Holz Finn Restaurierung mit Epoxi Harz

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
stevenkeyn
Posts: 2
Joined: 17. June 2009 10:33
PLZ + Wohnort: 4400 Steyr Prinzstrasse 5
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Holz Finn Restaurierung mit Epoxi Harz

Unread post by stevenkeyn »

Hallo liebe Finn Freunde ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?!?

Ich besitze seit 5 Jahren ein wunderschönes Finn aus Polyster mit einem Holzdeck

Da das Holz bezw. die Lackierung durch die Jahre aufgesprungen ist hab ich mich dazu entschlossen das ganze neu zu machen

Wichtig für mich ist das die Holzfaserung weiterhin sichtbar bleibt und so hab ich mich dann durch den lack dschungel gekämpft und denke das mit epoxy das beste Ergebniss erzielt wird (soweit ich bisher darüber bescheid weis)

ich denke das davor auch epoxy verwendet wurde da es sehr schwer wahr das abzuschleifen

Leider habe ich damit keinerlei erfahrung daher
nun meine Frage wie wende ich den Härter und das epoxy richtig an um ein wirklich schönes Ergebniss zu bekommen - es soll kein Pfusch werden !!!!

Am besten wäre wenn mir wirklich jemand das ganze schritt für schritt erklären könnte oder mir jemand einen link schickt wo es dannn auch verständlich dargestllt wird und vielleicht hat ja einer von euch noch persönliche erfahrungen und Tipps - bin für alles wirklich dankbar !!!!

Vor allen dingen da es ja immer kälter wird welche umgebungstemperatur wäre zum arbeiten mit epoxy am besten bezw. wie kalt darf es werden das ich damit noch ein gutes ergebniss bekomme

Mittlerweile wurde mein finn schon abgeschliffen zum schluss mit 240 er papier ich denke das passt so Ansonsten wurde noch nichts behandelt

leider hats trotz der neuen persening etwas feuchtigkeit gezogen sprich an einigen stellen habe ich wasserflecken denke das ich die nicht mehr raus bekommen kann sollte dennoch wer eine lösung dafür haben bin gaaaanz ohr

Wen wer rechtschreibfehler findet darf er sie behalten ;-) ggg

So liebe Segelfreunde ich hoffe auf eure mithilfe und bedanke mich gleich im vorraus

Liebe grüsse steve

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Holz Finn Restaurierung mit Epoxi Harz

Unread post by GER 110 »

Hallo Steve,

besser als in der folgenden Anleitung von CTM http://www.ctmat.de/anwendungen-tipps-lackieren.htm

lassen sich Deine Fragen wohl nicht beantworten.

Siehe auch: http://www.ctmat.de/anwendungen-tipps-epoxylehrgang.htm

Ansonsten kann ich auch noch das Forum des Freundeskreises Klassische Yachten empfehlen: http://www.fky.org/forum-neu.htm


Wenn Du Fotos Deines Finns hast, kannst Du es gern unter Classic-Finns vorstellen:
http://www.regatta-forum.com/phpBB3/viewforum.php?f=8

Schön wäre es ausserdem, wenn Du mit dem restaurierten Boot auch an Yardstickregatten teilnehmen würdest, um unsere Classic-Rangliste zu bereichern.

http://www.classic-finn.de/rangliste/

stevenkeyn
Posts: 2
Joined: 17. June 2009 10:33
PLZ + Wohnort: 4400 Steyr Prinzstrasse 5
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Holz Finn Restaurierung mit Epoxi Harz

Unread post by stevenkeyn »

Dankeschön für die rasche antwort ja werde sicherlich fotos einstellen (vorher nachher ) bei regatten werd ich wohl nicht teilnehmen da nach der restaurierung das finn zum verkauf steht !!!!

Danke nochmal schöne grüsse steve

Post Reply