Verklicker

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
G 1046
Posts: 9
Joined: 5. April 2008 17:28

Verklicker

Unread post by G 1046 »

Mich würde interessieren was für Lösungen ihr für euren Verklicker gefunden habt und wie ihr ihn auf den jeweiligen Kursen verwendet.
Ich habe einen Verklicker im Masttop, mit dem Nachteil das er - außer bei Schwachwind - nicht wirklich funktioniert. Einen Verklicker den ich in Augenhöhe am Mast anbringen kann, habe ich bisher vergeblich gesucht. Die gibt es zwar - Surfpilot und auch Black Max von Davis, aber mein Alu Mast ist dort unten queroval und mißt etwa 75mm - viel zu breit für die käuflichen Teile.

Der Selbstbau im Forum mit der Rabenfeder kann mich auch nicht wirklich überzeugen. Erstens bedeutet es wieder viel Arbeit und dann muß ich immer mal wieder eine geeignete Feder finden oder einen Vogel artig darum bitten . . .

Ich bin gespannt auf eure Lösungen (Fotos)

LG

Dirk

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Verklicker

Unread post by Michael »

Moin Dirk,


oben habe ich, wie du auch, einen normalen Verklicker auf dem Mast.

Für vorne am mast benutze ich den alten von meinem Laser.
.
hawkverklicker.jpg
hawkverklicker.jpg (2.15 KiB) Viewed 4839 times
Es handelt sich um diesen hier. er besteht aus einem längere festen Draht und dem langen Fähnchen. Der Vorteil ist, dass er weit vom Mast absteht und dadurch frei angeströmt wird.
Nachteil, er schwimmt nicht. Dieses Problem kann man aber mithilfe durchbohrter Korken aus der Welt schaffen.

Der andere Verklicker ist nicht zu empfehlen. Er sitzt zu nah am Mast und ein sehr kurzes Fähnchen. DIeses wird so sehr abgelenkt, dass damit keine genauen Angaben zum Wind zu machen sind.
Sieht evtl schicker aus, kann aber m.E. weniger als der obere.
verklicker_surfpilot-s.jpg
verklicker_surfpilot-s.jpg (1.66 KiB) Viewed 4494 times
Hoffe ich konnte dir helfen!
gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Verklicker

Unread post by martin G 1 »

hallo dirk

hab auf meinem ovalen alu einen davis hält bestens
nimm einfach einen trapezgummi (6mm) statt dem mitgelieferten befestigungsgummi(meistens zu kurz) und wegen wegfliegen einfach takelgarn an den verklicker und mit mast oder mastfuß verbinden und schon bleibt er immer bei dir

gruß martin G1

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Verklicker

Unread post by Michael »

Jo,

der Davis ist ja vom Prinzip her gleich mit dem den ich oben gezeigt habe.
Wichtig finde ich nur, dass der Abstand zwischen mast und Fähnen groß genug ist.

gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Verklicker

Unread post by GER 110 »

Dirk's Problem ist das Mastprofil des Needlespar III B, der unten 80 mm breit ist und in vor-achterlicher Richtung ein Mass von 50 mm hat.

Um den Hawk-Verklicker an dem zu breiten Mast anzubringen, würde ich ein der Halterung entsprechendes Holzteil als Sockel für den Verklicker an den Mast kleben und ggf. die Gummis verlängern oder ersetzen.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Verklicker

Unread post by Michael »

Achso,
ist das so ein Mast der quer zur Fahrtichtung oval ist?
So einen Mast hat Conny auf ihrer neu gekauften Finnito auch.

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Verklicker

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:Achso,
ist das so ein Mast der quer zur Fahrtichtung oval ist?
So einen Mast hat Conny auf ihrer neu gekauften Finnito auch.
Genau so ist es. Es gibt jedoch auch noch den 2 B, der eine ähnliche Form hat, aber viel zu hart war.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Verklicker

Unread post by Michael »

Ja der Mast von Connys Finnito ist sehr hart. Ich bin letztens mit Finnito ein paar Schläge gesegelt und dabei habe ich dies auch festgestellt.


T-6Tage!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Verklicker

Unread post by GER 110 »

Needlesparmasten siehe: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=9&t=119

Der 2B, der 1972 bei der Olympiade gesegelt wurde und sehr hart ist, hat den folgenden Topbeschlag:
IMG_4034z.jpg
Der 3B hat en den gleichen Topbeschlag wie der 3M und ist wesentlich weicher.
IMG_4037z.jpg
Beide sind unten oval und ca. 8 cm breit.

Post Reply