Großschot - Baumbeschläge

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Torsten Volk-Kempny2

Großschot - Baumbeschläge

Unread post by Torsten Volk-Kempny2 »

Liebe Finnfreunde,
mittlerweile habe ich meinen neuen Alumast (echt silber), einen neuen Großbaum und in den nächsten Tagen sendet Rollo mein Foliensegel :lol: Alle Teile für den Baum habe ich von finnsailing.de (Supermaterial). Ich habe die In- und Outhoultalje wie in "Finntechnik" beschrieben gebaut (Sahne) und silberne Dyneemataue verwendet (sieht klasse aus (auch für Baumniederholer). Ich habe aber anstatt Palstekknoten mit der Takelnadel Augen für die Blöcke im Baum gesetzt. Ist superstabil, sieht schön aus und kann nicht verhaken oder verkanten.
Frage an einen Experten: Ich habe in der Bauanleitung für die Taljen gesehen, daß der Autor 2 große Löcher mittig im Baum gebohrt hat, zur Aufnahme des Großschotanfangs und den Harken Airblock (mit Tampen angebunden). Würde ich auch gern so machen, anstatt von 2 U-Bügeln unterm Baum. Ist das nicht ein sehr großes Bruchrisiko? :? 2 Löcher mit ca. 12mm anstatt 8 Löchern a 3mm für 2 Bügel?
Frage Nr 2.: Mein Baum hatte kein Loch für die Baumschraube. Wie ist der optimale Abstand zwischen Mastbeschlag und Baum (Vorderkante), damit der Baum genug Spiel nach oben und unten hat. Danke für die Hilfe!!!

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Großschot - Baumbeschläge

Unread post by GER 110 »

Torsten Volk-Kempny2 wrote:Frage an einen Experten: Ich habe in der Bauanleitung für die Taljen gesehen, daß der Autor 2 große Löcher mittig im Baum gebohrt hat, zur Aufnahme des Großschotanfangs und den Harken Airblock (mit Tampen angebunden). Würde ich auch gern so machen, anstatt von 2 U-Bügeln unterm Baum. Ist das nicht ein sehr großes Bruchrisiko? :? 2 Löcher mit ca. 12mm anstatt 8 Löchern a 3mm für 2 Bügel?
Hallo Torsten, der Baum ist mir von PATA bzw. Andre Budzien mit den beiden Löchern geliefert worden. Bisher hat er gehalten :)
In den Löchern befindet sich Durchführungen mit abgerundeten "Kanten".

Möglicherweise ist es einfacher, Baumbügel mit einer simplen Hohlnietzange zu montieren.
Frage Nr 2.: Mein Baum hatte kein Loch für die Baumschraube. Wie ist der optimale Abstand zwischen Mastbeschlag und Baum (Vorderkante), damit der Baum genug Spiel nach oben und unten hat. Danke für die Hilfe!!!
Leider befinden sich meine beiden Finns zur Zeit am Steinhuder Meer, so dass ich keine Fotos machen kann. Der Baum ist jedoch vorne oben und unten angeschrägt. Innen befindet sich ein Aluprofil zur Verstärkung.

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

Re: Großschot - Baumbeschläge

Unread post by stefan »

moin torsten

was hast du dir da für ein baum geholt,

das mass für die baum schraube ist bei mir 35mm von der vorderkannte, in y richtung musst du dir selbst ermitteln.

zur deinen löchern für die schotblöcke, sollest du eine möglichkeit habe die bördelung richtig hinzubekommen, sollte es keine probleme geben.

für mehr sicherheit kann ich dir anbieten solches einmal durch zurechnen, dafür brauche ich aber deine genauen masse vom baum (wandstärke, material,profilmuster und position der löcher)vielleicht auch noch ein paar bilder.

ich persöhnlich würde mit beschlägen arbeiten, das es einfacher ist..., und du damit mehr zeit zum segeln hast.

gruß stefan

Torsten Volk-Kempny2

Re: Großschot - Baumbeschläge

Unread post by Torsten Volk-Kempny2 »

Hi Stefan,
mein Baum (von volkerjess.de - O-Jolle??) hat die Maße 81,5 x 36,5 x 2mm, also in der Toleranz der Finnrules (F.3.5). Mastbeschlag bis Mitte Baumschraube = 33mm,
Mastbeschlag bis Baumvorderkante = 7mm, Mastbeschlag bis Baumkante oben/ unten
= 16mm, Öffnungswinkel Baum nach oben 25 Grad, nach unten 20 Grad. Habe den Baum wie oben beschrieben abgeschrägt, müßte passen. Nach Vorschlag klebe ich innen eine Aluverstärkung beidseitig ein. Die meisten Maße hat Rollo mir gemailt von seinem Boot (ich bekomme von ihm ein fast neues Foliensegel).
Mich reizt diese Schotbefestigung mit Reepschnur und Airblock. Ich kann Alublindniet-
muttern setzen (8 mm Bohrloch) und 4mm Dyneema durchstecken, mit sauberen Augspleissen (Takelnadel) find`ich das besser als die Bügelbeschläge :lol:
Gruß Torsten

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

Re: Großschot - Baumbeschläge

Unread post by stefan »

moin

ja das ist nartürlich auch ne möglichkeit, denke bloß an die richtige materialauswahl bei den nieten. lade doch auch bitte ein bild hoch solltest du alles fertig haben,ich baue auchmal ein baum in pro E einen CAD programm nach und versuche dieses mal mit einer FEM analyse zu machen.

gruß stefan

Post Reply