Wie schwer ist ein Finn ?

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Guest

Wie schwer ist ein Finn ?

Unread post by Guest »

Wieviel wiegt ein Finn ?

Rumpf incl. Schwert im trockenen Zustand, mindestens 116 kg
(Schwertgewicht 11-13 kg)
incl. Hikingpads, Kompass, Strecker, Vorleine
jedoch ohne Ruder, Timer, Schot, Paddel, Eimer, Ösfass)


Ruder min. 4 kg
Mast min. 8 kg
Baum min. 5 k
-----------------------------------
min. 133 kg

Schot ca. 1kg
Segel ca. 2,5 kg
Paddel ca. 0.6 kg
Eimer ca. 0,15 kg
------------------------------------
Gesamtgewicht ca. 137 kg

Guest

Unread post by Guest »

Ab ca. 1996 wird übrigens nicht mehr das Gewicht des regattaklaren Finns (ohne Segel, Paddel, Schöpfer) gemessen (145 kg), sondern nur noch das Rumpfgewicht incl. Schwert, Hikingpads, Kompass, Strecker, Vorleine (120 bzw. 119 kg)

Irrtümlicherweise wird daher von vielen Finnseglern angenommen, das Gewicht des segelklaren Finns sei von 145 auf 120 kg reduziert worden.

Tatsächlich wiegt das segelklare Finn heute ca. 137 kg, statt ca. 148 kg in den 60-er und 70-er Jahren.

Das Mastgewicht wurde um 2,5kg reduziert, das Foliensegel wiegt ca. 1kg weniger als ein Dacronsegel, das Rumpfgewicht wurde um ca. 5 kg + 3kg reduziert.


Uwe.N

Bernd

Unread post by Bernd »

Beispiel: typisches Finn-Gewicht - vor der letzten Gewichtsreduktion um 3 kg

Components kg

Hull 106.34
Mast 8.00
Sail 2.38
Rudder 3.98
Boom 5.60
Centerboard 11.11
Paddle 0.57
Compass 1.41
Painter 0.23
Bailer 0.14
Tiller extension 0.23
Mainsheet 0.91
------------------------
Total Finn 140.9

Quelle: IFA

Guest

Unread post by Guest »

Eine Erneuerung der letzten Jahre ist ja, dass ein Finn nur 120kg wiegen darf(kann).--> siehe oben hat sich dann ja erledigt :)

Jetzt meine Frage: Was muss man machen, damit man seine zusätzlichen Kilo?s herausnehmen darf?

Wo kann man am besten seinen Finn wiegen?
Was muss man noch beachten, wo muss man es eintragen usw...

Freue mich auf eure Antworten,

Holger

Guest

Unread post by Guest »

Hallo Holger,

Laut Finn-Class-Rules 2006 sollen sämtliche den Rumpf und die Korrekturgewichte betreffenden Änderungen von einem "Offiziellen Vermesser" mit Datum und Unterschrift in das Vermessungszertifikat eingetragen werden.


"B.1.3 The hull shall have a valid certificate including corrector weight and related details as specified in C.7.2 and C.7.3.
B.1.4 Any alteration to the information entered under B.1.3 shall be recorded on the certificate (or on an attachment) by an official measurer, who shall sign and date the alteration."

http://www.finnclass.org/download/Finn_ ... ersion.pdf

http://www.finnclass.org/download/FinnC ... uthori.pdf



Ist das Finn-Gewicht vor ca. 10 Jahren gesenkt worden ?

1996 ist folgendes festgelegt worden:

4.5.2.1
Das Gesamtgewicht des rennbereiten Bootes inklusive Beschläge, Leinen, Bemalung und Rumpfausgleichgewichte und deren Vorrichtungen, jedoch OHNE
Mast (gemäß Regel 4.6.4.1) ,
Baum (gemäß Regel 4.7.4),
Ruder (gemäß Regel 4.4.3),
Segel, Paddel und Schöpfer oder Eimer darf nicht weniger als 120 kg betragen.

Dass wir zu dem "Gesamtgwicht des rennbereiten Bootes" noch das Gewicht von Mast, Baum, Ruder, Segel, etc. addieren müssen, um auf das tatsächliche Gesamtgewicht zu kommen, wird häufig übersehen.


Meinen Messbriefen von 1970 und 1971 (Formular vom Januar 1965) ist zu entnehmen, dass das Gewicht des "nackten Bootes" (without floorboards, toe straps, centreboard and 'other loose gear'). 1970 mindestens 105 kg betragen musste.
Für das Schwert hatte man lediglich ein Maximalgewicht von 16 kg festgelegt. Üblich waren Schwertgewichte von ca. 9 kg.
Addiere ich zu den 105 plus 9 kg noch das Gewicht von Bodenbrett, Hängegurten, Vorleine, Streckern, Kompass, und Pussypads dann liegt das Rumpfgewicht meines 1970-er Raudaschl-Finns in dem Bereich des heute geltenden Minimalgewichts von 119 kg.

Herauszunehmen ist bei meinem Finn also nur wenig !

Aufgrund veränderter Bestimmungen (Gewicht des Schwertes und Mastes)
wiegt ein regattaklares Finn statt 148 kg (145 kg + Segel + Paddel + Schöpfer) heute, d.h. nach der Gewichtsreduktion 2008 (3 kg) nur noch ca. 137 kg.


Nachmessen solltest Du das Rumpfgewicht (inc. Schwert, etc.) daher trotzdem.

100 kg Zugwaagen (ungenaue Zeigerschnellwaage) gibt es bei Ebay ab 12,90 EUR.

Besser sind elektronische Hängewaagen (200kg) ab ca. 117 bzw. 152 EUR

http://www.schumann-gmbh.de/waagen/pdf/WKeHCB.pdf


http://www.schumann-gmbh.de/?gclid=CMPL ... Zwod2wGm3A

Damit kannst Du ausserdem die Achterliekspannung messen.

Vielleicht kann Dein Segelverein sich eine Hängewaage zulegen ?

Wenn der Messbereich nicht ausreicht, kann man übrigens 2 Messungen am vorn und achtern aufgehängten Finn durchführen und die Messwerte addieren.

Gruss

Uwe.N
-

Guest

gewicht

Unread post by Guest »

Super, vielen Dank für Deine ausführliche & kompetente Antwort! Ich war mir schon sehr sicher, das mir hier geholfen wird.
Sobald mein Boot aus dem Winterlager kommt werde ich mich an die Arbeit machen... Bericht folgt...

Holger

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie schwer ist ein Finn ?

Unread post by GER 110 »

PeterV schreibt im Forum der Briten:

"1964 Hull weight 105kg. min. without floorboards, toe straps, centreboard and 'other loose gear'.
1973 Rudder and tiller min 4kg. Mast min 10kg. Boom min. 5kg.
1995 Mast weight reduced to 8kg.
1997 Hull weight reduced by 5kg.

Present rules Min. hull weight 119kg. including centreboard, ropes. Note though that the current centreboard weight is 11 -13 kg, mine weighs only 10, so effectively the weight of the hull excluding the centreboard was reduced by between 6 and 8kg. and the mast by 2kg over the old measurements."

Post Reply