Hallo Holger,
Laut Finn-Class-Rules 2006 sollen sämtliche den Rumpf und die Korrekturgewichte betreffenden Änderungen von einem "Offiziellen Vermesser" mit Datum und Unterschrift in das Vermessungszertifikat eingetragen werden.
"B.1.3 The hull shall have a valid certificate including corrector weight and related details as specified in C.7.2 and C.7.3.
B.1.4 Any alteration to the information entered under B.1.3 shall be
recorded on the certificate (or on an attachment) by an official measurer, who shall sign and date the alteration."
http://www.finnclass.org/download/Finn_ ... ersion.pdf
http://www.finnclass.org/download/FinnC ... uthori.pdf
Ist das Finn-Gewicht vor ca. 10 Jahren gesenkt worden ?
1996 ist folgendes festgelegt worden:
4.5.2.1
Das Gesamtgewicht des rennbereiten Bootes inklusive Beschläge, Leinen, Bemalung und Rumpfausgleichgewichte und deren Vorrichtungen, jedoch
OHNE
Mast (gemäß Regel 4.6.4.1) ,
Baum (gemäß Regel 4.7.4),
Ruder (gemäß Regel 4.4.3),
Segel, Paddel und Schöpfer oder
Eimer darf nicht weniger als
120 kg betragen.
Dass wir zu dem "Gesamtgwicht des rennbereiten Bootes" noch das Gewicht von Mast, Baum, Ruder, Segel, etc. addieren müssen, um auf das tatsächliche Gesamtgewicht zu kommen, wird häufig übersehen.
Meinen Messbriefen von 1970 und 1971 (Formular vom Januar 1965) ist zu entnehmen, dass das Gewicht des "nackten Bootes" (without floorboards, toe straps, centreboard and 'other loose gear'). 1970 mindestens 105 kg betragen musste.
Für das Schwert hatte man lediglich ein Maximalgewicht von 16 kg festgelegt. Üblich waren Schwertgewichte von ca. 9 kg.
Addiere ich zu den 105 plus 9 kg noch das Gewicht von Bodenbrett, Hängegurten, Vorleine, Streckern, Kompass, und Pussypads dann liegt das Rumpfgewicht meines 1970-er Raudaschl-Finns in dem Bereich des heute geltenden Minimalgewichts von 119 kg.
Herauszunehmen ist bei meinem Finn also nur wenig !
Aufgrund veränderter Bestimmungen (Gewicht des Schwertes und Mastes)
wiegt ein regattaklares Finn statt 148 kg (145 kg + Segel + Paddel + Schöpfer) heute, d.h. nach der Gewichtsreduktion 2008 (3 kg) nur noch ca. 137 kg.
Nachmessen solltest Du das Rumpfgewicht (inc. Schwert, etc.) daher trotzdem.
100 kg Zugwaagen (ungenaue Zeigerschnellwaage) gibt es bei Ebay ab 12,90 EUR.
Besser sind elektronische Hängewaagen (200kg) ab ca. 117 bzw. 152 EUR
http://www.schumann-gmbh.de/waagen/pdf/WKeHCB.pdf
http://www.schumann-gmbh.de/?gclid=CMPL ... Zwod2wGm3A
Damit kannst Du ausserdem die Achterliekspannung messen.
Vielleicht kann Dein Segelverein sich eine Hängewaage zulegen ?
Wenn der Messbereich nicht ausreicht, kann man übrigens 2 Messungen am vorn und achtern aufgehängten Finn durchführen und die Messwerte addieren.
Gruss
Uwe.N
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