Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Unread post by Michael »

Ahllo zusammen,
was kann man gegen ne O_Jolle an der kreuz mit der Finn machen?
Die O-Jolle läuft einfach mehr höhe mit mehr speed wie ich gemerkt habe.
Oder liegts am Trimm?
Hat emand takttische Tipps für die Kreuz?
Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Unread post by GER 110 »

Laut Alex Gensch vom Steinhuder Meer - der beide Boote gesegelt hat, ist die O-Jolle am Wind einen "Tacken" schneller.

Als ich vor ein paar Wochen ein paar Kreuzschläge gegen Detlef Munke machte, war er mit der O-Jolle ebenfalls schneller.
Mit den flexiblen Riggs und den bauchigen segeln scheint bei den O-Jollen der Yardstickfaktor nicht mehr zu passen.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Unread post by Michael »

sprichst du von den neueren O-jollen oder den älteren..?
Bei uns am See ist es ne ältere... Sonst kommte ich ohne Probleme mit aber sobald etwas Wind ist zieht sie an der kreuz vorbei.... :?


Leichtwindtrimm habe ich derweil schon recht gut raus..
Den Niederholer so zeiehn das der Baum 90° über deck steht.
traveller nach aussen so das der Baum fast übern Deckrand steht..

nur inhaul oder outhaul auf der Kreuz mehr zu? das hab ich noch net so raus...
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:sprichst du von den neueren O-jollen oder den älteren..?
Bei uns am See ist es ne ältere... Sonst kommte ich ohne Probleme mit aber sobald etwas Wind ist zieht sie an der kreuz vorbei.... :?
Michael, ich meinte neuere O-Jollen. Allerdings können auch ältere Boote mit modernem Rigg schnell sein :)

Guest

Re: Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Unread post by Guest »

also zu den O-Jollen kann ich auch nur folgendes sagen.

da bei uns am Steinhuder Meer zumindest in der Vergangheit fast keine Finns waren und die O-Jollen bei mit ausm Verein sehr gut sind (alle so unter den ersten 25) war das die einzige Möglichkeit zu trainieren.

ALSO: O-Jollen sind auf langen strecken Am Wind nen tacken schneller.
für die Manöver brauchen die aber ne Ewigkeit.

Raumschots nimmt es sich nicht viel wobei der Finn schneller ins gleiten kommt.

Vorwind fast gleichschnell.

Da wir dann immer eine Truppe von ca.6-8 O-Jollen waren plus ich mit mit nem Finn war das Training super. Da die O-Jollen ja alle schneller sind muss man jut segeln und höllisch aufpassen. Aber das trainiert wirklich! :lol:

Also hängen bis die Oberschenkel glühen und denn kommt man ganz gut mit gerade auf kleineren Revieren mit mehr Manövern.

Ich kam bei den 8 Booten immer so im vorderen Mittelfeld raus.(2-5) UNd wenn man dann O-Jollen hinter sich hat die eigendlich nen tacken schneller sind ist man ricjtig motivert. 8)

Alex GER 190

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Was tun gegen O-Jolle an der kreuz?

Unread post by Michael »

ich habe die OJolle auch schondesöfteren hinter mir gehabt.. nur dieses mal wollte es nicht imnmer klappen 8)
Aber spaß hats trotzdem gemacht und das mit den Mannövern kann ichbestätigen...
Vorm Wind hat sich nicht viel getan nur das die O am Wind mehr und schneller Höhe läuft..

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Post Reply