Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Unread post by Michael »

Echt interessant aber..

zum Teil sehr theoretisch..
bin dann doch lieber auf dem Wasser.


Gruss Micha
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:bin dann doch lieber auf dem Wasser.
Micha, ist Euer See denn nicht zugefroren ?

Mir persönlich ist es zum segeln derzeit zu ungemütlich.

Eissegeln wäre ebenfalls nichts für mich, da bei den hohen Geschwindigkeiten,
die gefühlten Temperaturen noch erheblich unter den tatsächlchen Werten liegen.

Darüberhinaus hat die Beschäftigung mit Pendeltest und Trägheitsradius zu interessanten Erkenntnissen geführt.

Mir ist jetzt klar geworden, dass Holzfinns trotz gleicher Rumpfform langsamer sind, da man den Trägheitsradius zugunsten gewichtsoptimierter GFK-Finns verkleinert hat.
Bei den O-Jollen hat man dagegen Wert darauf gelegt, dass der Trägheitsradius der GfK-Bauten den alten Holzbooten entspricht.

Mein Holzfinn werde ich daher nur noch bis max. 3 Bft einsetzen und ansonsten das Hein-Finn benutzen.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Unread post by Michael »

Nene momentan ist noch Eis drauf.
Aber kurz bevor es kalt wurde war ich noch auf dem Wasser und sobald wieder Eisfrei ist, bin ich wieder drauf wenn es die zeit zulässt. da ich mein Dipl Projekt mache habe ich nicht soviel Zeit bis Juni und muss jede Minute nutzen.
Will ja dieses Jahr Vereinsmeister werden nachdem ich letzes Jahr bei der letzen Regatta den Pott abgeben musste..

Gruss Micha
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kommentare zur Erklärung des Lamboley-Tests

Unread post by GER 110 »

Michael,

für's Diplom wünsche ich viel Erfolg. Ich hoffe, dass wir anschliessend mal gegeneinander segeln können. Auf dem Rossenrayer See oder bei anderer Gelegenheit.

Post Reply