Ausnahmeregelung: Digitaler Kompass ohne Pendeltest

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Ausnahmeregelung: Digitaler Kompass ohne Pendeltest

Unread post by GER 110 »

Gewichtsentnahme (Kompass) innerhalb des Bereiches 1000 - 2100 mm verschlechtert den Trägheitsradius (der sich vergrössert) und den Gewichtsschwerpunkt (der nach vorn verlagert wird).
Man braucht daher laut Klassenbestimmung nicht zu pendeln, muss aber das Boot neu wiegen.
Diese Ausnahmeregelung gilt nur für dementsprechend platzierte Kompasse und deren Halterung.
Aber ich habe noch nie einen Finn gesehen, bei dem der Kompass so weit hinten montiert ist.
Der 2007 verstorbene Chris Law, der 1976 im Alter von nur 23 Jahren den Goldcup gewann, hatte bei seinem Taylor Finn den Kompass zwischen Schwertkasten und Grosschotfussblock (also innerhalb 1000 - 2110 mm) montiert:

Post Reply