich nehme an, wir hören jetzt nach der Olympiade etwas.
Ich bin aber gespannt wie an der ÌDM Reichenau 2008 der Digital Kompass im September gehandhabt wird )

Ich stelle mir das so vor :

Das der neue Digitalkompass nur als Zusatzinfo dient und der alte Kompass drin bleibt, oder halt genau das Gewicht des Kompasses mit Blei ausgeglichen wird und das Blei z.b. 1 kg oder 1,5 kg zusätzlich in den Boden kommt, aber Achtung das ändert auch das Pendelmoment.

116 kg würden Neukonstruktionen hervorrufen, oder ? Dann dürfte nämlich die reine GFK Schale 111 kg wiegen und mit max. Zusatzgewichten 5 kg auf 116 kg. Dann würde sich ein Neubau des Finns auch Lohnen. :?
Wenn die Schale mit Gewichten jetzt neu 116 wiegen dürfte mit Ausgeglichen, bin ich sicher, dass alle Spitzensegler neue Boote kaufen würden mit möglichst wenig "Pitching".

Die Werften würden die Gewichtsreduzierung dazu nutzen den Bug/Heckbereich einfach leichter zu laminieren und die erlaubten 5 kg einfach in der Mitte in die Bilge zu setzen und die Laminierung neu durchzudenken und anzuordnen.
So würde ich es als Konstrukteur und Laie anstreben.

Ich bin ja auch erst wieder relativ neu dabei seit 2003 ( nach 2 fach Finnbesitzer in den 80er Jahren, welche aber total untauglich waren ohne Doppelboden für mein Gewicht von 78 kg besonders nach Kenterung )

und will mich da gar nicht auf die "Aeste" rauslassen.
:lol:
Ich bin vorab Segler und muss halt dann umsetzen was vorgegeben wird. :?

Andy F

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:und ich nehme an, wir hören jetzt nach der Olympiade etwas.
Ich bin aber gespannt wie an der ÌDM Reichenau 2008 der Digital Kompass im September gehandhabt wird )
Andy, wir müsssen abwarten bis etwas Entgültiges vorliegt. Sollte dies bis zur IDM 2008 nicht der Fall sein, wären dort Digitale Kompasse nicht erlaubt.

Die Ausrüstungspflicht hinsichtlich Paddel und Eimer soll übrigens zukünftig entfallen.

Andy F
Posts: 15
Joined: 13. May 2008 20:34

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by Andy F »

Lieber Uwe

ääh nein es ist alles entschieden worden, mir liegen andere Dokumente vor.
Ich kann unserem Finn Präsidenten vertrauen und er ist besser und direkter informiert wie du und ich.
Für die nächsten 4 Jahre ist alles klar wie es geht, nur das genaue Prozedere zum Wägen
der Boote muss vom TC noch ausgearbeitet werden. Es bleibt bei 119 kg Bootsgewicht und wenn einer einen Digital Kompass fahren will, schleppt er einfach 500 Gr. Zusatzgewicht mit.
Da die Boote ohne Digi Kompass gewogen werden und aber trotzdem 119 kg wiegen müssen. 8)

Nein Paddel und Oesfass bleiben drin, auch da lese und interpretiere ich das Englisch ganz anderst wie du. siehe TC Bericht oben und anderer Stelle.

So gut wie deine Seite ist, hier liegst du einmal falsch. Es ist alles geregelt, was meinst du was für ein Theater sonst die Jungs bei der IDM machen. Da muss der Vermesser schon genau instruiert sein. :D

Gruss Andy

PS : ich hoffe du kannst mit meiner Gegendarstellung leben.
Irgendwann hat einer von uns dann ganz schön die 2. am Rücken und muss sich Entschuldigen. :o

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy, das Schweizer Newsletter ist für die Finnklasse leider nicht massgeblich.

Wir brauchen etwas Offizielles von der IFA bzw. ISAF.

Solange nichts Offizielles vorliegt, gelten die alten Bestimmungen.

Es kann schliesslich nicht sein, dass die Schweizer bei der IDM bevorteilt werden, weil sie angeblich andere Informationen haben.

Im übrigen liege ich nicht falsch, wie Du meinst, da ich keine Behauptungen aufgestellt habe, sondern mich auf die bisherigen Veröffentlichungen der IFA bezogen und Fragen gestellt habe.

Falsch scheint dagegen Deine unten zitierte Aussage zu sein da derartige Regeländerungen stets erst nach ihrer offiziellen Veröffentlichung in Kraft treten können, da den von den Änderungen Betroffenen Gelegenheit gegeben werden muss, sich auf die geänderten Bestimmungen einzustellen.
Andy F wrote:zu Taktick Kompassen :

Ja die Microcompasse von Tacktik sind seit Ende der letzten Olympiade 2008 Peking erlaubt. Also seit ein paar Tagen kann man sagen.
Offenbar hat die IFA darüberhinaus nicht die Absicht, Taktik-Kompasse sondern lediglich digitale Kompasse zuzulassen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote: Nein Paddel und Oesfass bleiben drin, auch da lese und interpretiere ich das Englisch ganz anderst wie du. siehe TC Bericht oben und anderer Stelle.
INTERNATIONAL FINN ASSOCIATION

2008 ANNUAL GENERAL MEETING
Puntone di Scarlino

MINUTES

3rd of May, 2008

c. The assembled national representatives also sent a strong signal that they wanted the removal from the required equipment of the bailer and the paddle. Council requests that TC endeavour to change the rule as soon as possible.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Unread post by GER 110 »

Andy F wrote:Wo hast du das Dokument vom Technical Committee gefunden, Richard Hart ? Ist das ein Vorschlagspapier oder die endgültige Fassung der Minutes. Ich glaube du liegst falsch, weil eben bei der GV am 3 Mai. wurde eben nicht beschlossen 2 kg zusätzliches Gewicht rauszunehmen, wegen dem Gyr- und Schaukeltest,
Andy, lies doch einfach den Text des untenstehenden Fotos:
DSC00091z.jpg
DSC00092z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?

Unread post by GER 110 »

Thema geteilt:

Hier gehts - mit seriösen Informationen - weiter: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=9&t=1816

Post Reply