Trockenanzuege - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Trockenanzuege - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by GER 110 »


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Trockenanzüge - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by GER 110 »

Für Angler gibt es übrigens auch sog. Floating-Anzüge, dies sind jedoch keine Trockenanzüge:

http://www.angler-oase.de/index.html?be ... sanzug.htm

Einteiler Imax Floating Anzug Einteilig
http://www.angeljoe.de/bekleidung/anzue ... --727.html

Zweiteiler Imax Floating Anzug Zwei - Teiler
http://www.angeljoe.de/bekleidung/anzue ... --728.html

Zweiteiler Fox Ocean Master Protective Suit
http://www.angeljoe.de/bekleidung/anzue ... -2005.html

Einteiler Behr Floatinganzug / Schwimmanzug
http://www.angeljoe.de/bekleidung/anzue ... --216.html

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Trockenanzüge - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by GER 110 »

Helly Hansen Floating-Anzug (Auftriebshilfe)

http://www.schutzkleidung-shop.de/produ ... lu4g76km55

Adonatus
Posts: 10
Joined: 28. December 2009 01:46
PLZ + Wohnort: 14169 Berlin
Your Boat and Sail-Number: GER0000

Re: Trockenanzüge - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by Adonatus »

Lustig, ist ja gerade Thema bei meiner kleinen wachsenden Finn Schar in Berlin:
Der Kauf des Trockis, entweder
- Musto max 700
- Gill 500 oder
- Henry Lloyd um 400 EUR.
alle Goretex, ich glaube alle mit Füsslingen, teils mit Neo statt Latex Manschetten.

Es geht ja drum, aufs Wasser zu kommen, wenn das Eis weg ist, als bei Wassertemperaturen um 5°C. Da ist mir eine Kanuten oder Anglerausrüstung etwas zu leicht erschienend.

Wer hat da eine Kaufempfehlung oder Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern?

Grüsse, der M.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Trockenanzüge - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by GER 110 »

Hallo Martin,

ich verfüge selbst leider über keinerlei Erfahrungen mit Trocken- oder Neoprenanzügen, denn 1958, als ich mit dem segeln anfing, gab es weder Neopren noch Trockenanzüge.

Wir haben in der Finnklasse jedoch drei hervorragende Segler, die u.a. auch Jollensegler-Klamotten verkaufen und Dich sicher gut beraten werden.
Wie ich beiläufig mitbekommen habe, besteht dabei wohl auch die Möglichkeit sich mehrere Modelle zur Ansicht bzw. zum Anprobieren zusenden zu lassen und ggf. wieder zurückzusenden oder bsw. bei einer Regatta, wie z.B. dem Nesselblatt zurückzugeben:

http://www.dellas.de (Jan Dietmar Dellas, Oldenburg)

http://www.finnsailing.de (Andre Budzien, Schwerin)

http://www.redrooster24.de (Dr. Egbert Vincke, Wilhelmshaven)

Trockenanzüge sind übrigens nicht Jedermanns Sache, weil die enganliegenden Manschetten als unangenehm empfunden werden. Bei der IDM im Oktober bei sehr niedrigen Temperaturen wurden daher auch viele Neoprenteile getragen.

Speziell über Trockenanzüge müsste Dich Dr. Egbert Vincke http://www.redrooster24.de beraten können, der diese Art der Segelbekleidung persönlich bevorzugt und in der kommenden Woche wieder telefonisch erreichbar sein müsste.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Trockenanzüge - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by GER 110 »

Im YACHT-Forum gibt's den folgenden Thread zum Thema:

http://forum.yacht.de/showthread.php?t=106554

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Trockenanzuege - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by GER 110 »

Hier mal ein Link zu einem Angler-Floating-Anzug, der evtl. eine Alternative für Leute sein könnte, denen ein Neopren-Teil infolge Übergewicht o.ä. nicht passt.

http://www.youtube.com/watch?v=zfN9UtsX17o

Nikolaus
Posts: 25
Joined: 18. October 2009 11:28
PLZ + Wohnort: 4063 Hörsching
Your Boat and Sail-Number: AUT 283
Contact:

Re: Trockenanzuege - Kauf- Trage- Pflegempfehlungen

Unread post by Nikolaus »

Also ich habe einen Trockenanzug. Jedoch habe ich den erst ein, zwei mal getragen, da ich finde, dass die bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Dennoch nehme ich ihn mit, und bin froh, wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dabei hab.

Lg Nikolaus.
immer schön hängen :D

Post Reply